Mähwerk für MTS

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Ich möchte für meinen Belarus 820 mit Faustachse ein neues Heckmaehwerk mit Aufbreiter kaufen. Welche Größe kann ich da maximal Anbauen? Ich habe ein Kuhn FC 243 Lift Control im Auge (Gewicht852kg) weissaber nicht ob das zu schwer ist? Das Gewicht liegt ja hauptsächlich auf dem rechten Unterlenker.

Ich finde das bald etwas heftig vom Gewicht.  N Kumpel hat seinen 82 mit nem  2,80m im Gebirge mal ausgeschenkelt, aber ohne Aufbereiter. Das Lift Control hat halt am Anhängebock schon viel Gewicht.

Vergleich doch mal die Gewichte bei versch. Herstellern. Aufbereiter kann ich dir nur empfeheln

Ich wollte schon gern mit Aufbreite aber da was gutes zufinden ist schwer. Laut Belimpex sollte es nicht größer sein als 2,20. Ich hab aber nicht die orginal unterlenker meine sind vom ZT die sind Stärker. Bei uns im Ort fährt einer ein altes Kuhn 2,80 mit Aufbreiter mit seinem altem 82 Russe. Ich weiss halt nicht mit was ich die Unterlenker belasten kann.

Hallo Kai,

Gleich zu Anfang, ich möchte ja nicht klug daher schreiben aber wichtig wäre schon zu wissen welches Hubwerk dein MTS 820 besitzt.Dieser Typ wurde mit dem normalen Hubwerk (alte Variante 1 liegender Hydraulikzylinder ) und mit dem Monoblock (2 stehende Hydraulikzylinder,mit stabileren Armen und höherer Hubkraft) hier bei uns in Deutschland ausgeliefert.

Da wahrscheinlich die Hubkraft nicht das entscheidende Kaufkritärium beim Mähwerk ist, steht die Stabilität im Vordergrund  ;-)  .

Problem ist halt bei angehobenem Mähwerk in Arbeitstellung ,wenn der rechte Unterlenker stark belastet wird.Da habe ich mir auch schon einen verbogen, durch das schlagen wenn man am Vorgewende durch ein Loch oder ähnliches fährt.Ich habe zum mähen einen MTZ 952 mit der alten Variante vom Hubwerk und ein Mähwerk Lely Splendimo mit 3,20 m Arbeitsbreite.Da wirken halt schon enorme Schlagkräfte .Wenn das Gelände gerade ist spielt die Arbeitsbreite keine Rolle .

Ich hoffe konnte Dir helfen.

mfG Fred der RHB

Er hat einen liegenden Hubzylinder zwischen den zwei Tanks. Es sind aber nicht mehr die Original unterlenker von Belarus sondern welche vom ZT 303. Welches Gewicht kann ich den dem Belarus zumuten? Bei uns ist es nicht sehr Bergig die Wiesen sind mit leichtem Gefälle.

Ich habe von einem Bekannten ein Pöttinger Novacat 265 H ohne Aufbreiter angeboten bekommen (Gewicht 725kg) würde ich das an den Belarus machen können?

Moin,

wenn das von einem Bekannten ist dann frag doch ob du seine Wiesen mit deinem Russen und seinem Nochmähwerk mähen darfst. Dann weißt du wie der Russe damit zurecht kommt.

Mal was anderes. Wie ist der Leistungsbedarf bei Scheibenmähwerken eigentlich?

Gruß Robert

Ich denke mal vom fahren und der Leistung gibt es da keine Probleme aber beim Vorgewende weiss ich halt nicht was mit den Unterlenker ist. Ich wollt halt gern mal eine Größe wissen die ich meinem Traktor zumuten kann. Leistung brauch dieser Maehwerk 60PS

60ps für 2,65meter? Welche Geschwindigkeit ist dabei möglich?

Wieso brauchen Scheibenmähwerke denn so wenig Leistung im Vergleich zu Trommelmähwerke? Das ZTR165 soll ja schon 53ps brauchen und das ZTR166(mit Aufbereiter) soll 60 ps brauchen.

Gruß Robert

*Ironiemodus an* frag doch in ner Werkstatt, Robert.*Ironiemodus aus* Du musst bei nem Scheibenmähwerk wesentlich weniger Masse am Laufen halten,die kleinen sScheiben brauchen ja weniger Kraft als die großen Trommeln. Aus Erfahrung kanns aber beim Mähen von langen überständigen Gut zum Stopfen komme, weil die Scheiben dann mit der strunkigen lange Masse zu tun hab. Schon daher ist ein Aufbereiter von weiteren Borteil.

Schön daß man hier immer wieder zum lachen gebracht wird.

Welches stopft? das Scheiben oder das Trommelmähwerk? Ich hab mein ZTR165 auch schon verstopft, aber mit Schilf.

Gruß Robert

Ja, Trommel stopft bei extremen Bedingungen auch. Aber beim Scheibenmäbwerk gehts bei überstandigen oder auch liegenden Mähgut schneller. Ich hatte mal mit nem Kuhn gmd 66 Select auch so Sumpf-Schilfzeug gemäht, da is das Mähwerk fast stehengeblieben und die Riemen gerutscht. Aber bei normalen Wiesen ist ein Scheibenmäher schon ne feine Sache.

Ich hab eigentlich nur normales Gras, das zu Heu wird zu maehen. Ich hab schonmal bei der Belimpex wegen der Größe nachgefragt, die sagen 2,20 mit Aufbreiter wäre Maximum. Ich denke mal ohne Aufbreiter darf es auch größer sein aber wie groß?

Es kommt auch etwas drauf an, wie massiv das Mähwerk gebaut ist. Das Kuhn gmd 66 select war damals  ziemlich leicht gebaut und Spielerei für den Russen.  Du kannst dich auch mal nach nen Krone AM mit 2, 40AB umschauen. Denke das funktuoniert am 82 auch mit Aufbereiter noch.

Hallo also nen Bekannter von mir der hängt nen 2,90m Kuhn an sein Belarus 572 und der macht keine anstalten.

MfG Max

Modell keine ahnung ist auch nix mehr zu erkennen. aber es ähnelt dem Kuhn GMD 700 GII dieses hat aber nur 2,80 Arbeitsbreite.

MfG Max

Das Poettinger Novacat 265 steht halt bissel weit weg von mir als das ich es mit dem Belarus testen kann.Hat ein Gewicht von 725kg und ist 2,65 m

Zurück
Oben