Ladekontrollleuchte

Bruce82

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo Famulus-Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines wassergekühlten Famulus und habe festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte im Standgas dauerhaft leuchtet und nur bei der Fahrt in den hohen Gängen erlischt.

Nun meine Fragen:

1. Woran liegt das und welche Auswirkungen hat es?
2. Ist es evtl. "nur" eine Einstellung an der Lichtmaschine bzw. Regler?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Gruß Bruce

Das liegt an der Lichtmaschine die ist von Werk aus zu schwach.

Gruß Franz

Hallo,

Normal ist das nicht, sie sollte bei Lehrlaufdrehzahl aus gehen.
Die Ursache denke ich wird der Regler der LiMa sein.
Kannst aber auch mal die Riemenspannug prüfen.

Ich habe aber auch mal gelesen, das die Riemenscheiben der LiMa von Luft und Wassergekühlten Motoren unterschiedlich groß sind. Event. wurde die LiMa mal getauscht.

Gruß David

Moin,

also ich kenn es nur so, dass bei ner Gleichstrom Lima die Lampe im Standgas immer leuchtet bzw. flackert, und dann beim Gas geben verlischt, sollte auch so sein, Drehstrom ist natürlich was anderes.

MfG Dennis

Moin. Also wenn die Ladekontrolle im Standgas leuchtet liegt es meistens an der Lima. Mann kann dies aber leicht testen indem mann den Keilriemen runter macht die Kabel von der Lima abmacht und auf DF und D+(an der Lima, Regler abklemmen!!!) Spannung gibt und an D- die masse natürlich 12V. Dann sollte die Lima beginnen zu drehen und zwar ruckelfrei wenn dies nicht der Fall ist ist die Lima defekt.

MfG

Patrick

Hallo

An der Lichtmaschine giebt es mich viel einzustellen,
-Keilriemenspannung
-Schleifkohlen Verschleiß

Beim Regler sieht es ganz anders aus, es ist aber nicht einfach, da werden Federanschlagzugen mit mit einer Zange leicht gebogen dabei muß der Strom mit einem Voltmeter und Ampermeter gemessen werden.

Man sollte sich einen alten KFZ Elektriker suchen die machen daß in wenigen Minuten.

Es gab zu DDR Zeiten ein Buch
"Unterwegs-Hilfe Kfz Elektrik"

Da ist die einstellung des Reglers ganz gut geschrieben

Gruß Lothar

Hallo Jungs

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem RT auch,hatte damals eine werks neue Lima montiert aber problem war trotzdem noch da.
Hab ein kabel genommen von Batterie+ auf
D+ lima und siehe da,die Lima lädt.
Hab das ganze dann noch mit nen Taster und eine kleine 5ampere sicherung dazwischen fertig.

Grüß RT315UH

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Nach langem hin u. her bin ich der Überzeugung, dass es an der nichtoriginalen LiMa liegt.

Ich habe sie mal fotografiert.
Weiß jemand wie man hier Fotos einstellt?

Viele Grüße aus Großkorbetha
Bruce

hallo....
deine lichtmaschine lädt,sonst würde die ladekotrolle gar nicht ausgehen. der regler ist falsch eingestellt oder defekt.

Hallo,

hier nun die Bilder von der LiMa.

Kennt jemand diese LiMa? Würdet Ihr auf Origninal umrüsten oder lassen?

Gruß Bruce

Hallo Bruce,
solche Lima war im Wartburg 353.Hat den der Regler auch 220 W ?(steht hinten drauf).Das die Ladekontrolle bei niedriger Drehzahl leuchtet ist normal und sollte auch so sein,der Regler ist richtig eingestellt.Ich persönlich würde wieder die orig.130 W einbauen,zumal bei dir der 17er Riemen auch nicht zur Scheibe past.Original ist und bleibt nun mal Original.Ich hab Erhaltungsladegeräte drann,Batterien sind immer voll und halten bei mir so 10 Jahre.

MfG Torsten

Was ist ein Erhaltungsladegerät, wo hast du es verbaut, wie funktioniert es und wo hast du es her? Übernimmt nicht die LiMa das Laden der Batterien?

Gruß Bruce

Die gibts(gabs) bei Conrad,Westfalia und sonstwo.Sehen aus wie kleine Netzgeräte mit 2 Kabel und Klemmen drann, liegen bei mir lose auf der Haube.Brauchst natürlich ne Steckdose in der Nähe.Ich hab 4 Stück,2 zirka 15 Jahre alte sind Dauerladegeräte mit 0,1 A Leistung.Die anderen beiden 6 Jahre alt,mit 0,3 A schalten ab wenn die Batterien voll sind.Die neueren die es jetzt zukaufen gibt entladen und laden die Batterie,sind natürlich auch teurer.Als Wenigfahrer brauch ich die Teile,da die Gleichstrom Lima die Batterien wohl nicht voll kriegen würde.So lange könnt ich gar nicht fahren.Und immer erst vorher die Batterien laden hab ich auch kein Bock drauf.Die stehen sich auch kaputt wenn die Spannung unter 12,8 V sinkt(Sulfatbildung)

MfG Torsten

hi Bruce,

ich habe davon 2 Stück bei mir dran.

Klick

Dazu habe ich mir pro Batterie von den Polen abgehend und mit Sicherung geschützt eine KFZ Steckdose angebaut.

An die beiden Erhaltungsgeräte habe ich dann jeweils einen KFZ Stecker gebaut und kann so schnell und einfach die Geräte anschließen und wenn ich los will abnehmen.

Die Batterien sind immer voll und werden durch die Geräte auch "gepflegt" und halten länger.

Gruß Andre

Habt ihr die Erhaltungsgeräte dauerhaft im Einsatz?

Sprich, Garagentor öffnen, abklemmen, Famulus an und raus und nach der Tour gleich wieder anschließen?

Oder nur Saisonbedingt bzw. mit Zeitschaltuhr?

Gruß Bruce

hallo Bruce,

bei mir sind die immer dran. nur wenn der Famulus nicht in der Garage steht sind sie ab. :-)

Gruß Andre

die lima kannst drinn lassen. ist sogar besser als original. regler einstellen und ab gehts. ladekontrolle muss bei standgas flackern oder leuchten.

Zurück
Oben