Mein famulus kommt nicht auf Touren

-Famulus-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,ich habe ein Problem mit meinen famulus luftgekühlt 36ps baujahr 1959 .ich habe meinen motor regenerieren lassen in einer motoren werkstadt.aber der motor kommt nun nicht auf touren habe schon die einspritzpumpe regenerieren lassen .der dieselfilter ist auch sauber und die einspritzpumpe bekommt genug diesel ventile sind auch eingestellt.und die zündung ist auch eingestellt.neue einspritzdüsen sind auch schon verbaut.das problem ist, er macht schwarze wolken aber kommt nicht auf touren. wer kann mir da noch einen tip geben und mir weiter helfen. PS: FROHE OSTERN

Also erst mal bis du im falschen Forum. aber ich versuch mal n Tip mir aus n Kreutz zu leiern. Also wenn ich höre Famulus 36 Luftgekühlt denke ich am 2 NVD 14,5 SRL oder so ähnlic, jedenfalls Motor vom T 174 richtig? Ich hatte mal die Motor vom 72er. Wie ist denn das wenn du Gas gibst? Will er los legen und er dauert nur seine Zeit bis er auf touren kommt oder passiert gar nix? Was wurde denn an deinen Motor alles gemacht wenn du sagst regenerieren lassen? Denn muss du ja irgendwie wissen was dort alles gemacht wurde. Und was für ne Werkstatt war denn das? So wie du das Prob beschreibst klngt das für mich nach falschen Einspritzzeitpunkt.

Hallo,der motor ist noch ein alter er ist noch mitglühkerzen bei dem motor wurden neue lager ,buchsen ,pleuelstange,kolben erneuert die werkstatt heißt motoren schröter nordhausen und die einspritzpumpe wurde in belin regeneriert mehr weiß ich auch nicht

Also erst mal kopiere dein Beitrag nich ins verkaufsforum sondern ins Fragen Tipps und Trix Forum. Denn würde ich sagen das du ja noch irgendwie Garantie auf deinen Motor hast? Warum hast das nich selber gemacht das Regenerieren? Ist die Werkstatt in deiner Nähe? Denn sollstest du schleunigst bescheid sagen mit deinen Motor was nich hin haut. Ansonsten würd ich sagen schau mal dein Einspritzzeitpunkt nach ob der Stimmt. Aber erst mal sag mal wie es ist. Dauert es lange bis er auf touren kommt oder kommt er gar nich?

ich habe keine mehrwertsteuer für das regenerieren bezahlt . wenn man gas gibt dann kommt er ganzlangsam auf touren und er fährt sich als wenn er einen schweren hänger zieht und die pumpe hat der schröter eingeschickt

Also die Pumpe mag ja io sein nur der Spritzzeitpunkt ist falsch. Schraub mal die Erste Leitung Kipplungsseitig von der EP ab und denn den kleinen Deckel von der Schwungscheibe. Denn drehst du so lange bis du in der Markierung FB siehst. Genau denn musst du Diesel sehen bei der Einspritzpumpe. Ansonsten kannst du den Zeitpunt etwas am Antriebsflansch verstellen. Falls das nich reich muss der Stergehäusedeckel runter und du musst das Zahnrad für den Pumpenantrieb etwas verdrehen sodass es stimmt.

Das hat dir schon ein Schlosser gemacht? Na wenn du schon n Schlosser da hast denn muss er doch wissen was damit ist? Oder er hat keine Ahnung dafon. Wie spring er denn an? Schlecht oder güt?

hallo,

mal ne Frage, haben die dort keinen Problelauf gemacht? Oder hast du den Rest bei dir zusammen gebaut?

Kannst du den Motor mit der Kurbel drehen wenn die Kompression raus genommen ist? Wenn nicht, dann sind deine Lager zu stramm - kann ich mir kaum vorstellen wenn alles neu gemacht wurde.

Wenn er sich gut drehen lässt, dann stimmt wohl der Einspritzzeitpunkt nicht. Was du auf keinen Fall machen solltest ist den Steuerdeckel abmachen und die Steuerräder verändern. Ich denke mal dein Schlosser wird wissen wie man die einrichtet, aber zur Sicherheit frage ihn mal wie er die eingerichtet hat. Sollte die Einspritzpumpenwelle nicht richtig auf dem Steuerrad-Einspritzpumpe geschraubt sein (ist der einzige Punkt wo man was falsch machen kann), dann würde der Motor wohl keinen Ton von sich geben da er dann mindestens 90 Grad verstellt ist.
Ansonsten wie bereits vom Sascha geschrieben mal den Förderbeginn prüfen und gegebenenfalls einstellen. Die Düsen sind auch richtig abgedrückt auf 100-110 Bar?

Wie sieht denn dein Öldruck aus?

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

erstringt er schlecht an beziehungsweise er tut sich etwas schwer .wir haben aber schon die glühkerzen überprüft das ist auch alles ok . er klüht normal vor .den schlosser den ich hab ist eigentlich auch ein alter hase in seinen fach er hat früher auch traktoren repariert

mir wurde gesagt das sie den motor auf einen bock laufen lassen haben und er sich gut angehört hätte .die werkstatt meinte sie hätten solche motoren alle 2-3 jahre mal einen zum regenerieren ich weiß auch nicht mehr was das sein soll

der öl druck ist im grünen bereich und der motor lässt sich gut durchdrehen meine freunde haben auch zwei famulus die haben aber beide den neuern motor drin den ohne glühkerzen die sringen beide beim ersten mucks an und laufen top

Dein größter Fehler war es den Motor in dieser oben besagten Firma regenerieren zu lassen. Ich kenne diese Firma sehr gut.

genau so denke ich auch das diese Werkstatt oder dein Schlosser nix taugt. Aber jetzt lass ihn mal den Spritzzeitpunkt richtig einstellen lassen bzw kontrollieren lassen. Das macht sich zur 2 ganz güt. Einer dreht der andere kuckt. Wenn das stimmt die Düsen noch mal abdrücken. Wenn das alles ok ist könnte es sein das du ein größes Prob hattest. Ich hatte an meinen T 172 Motor fast das selbe Prob nur das meiner nur mit Startspray ansprung. Un das lag daran das meine Zylinderköpfe gerissen waren zwischen den Ventilen. Ich wünsche dir aber dieses Prob sicher nich.

hi,

also schwarze Qualmwolken deuten meist auf eine unzureichende Zerstäubung der Düsen hin.

Prüfe ob die richtig abgedrückt sind!

Noch mal ne Blöde Frage von mir, aber hier muss man ja scheinbar bei null anfagen, ihr habt dann zu den Vorkammerköpfen auch die passenden Vorkammerkolben genommen und nicht irgendwelche anderen eingebaut oder? Und natürlich die passenden Düsen SD1ZDo mit den richtigen Düsenhaltern usw.?

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Bist du dir sicher das da SD1 ZD0 rein kommt?Diese habe ich in meinen 09 verbaut. Ich denke eher das da SD 2 Z 45 rein komm?

Aha na wenn das so ist. Weil ich die auch bei meinen T 172 Motor drinne hatte und der ja auch Lufgekühlt ist. Desweiteren beim LO/ LD und beim T 174 und das müsste doch der Motor sein oder? Aber wenn ihr das so sagt wird das stimmen.

Zurück
Oben