Luftfilteraufsatz zerlegen MTZ 50

Rundhauber

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
wir haben auf unserem Russen den Luftfilteraufsatz (Grobfilter) vom alten Typ, d. h. nicht der spitz nach oben zulaufende, sondern den zylinderfoermigen, an dem oben ein Stift mit einer kreisrunden Schreibe raussteht:

so. nun ist unser Teil so voll Oel und Dreck, auch von innen und ich finde nichts, wie man es auseinanderbaut, da alle Bleche irgendwie gefalzt sind.

Hat jemand von euch schon einmal so einen auseinander gebaut?

Gruss

Julian

Die Feder mit dem Deckel ist der Notaus , den soll man runter drücken und dadurch die Luftzufuhr abwürgen . Aus der Zeichnung kann man nicht sehen wie und ob man ihn zerlegt . Man kann bestimmt den oberen Deckel mit Feder abnehmen vieleicht Bajonettverschluss , dreh ihn mal hin und her und zieh dabei nach oben.

Leider kein Bajonettverschluss.
Der Deckel ist am Mantelblech des aufrechten Zylinders mit Laschen punktgeschweisst:

Sieht wohl so aus, dass ich entweder die Laschen aufbohren muss oder ich schau nach nem neuen (haesslichen aus Plastik)

Das ist so zu sagen nur ein Grobfilter Lochsieb), da läst sich nichts auseinander bauen!
manny

Es ist so viel Schlamm, Oel und Dreck drin, den muss man irgendwie reinigen koennen. Soll ich ihn etwa in einer grossen Wanne mit Benzin baden bis sich alles (auch Gummiteile innendrin) aufgeloest hat? Wenn ich den so wieder draufsetze ist mein Oelbadluftfilter sofort wieder versaut. Der saugt doch alles ein. Liegt ja nun alles lose drin.

Ich würde die Schweißpunkte aufbohren und dann später wieder verschrauben. Die Plastikzyklonfilter sind auch schon kultig , kannste auch nehmen .

Zurück
Oben