Kupplung , Zugbolzen abgescheert

JungerZH

Traktorist
Registr.
26. Okt. 2010
Hallo zusammen ,

war heute morgen mit meinem ZT im Wald unterwegs zu Holz machen.

Nach kurzer zeit hat es einen Schlag gegeben und ich konnte nicht mehr aus kuppeln.

ALs ich mich unter den Schlepper gelegt habe, habe ich gesehen das ein Zugbolzen der das Druckstück hält abgescheert ist.

Da ich mich mit der Kupplung noch nie beschäftigt habe nun mal meine Frage , muss ich den Kompletten Motor ausbauen um die Kupplung raus zu bekommen oder gibt es da einen Kniff , Trick oder wie auch immer ??

Vielen Dank schon mal

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen
Bei den neueren Modellen ist da schon ein Deckel ...wenn Du den aufschraubst kannst Du mit ein bisschen Fummelei den alten Bolzen rausnehmen und dann einen Neuen reinstecken....Solltest Du den Deckel(...wie auch immer der richtig heißt???) nicht dran haben dann gibt es 2 Möglichkeiten...entweder auseinanderbauen...oder mal bei einem schauen ...und messen der so was hat und selber ein Loch reinschneiden......naja... und dann so wie beschrieben....
Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter ...

mFg axel

Hallo,

wie Axel schon sagt, wenn Du im Kupplungsdeckel, der mit den vielen M8 Schrauben (Zw. Gummikupplung und Kupplungstunnel) ein Loch gebohrt hast (ca. 30mm) kannst Du den gebrochenen Zuganker dadurch wechseln. Die Kupplung genau auf den Punkt drehen bis Loch und Bolzen übereinstimmen und Du kannst den alten rausnehmen und neuen reinstecken.
Wenn Du das Loch nicht hast, mußt Du Motor rausheben, Kupplung rausheben, den Großen Sicherungsring entfernen, Kupplung auf 2 Metallböcke legen und mit Hilfe eines Messing-/Kupferklotzes den Deckel von der Kupplung trennen. Danach kannste den Zuganker wechseln und alles wieder in entgegengesetzter Reihenfolge zusammenbauen.
Wenn Du schlau bist, bohrste gleich ein Loch in den Deckel, da haste beim nächsten mal viel Arbeit gespart.

MfG Jens

hallo
ja das mit dem Loch ist ne feine sache haben sie auch meist früher reingebohrt oder gebrannt mußt halt schaun das es nicht so oft passiert mit den abscheren die finger genau einstellen nicht das einer zu erst drückt (einseitig ) hatte bei mir das problem andauernd abgeschert wenn alles etwas abgenutzt ist müssen die Finger so weit gedrückt werden beim Kuppeln dann kriegt der Bolzen seitlich druck und schert ab ich hatte das einmal im Monat haben dann die Finger ein wenig bearbeitet das Loch für den Bolzen das etwas mehr spiel ist und siehe da keiner mehr gebrochen

Gruß
Stefan

Guten Morgen,
vielen Dank für die Ratschläge , werde mich dann wohl heute mal ans Loch bohren machen.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen ,
Loch ist gebohrt und der Bolzen ist draußen , leider hab ich von keinem der von mir angeschrieben Händler bei mir gemldet das er einen Ersatzbolzen hätte. Hab nun noch fast gleiche M12 10.9 Schrauben zu Hause , müsste man nur den Schlitz für den Schraubendreher rein machen. Hab nun gesehen das der Schraubenkopf leicht abgerundet ist an der orginal Schraube.
Muss das so sein oder kann man die Schraube mit dem normalen Schraubenkopf Schlüsselgröße 19 verbauen??

Danke

Gruß Jürgen

Zurück
Oben