Mein RS14/36W :-)

flo36

Brigadir
Registr.
01. Juni 2010
Hallo liebe Famuls freunde, hir ist mal einer von meinen zwei Famulus, der andere befindet sich noch in der Restauration :-)

mfg flo :-)

hallo Flo,

ist das E100 komplett original? Sieh ja mächtig aus. Im Wald aber bestimmt manchmal etwas störend oder?

:-)

Gruß Andre

Hallo andre,

ja es ist komplett original! Habe es komplett überholt, den Antrieb und den Balken!!! Muss nur noch neue Gleitsohlen dran schrauben!!! Es geht eigentlich, so sehr stört es nicht :-) viele sprechen mich drauf an, weil er so groß ist, gerade auf Treffen wenn sie mit ihren kleinen Deutz und Mc Cormick kommen, da ist mein Mähbalken so groß wie ihr Traktor :-)

Gruß Flo

Ein schönes Teil!

Mit der Länge hätte ich schon wieder ein Problem mit meinem Garagentor.

David

showDetails.html

Danke, das ist er wirklich:-)

Schade ist das Er ein Grobschnitt ist für unsere Sandböden wäre Mittelschnitt oder Feinschnitt besser!!! Der ist ehr was für Ackerfutter, aber er schneidet auch gut im Gras!!! Wenn man schön langsam fährt, sieht es sauber aus und man kann mit diesem Mähbalken eh nicht so schnell fahren, denn durch die Länge klappt er schnell nach hinten, wenn es mal dicker steht oder ein Maulwurfshaufen da liegt!!! Ich find ihn gut und er ist selten :-)

Hier nochmal ein paar bilder von der restauration meines RS14/36 L

Mfg :-)

moin Flo,

soll der luftgekühlte wieder weg?

Klick

Da hast du dir doch viel Mühe gegeben.

Gruß Andre

Hallo,

ja leider :( Eigentlich kann ich mich nicht von Trennen, aber ich hab einfach keine zeit mehr für ihn und ich will nicht das er sich kaputt steht. Das wäre zu schade. Würde mich freuen, wenn er in gute Hände kommt und fertig restauriert wird. Ich kann aus beruflichen Gründen nicht und neben bei noch Hausbau....das passt einfach nicht und er steht schon ein Jahr ohne das, was passiert ist.

Gruß Flo

Moin Flo,

der würde gut zu meinem roten passen. Was sind deine Vorstellungen und was ist alles mit dabei??

Gruß

Karsten

Hallo Famulusfreunde,

kennt jemand von euch zufällig jemanden der Interesse an einem Famulus hätte??? Ich hab bis jetzt immer noch kein geeigneten Käufer gefunden.
Man bekommt immer das selbe zu hören wie: Für 500 Euro nehm ich ihn...
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der es ernst meint.Weitere Bilder können gerne geschickt werden.

Mfg Flo

Hallo Flo

Hab dir eine Nachricht geschikt.
Mein Bekannter ist schon aufgeregt,er will ein Famulus haben. Er kommt in gute Hände und wird von uns ordentlich zu Ende Restauriert.

Mülli

Hallo Leute :)
ich bin der Max, und schon eine Weile im Forum passiv unterwegs. ;) Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mich auch mal bemerkbar zu machen. Nun den, wie es die vorangegangen Beiträge ja schon angedeutet haben, sollte der Famulus nun am 22. Dezember 2012 seinen Besitzer wechseln. Und so trat er seine ca. 300km lange Reise an.

In seiner neuen Heimat angekommen, ging es erstmal daran den Staub von seiner langen Standzeit los zu werden. :)

Danach begangen wir mit einer genauen Inspektion, um heraus zu finden was noch gemacht werden muss und was schon gemacht wurde. Als erstes ist uns ein abgebrochener Schmiernippel an der Vorderachse aufgefallen. Diesen bekamen wir nicht ohne weiteres heraus und somit bauten wir kurzer Hand die Vorderachse komplett aus.

Als nächstes hieß es erstmal die alten Schmierstoffe raus. Die Ölwanne wurde abgebaut um diese richtig zu säubern und gleichzeitig nach zu gucken, wie so der Motor von unten bzw. von innen aussieht. Es stellte sich heraus das alles I.O. ist und die Substanz noch sehr gut erhalten ist. Im nächstes Schritt habe ich die Getriebe Deckel geöffnet, um den ganzen Schlamm der Jahrzehnte entfernen zu können und außerdem zu gucken wie es so um das Getriebe steht. Es war wieder das selbe wie beim Motor, sah alles sehr gut aus.
Leider sahen die Achsen hinten weniger gut aus, die Keile waren schon einmal aus gebrochen und wieder eingeschweißt worden aber auf der einen Seite ist das Geschweißte wieder ausgebrochen. Somit entschlossen wir uns, da das Getriebe einmal offen war, die Achsen erneuern zu lassen.

Nach fast 4 Monatiger Wartezeit kamen sie endlich wieder und es ging ans einbauen.

Leider ist in der Zeit nicht viel geworden, weil ich anderweitig viel zu tun hatte aber dafür passiert jetzt umso mehr. Es wurden nur der Tank und ein paar Kleinteile angebaut/angepasst.
Nachdem ich die Achsen wieder drin hatte, das Getriebe geschlossen hatte, begann ich nun die Kotflügel anzupassen und zu bearbeiten. Diese waren nicht für die Unterzüge der Sturzkabine vorgesehen, also musste ich noch alle Löcher bohren und die alten schließen. Desweiteren habe ich die Winkel und die Grundplatte entfernt. Es war dafür auch aller höchste Zeit, denn der Rost hatte schon ganz schön "gefressen".

Leider war an dem Famulus ein abgeändertes RT Sitzgestell montiert und dies schlug immer auf den Hydrauliktank, dieser wurde dabei stark verbeult. Wir hatten hin aufgeschnitten und versucht wieder auszubeulen, leider ergab das nicht das gewünschte Ergebnis, als musste ich mir einen neuen besorgen. Wieder einmal musste mir Mülli - bulldogmuelli helfen, denn er hatte noch einen guten tank für mich.

In der Zeit wo ich auf meine neuen Winkel für die Kotflügel gewartet habe, hatte ich ein wenig Zeit und so fing ich an zu werkeln. Dies ist dabei raus gekommen:

Als die Winkel kamen ging es erst mal zu Mülli um diese gleich anzuschweißen.

Dann konnte ich endlich beginnen die restlichen Teile zu Grundieren.

Auch die Motorhaube ist vom Sandstrahlen zurück, zu meiner Überraschung wurde diese gleich mit grundiert, gespachtelt und gefüllert.

hallo Max,

schön das ihr euch den Famulus geholt habt und ihn fertig restauriert.

Gruß Andre

PS: deine Motorhaube sieht wirklich gut aus vom Zustand her! :-)

Hallo Max
Die Winkel an den Kotflügeln kommen mir bekannt vor,wer die wohl gemacht hat:-) .Bin gespannt wenn er fertig ist.
Gruß Tobias

Hallo,

so in der letzten Zeit ist wieder mal was geworden!

Zum einen sind jetzt die größten und meisten Teile lackiert!

Batteriehalter und Gasgestänge wurden gleich montiert!

Kotflügel wurden ebenfalls angebaut!

Nach dem der Hydrauliktank und Anbauteile auch drauf waren habe ich heute mal einwenig mit der Elektrik begonnen.

Und der Anlasser durfte dann auch gleich mal eine Umdrehung machen! :)

Endlich kann man auch mal ein paar Fortschritte optisch erkennen! :)

MFG Max

Zurück
Oben