kupplung zt303

-TC-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hallo liebe leute bin neu hier ,habe mir einen 3oe zugelegt freude war kurz jetzt kuppelt er nicht mehr aus ich kriege keinen gang ein was könnte das sein wenn ich das pedal drücke zischt es was ja normal ist aber es tut sich nichts oder nicht viel an der ausrüchgabel freue mich über jede information danke im voraus!!!!

Hallo,
du solltest folgendes überprüfen:-Dichtheit der Luftleitungen Luftkessel-Luftventil an Kupplung-Luftzylinder
-Dichtheit und Funktion Luftzylinder
-Zugbolzen für Kupplungsfinger intakt?
"Zischen" darf es eigentlich nur beim einkuppeln.
MfG Andre‘

Hallo, vielleicht Eingefroren, hatte ich auch schon mal da war das Kondenswasser in der Zuleitung zum Kupplungszylinder gefroren.

MfG Stefan

Hallo schätze mal dein Schlauch zum Luftzylinder oder der Luftzylinder selber ist hinüber.Am besten mal zu zweit schauen wo es zischt.
Mfg Jürgen

hallo
ich habe das selbe problem und werde versuchen erst mal alles herzurichten und das ganze spiel zu beseitigen und danach alles neu einzustellen .
Mfg Andre

danke für eure mühe also es zischt wenn ich das pedal betätige was ich komisch finde ist wenn ich das pedal betätige bewegt sich die gabel nur ein bischen wenn ich richtig verstanden habe unterstützt die luft nur das pedal oder

Hallo
Das es beim kuppeln zischt ist erstmal normal,weil mit dem Kupplungspedal ein Luftzylinder angesteuert wird,nur sollte sich dann auch was bewegen.Hat das Gerät längere Zeit gestanden?Dann könnte es sein dass irgendetwas den Zylinder blockiert(eis,Schmutz,... )Vielleicht hilft etwas Wärme,oder etwas Druckluftgeräteöl wenn du es in den Anschluss gibst.Wenn das nix hilft wirst du wohl ausbauen müssen um den zylinder mit luft im ausgebauten zu prüfen ob er den ganzen weg arbeitet
Gruss Ralf

Hallo,

also der Luftzylinder unterstützt nur die Kupplungsbetätigung. Du kannst auch ohne Druckluft kuppeln, brauchst aber einen kräftigen Fuß. Das Problem muss also mechanischer Natur sein! Vorsicht beim Einstellen! Das ist eine Doppelkupplung und du musst verschiedene Maße beachten, mit entsprechender Anleitung und etwas Zeit ist das aber kein Problem. Auf keinen Fall einfach das Spiel im Gestänge entfernen, ein bestimmtes Spiel muss sein.

Thomas

hallo leute also wenn ich mit meinem kompressor luft auf das system gebe trennt die kupplung aber wenn der motor an ist nicht ganz und da habe ich gesztern durch zufall gesehen das eine schraube abgebrochen ist von einem finger schraube habe ich schon neu aber da ist noch so ein komisches teil was sicher mit dem rest der schraube weggeflogen ist weis einer wo ich sowas besorgen kann

ja an der kupplung selbst was mich stutzig macht ist es richt als würde die kupplung rutschen aber beim fahren kein problem seltsam

wenn der zugbolzen gerissen ist, was ich vermute, wünsch ich viel spaß... der motor muß raus... jörg

Hallo Jörg,wenn der Zugbolzen gebrochen ist braucht man nicht den Motor rausnehmen weil wenn vorhanden ist ein Loch in vorderen Gehäusedeckel zum wechseln des Zugbolzen.

Mfg Carmen
Es gibt auch ZT-Fahrerinnen.

Hallo Jungs,

da hat die Carmen recht. Bei mir ist auch eins drin. Aber ob die auch original drin waren weiß ich ne. Glaub manchmal haben sie die auch nachträglich rein gemacht! Vielleicht Brenner oder so !?!

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo Marco,Kundendienst-Mitteilung vom 5.9.1985 vom VEB Fortschritt (Vereinfachter Zugbolzenwechsel an der Doppelkupplung ZT)
Einführung der Änderung ab Fahrgestellnr:75500 serienwirksam.

Mfg Carmen
Es gibt auch ZT-Fahrerinnen.

bei mir is kein loch drin, wurde ab und zu gebohrt, aber eben ni bei allen.... jörg

der bolzen ist schon neu kupplung funktioniert aber beim oft anfahren richt es manchmal nach schleifender kupplung, normal?

Hallo,es nützt nichts wenn nur im Deckel ein Loch zum Zugbolzenwechseln ist,sondern das Loch muß auch in der Kupplung sein.Die älteren Kupplungsautomaten hatten dieses Loch noch nicht.
Hallo TC wenn deine Kupplung riecht kann das eine Folge des defekten Zugbolzens sein.Ich würde das nicht überbewerten das gibt sich bestimmt,wenn sonst dein Kupplungsspiel stimmt.
MfG Jürgen

danke für die antwort weis einer wo die zapfelwelle eingeschaltet wird

Zurück
Oben