Hallo Leute

ich bin der Max, und schon eine Weile im Forum passiv unterwegs.

Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mich auch mal bemerkbar zu machen. Nun den, wie es die vorangegangen Beiträge ja schon angedeutet haben, sollte der Famulus nun am 22. Dezember 2012 seinen Besitzer wechseln. Und so trat er seine ca. 300km lange Reise an.
In seiner neuen Heimat angekommen, ging es erstmal daran den Staub von seiner langen Standzeit los zu werden.
Danach begangen wir mit einer genauen Inspektion, um heraus zu finden was noch gemacht werden muss und was schon gemacht wurde. Als erstes ist uns ein abgebrochener Schmiernippel an der Vorderachse aufgefallen. Diesen bekamen wir nicht ohne weiteres heraus und somit bauten wir kurzer Hand die Vorderachse komplett aus.
Als nächstes hieß es erstmal die alten Schmierstoffe raus. Die Ölwanne wurde abgebaut um diese richtig zu säubern und gleichzeitig nach zu gucken, wie so der Motor von unten bzw. von innen aussieht. Es stellte sich heraus das alles I.O. ist und die Substanz noch sehr gut erhalten ist. Im nächstes Schritt habe ich die Getriebe Deckel geöffnet, um den ganzen Schlamm der Jahrzehnte entfernen zu können und außerdem zu gucken wie es so um das Getriebe steht. Es war wieder das selbe wie beim Motor, sah alles sehr gut aus.
Leider sahen die Achsen hinten weniger gut aus, die Keile waren schon einmal aus gebrochen und wieder eingeschweißt worden aber auf der einen Seite ist das Geschweißte wieder ausgebrochen. Somit entschlossen wir uns, da das Getriebe einmal offen war, die Achsen erneuern zu lassen.
Nach fast 4 Monatiger Wartezeit kamen sie endlich wieder und es ging ans einbauen.
Leider ist in der Zeit nicht viel geworden, weil ich anderweitig viel zu tun hatte aber dafür passiert jetzt umso mehr. Es wurden nur der Tank und ein paar Kleinteile angebaut/angepasst.
Nachdem ich die Achsen wieder drin hatte, das Getriebe geschlossen hatte, begann ich nun die Kotflügel anzupassen und zu bearbeiten. Diese waren nicht für die Unterzüge der Sturzkabine vorgesehen, also musste ich noch alle Löcher bohren und die alten schließen. Desweiteren habe ich die Winkel und die Grundplatte entfernt. Es war dafür auch aller höchste Zeit, denn der Rost hatte schon ganz schön "gefressen".
Leider war an dem Famulus ein abgeändertes RT Sitzgestell montiert und dies schlug immer auf den Hydrauliktank, dieser wurde dabei stark verbeult. Wir hatten hin aufgeschnitten und versucht wieder auszubeulen, leider ergab das nicht das gewünschte Ergebnis, als musste ich mir einen neuen besorgen. Wieder einmal musste mir Mülli - bulldogmuelli helfen, denn er hatte noch einen guten tank für mich.
In der Zeit wo ich auf meine neuen Winkel für die Kotflügel gewartet habe, hatte ich ein wenig Zeit und so fing ich an zu werkeln. Dies ist dabei raus gekommen:
Als die Winkel kamen ging es erst mal zu Mülli um diese gleich anzuschweißen.
Dann konnte ich endlich beginnen die restlichen Teile zu Grundieren.
Auch die Motorhaube ist vom Sandstrahlen zurück, zu meiner Überraschung wurde diese gleich mit grundiert, gespachtelt und gefüllert.