Landtechnisches Instandsetzungswerk Halle/S.

MTS-52

Brigadir
Registr.
13. Feb. 2012
Hallo, suche ehemalige Motorenschlosser-Lehrlinge, die im LIW Halle/S. Mitte der 1980er Jahre gelernt haben oder Mitarbeiter,die dort beschäftigt waren, für einen kleinen Gedankenaustausch. Gruß Mario

Hallo Mario,

ich war für kurze Zeit dort, muß 1985 gewesen sein. Gelernt habe ich im LIW Dresden, BBS Bautzen. Im Rahmen der Ausbildung war ich in Halle in der Motorenrückmontage (Fehlersuche) tätig. An Ausbildernamen kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

MfG Jens

Hallo Jens,ja die Rückmontage war eigentlich der Ort wo es das Meiste zu erlernen gab. Ich war mal für ca.4 oder 6 wochen in Bautzen. Wir haben dort Lenkgetriebe/Lenkhilfen für MTS 50/52 aufgearbeitet.Aber wie der Betrieb dort hieß,kann ich heut nicht mehr sagen.

Das war die BBS Bolislav Bierut (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) Dort hab ich so manches MTS-Getriebe zusammengebaut,-alles im Akkord!!-.
Du warst in der mittleren Halle, wo Lenkgetriebe und Hydraulikzylinder zusammengehämmert wurden, auch im Akkord;) Das war schon ne geile Zeit, gelernt hat man zwar nicht viel, aber trotzdem wars irgendwie schön. Der Endabnehmer bei den Lenkgetrieben hatte Brillen gläßer wie Aschenbecher und seine Haare waren so ölig, als hätte er im Hydrauliköl gebadet, darum hies er bei uns nur "Öli".
In welchem Jahr warst Du dort??

Jens

Hallo Jens,

Habe von 1984 bis 1986 im LIW gelernt,wenn ich mich recht erinnere war ich im Winter 85/86 in Bautzen.Es lag reichlich Schnee-an Zugverspätung und kalte Waggons erinnere ich mich noch gut.
War im Sommer 2011 mal in Halle auf dem LIW-Gelände,die Gebäude vom ehem. LWH, Speiseraum,Betriebskita und Werksleitung existieren noch.Von den Lehrgebäuden ist alles verschwunden.Im ehemaligen Motorenprüfstand hat noch einer an einem W50 Motor geschraubt.Im Bereich der Aufarbeitung der einzelnen Baugruppen standen noch die Maschinen und jede Menge E-Teile in Kisten- so recht wollte mir keiner Auskunft geben.

Zurück
Oben