Kupplung trennt nicht

Registr.
01. Feb. 2013
Hallo

Habe mir vor kurzen ein MTS 550 gekauft, der vom vorbesitzer einen neuen Automaten und Scheibe erhalten hat.

Er sagte das die kupplung noch nachgestellt werden muss. Ich habe heute die Kupllungsfinger auf 4mm vorm Ausrücklager eingestellt.

Leider trennt sie immer noch nicht. Kann es ein verkleben von scheibe und automat sein.

Habe die Suche schon genutzt aber bei den meisten beiträgen gab es keine Lösung.

Gruss Christian

die kupplungsscheibe klebt gerne mal am automaten an, bei langer standzeit oder auch wenn farbnebel beim lackieren reinzieht, ist mir auch schonmal passiert.
die finger selbst stellst du aber nicht nach dem ausrücklager ein, sondern du musst vom flansch her messen, 29mm und das ziemlich genau. da schwirrt hier im forum irgendwo neschöne zeichnung rum.
wenn du nichts findest, meld dich nochmal.
grüße, matze

Hallo,

die Zeichnung zur Grundeinstellung ist hier. Also zuerst die Finger am Automat auf das Maß in der Zng. einstellen und dann außen am Gestänge das Ausrücklager einstellen.

MfG René

Ich werde mal mit eingelegten Gang und Kupplung den Russen starten dann müßte sich die scheibe eigentlich lösen wenn sie verklebt ist.

Hab die Zeichnung schon in der Werkstatt liegen gehabt.

Habt ihr nen tip wie ich am besten die 29mm messen kann.

Von unten durch das Schließblech ist bisschen eng. Vom Finger zu Ausrücklager kahm ich gut ran umdort ein 4mm flachstahl rein zustecken.

Gruss Christian

hi christian,
ich will dir nicht den mut nehmen, aber
die kupplung stellt man eigentlich einmal richtig beim einbau ein wenn motor und getriebe getrennt sind.
die toleranz beträgt 0,5mm, das ist so gut wie unmöglich, das im eingebauten zustand zu realisieren. der deckel ist nur dafür da, um die 4mm zum ausrücklager einzustellen. das geht ja erst wenn motor und getriebe zusammen sind.
du kannst es auf gut glück versuchen, aber ob dann der kraftschluss nachher richtig gegeben ist, und sie auch sauber trennt,ist reine glückssache.

ob die scheibe wirklich am automaten klebt kannste BEI STEHENDEM MOTOR(!!) testen indem jemand das pedal ganz durchtritt und du mit nem schraubenzieher an der scheibe"wackelst" die sollte ja bei bei getretenem pedal frei beweglich sein.
im übrigen kannst du die finger so einigemaßen auch durch die untere klappe nachstellen,geht am besten mit nem winkelschraubendreher und natürlich müssen alle 3 auf dasselbe maß eingestellt sein.

Haben wir heute gemacht die kupplung klebt am automaten bomben fest. Habe heute die ganze battarie leer gejodelt beim versuch sie zu trennen ohen erfolg. Morgen geht es weiter.

Gibt es noch eine andere möglichkeit sie zum trennen zu bewegen?

Gruss Christian

wie hast du das denn gemacht, versucht mit dem anlasser die scheibe loszureissen? das wird in den seltensten fällen erfolg bringen...
du bist dir ganz sicher, dass die scheibe angeklebt ist? wenn der automat richtig blöd eingestellt ist, wird auch die scheibe bei getretener kupplung nicht trennen oder wackeln...
kannst ja noch versuchen, einen 2. schlepper vor deinen zu hängen, untersetzung und 1.gang rein und in kurzen intervallen vorwärts und rückwärts anschleppen. wenn du glück hast, reisst die scheibe gegen die kompression des motors los.
aber auch dass ohne gewähr...

Das mit dem zweiten Schlepper ist ne gute idee werde ich heute mal ausprobieren nicht das ich noch den anlsser einen überhelfe :-)

Gruss Christian

ich wünsch dir viel erfolg dabei!vielleicht hast du ja glück ;-)
so wie sich das liest, bastelst du schon 3 tage an deiner kupplung ohne erfolg und heute gehts weiter. deine werkstatt scheint doch recht gut ausgestattet zu sein. anstatt nochmehr zeit auf gut glück zu verschwenden hätte ich an deiner stelle den schlepper nochmal getrennt-das ist doch beim russen ganz fix gemacht, heute abend ist er wieder zusammen-und dann die kupplung richtig eingestellt. so hast du die garantie dass es vernünftig wird. selbst wenn du die scheibe jetzt los bekommst, wer gibt dir die garantie, dass die kupplung nachher richtig greift bzw. trennt? man kann den automat von unten einstellen, ist ne feldmäßige lösung, aber nicht das erstrebenswerte.

Ja ich weiß aber den russen ausseinander zu reißen wollte ich erstmal nicht in betracht ziehen...

Ich bin froh das ich alles soweit fertig habe elektrik, wasser und hydraulik gedönst.... darum wollte ich das eigentlich nicht wieder auseinanderreißen :-)

Ich werde es heute noch mal probieren und wenn datt nix wird komm ich wohl nicht drum rum....

Gruss Christian

So hab es geschafft..... Sie trennt wieder

Eine Stunde Warm gefahren und immer ein und aus gekuppelt und auf einmal war sie lose :-)

Gruss Christian

dann gratuliere ich dir zu deinem werk, so eine scheibe kann brutal festsitzen... :-)
hast du den automaten auch eingestellt bekommen?
grüße, matze

Ja hab ich kuppeln schön weich ein und das ausrücklager läuft nicht mit....

Habe jetzt aber probleme mit meiner Bremse die ist mir heute heiß gelaufen na ja wird nie langweilig :-)

Zurück
Oben