Hallo Jan,
das täuscht mit dem Schneidwerk vom Cobbelsdorfer Langgutlader. Das einzige was hier anders ist, sind die fehlenden Haspelzinken und es wurde ein Brett oder Metallschiene angebaut, damit der MSK schonend geerntet werden konnte. Der Übergabeelevator sieht mir doch stark nach Bauteilen vom ZR-Köpflader aus oder täusche ich mich da.
Cobbelsdorf war einer von den ganz großen Kartoffelanbauern damals. Das die E 688 dort lief, hatte ich auch gehört und ich hätte sie gerne live gesehen. Die LPG (P) "Pflückuff" Staupitz im damaligen Kreis Torgau hatte 1982 auch eine E 688 in ihrer Inventarliste.
Ja und Drebach, deine alte Heimat, gehörte doch zur LPG (P) "Am Greifenstein" Herold mit einer Größe von 4480 ha LN, klassische Mittelgebirgslage.
Hallo Wolfgang,
ich helfe dir mal mit Fotos aus, damit sich das jeder noch besser vorstellen kann was du uns erzählt hast. Sie sind zwar nicht von Zettlitz, aber ich denke sie zeigen genau das was du meintest.
Leider kein MSK, sondern Luzerneernte im Juni 1969 mit dem Mählader E 062 in der LPG Rogätz (gehörte später zur LPG (P) Angern).
Auch in meiner Sammlung eine Rarität, ein umgebauter E 175 zum Mähgutlader. Hier zu sehen sogar bei der MSK-Ernte in Ermleben ein Ort der später zur LPG (P) Gamstädt gehörte. (Oktober 1970)
Zum Schluß noch eine andere Möglichkeit. Ein modifizierter E 062 mit seitlicher Übergabe. Allerdings hier genutzt für die Grünerbsenernte in Dörschnitz, später LPG (P) Striegnitz, im Juli 1971.
Hallo Roland, wie sich doch manche Dinge ähneln. Hatte auch früher manchmal vertretungsweise Frischfutter am WE für die Frischfutterbrigade gefahren. Wir waren Jung brauchten das Geld und hatten einen Fahrriemen.
Bei uns waren alle unsere 18 Häcksler und ein Teil der Schwadmäher mit einer Zusatzheizung ausgerüstet. Die selbe Heizung hatte ich auch in meinem Traktor eingebaut. Sie wurde ans Kühlsystem angeschlossen und war zweistufig und hinter der Tiefenregelung auf der Ablage befestigt. Erst damit wurde es richtig warm auch bei klirrender Kälte und ganz ohne Seitenverkleidung, erleichterte dadurch erheblich das Haube öffnen.
Gruß Mirko