Meine Famulus-Brigade

Famulus RT 315

KfL-Leiter
Registr.
04. Aug. 2010
Hallo Famulus-Gemeinde, Hallo Andre

Heute möchte ich Euch mal noch den Rest meiner Famulus-Sammlung vorstellen.

Unser erster Famulus war ein RS 14/30 vom Baujahr 1958 und ist seit 1981 in unserem Besitz. Im Winter 1981 haben wir ihn als Ersatzteilspender aus einer Düngerhalle der LPG gezogen. Er war bis dahin Mitglied der LPG Mitschurin Griebo.
eup-1110651870-ebb8dece79e1b805ae62012021e1635d-1575990894_big.jpg
lastscan9bh8k7o5.jpg

Nach vielen Jahren habe ich mich dann entschlossen, noch einen Famulus zu kaufen. Im Januar 1997 hatte ich dann ein sehr gutes Angebot. Einen Famulus RT-315, der sehr gepflegt war, und immer in einer großen Garage stand. Er stammt von der Martin-Luther-Universität Halle und wurde über das Staatl. Vermittlungskontor im Jahr 1972 an einen Privatmann verkauft. Diese Verkaufsunterlagen und den orginalen Kraftfahrzeugbrief habe ich vom Verkäufer mit bekommen. Er bekam ohne großen Aufwand sofort den TÜV und war somit mein erster zugelassener Famulus.

bild28534lbfsyi.jpg

Nun ging die Sammelleidenschaft der Famulus-Schlepper weiter. Im Sommer 1998 kaufte ich einen Famulus RS 14/30 von einem Volksgut der DDR. Der Verwalter hatte mir erzählt, dass er dort auch für die Fahrschule verwendet wurde. Leider hatte er einen Motorschaden, was der Verwalter mir aber schon im Vorfeld mitgeteilt hatte.

bild3200tb7gu46.jpg

Im Herbst 1998 hatte ich dann ein Angebot eines RT, welches ich auch nicht ablehnen konnte, aber leider auch mit Motorschaden.
Durch Zufall bekam ich einen Motor vom T 174, welcher seine Arbeit sehr gut macht. Er muss auch heute noch einiges bei mir leisten, wie z.B. die ganze Heuernte und andere Arbeiten auf dem Acker, was halt so anfällt.

bild337yei7xjf0.jpg

Über einen Arbeitskollegen bekam ich 2002 einen Famulus RS 14/36. Der Famulus stand im Jahrhunderthochwasser der Elbe und war bis über die hinteren Kotflügel im Wasser. Ich holte ihn im November. Das Getriebe sowie der Motor waren immer noch voll Wasser. Nach einer Reinigung bekam er noch neue Öle und siehe da er lief wieder. Der Verkäufer hatte ihn schon ca. 9 Jahre nicht mehr im Betrieb gehabt, aber die Luftanlage hatte immer noch 6at. auf dem Kessel. So eine Anlage hatte ich auch noch nie gesehen, die so dicht war und heute auch noch ist.

bild5228ev1ilfu.jpg

Im März 2009 bekam ich wieder ein Angebot über einen Famulus RT 315, der dann auch in meinen Bezitz wollte. Der Zustand ist noch recht gut, aber wenn es die Zeit mal erlaubt, dann wird er auch noch mal komplett überarbeitet.

bild646vbeph2r5.jpg

So, nun noch mein neu aufgebauter RT 315, der schon in einem anderen Beitrag beschrieben wurde. Es hat sehr viel Zeit gekostet, bis ich alle Teile zusammen getragen hatte.
Ein großes Problem war das ganze Sitzgestell, welches nicht mehr vorhanden war.

bild469jbcfham6.jpg

Zum Abschluß mal noch ein Bild von meiner Famulus-Brigade, die aber auch viel Zeit in Anspruch nimmt und meine Familie auch hinter mir stehen muss.

bild6297sm0jbtw.jpg

Also liebe Schlepperfreunde, das war nun mein zweiter Beitrag auf Andre’s Seite und ich hoffe, es war für Euch interessant, wie ich meine kleine Sammlung aufgebaut habe.

Schöne Schleppergrüße
aus Sachsen-Anhalt von Karsten

Hallo Karsten, das ist doch wohl eine Klasse-Leistung !!! Schöne Bilder ! Laufen denn alle ? Ansonsten -- weiter so !

MfG Mario-Thür.

Hallo Mario

Ich denke die Bilder zeigen es, damit alle meine Schlepper laufen. Ich würde mir keinen holen, um ihn dann nicht zum Laufen zu bringen. Aber wie gesagt, dass macht alles sehr viel Arbeit und der viele Dreck von Jahrzehnten. Sie sind aber ein guter Helfer, die mich auch noch nicht im Stich gelassen haben.

Gruß Karsten

Respekt muß man echt sagen. Schön daß es noch leute gibt,die gleich mehrere famulus am laufen halten! Weiter so

Mfg Tobi

Hallo Karsten,

Super vielen Dank für den Beitrag. :-)

Besonders schön finde ich den Umstand, dass du ja auch noch mit allen Famulus Schleppern arbeitest und sie sich noch ihre "Rente" verdienen müssen.

Deine Sammlung ist wirklich klasse, vom Arbeitstier bis zum Neufahrzeug ist alles dabei. Passend dazu hast du ja auch noch das ein oder andere Anbaugerät, Anhänger usw.

Wenn man so bedenkt was man an Famulus Schleppern hätte Anfang / Mitte der 90er Jahre sammeln können. Da wurden die ja teilweise verschenkt bzw. verschrottet samt reichhaltiger Ersatzteilsammlung. Aber leider hatte ich persönlich zu der Zeit anderen Dinge im Auge. Schade eigentlich im nachhinein betrachtet.

Aber wo hätte man die alle unterstellen sollen? Ich finde es immer ganz traurig, wenn heute noch solch alte Traktoren draußen stehen müssen und langsam vergammeln.

Gruß Andre

Tja Andre, ich glaube, wir hatten alle Anfang der 90-er Jahre was anderes im Sinn. Meistens war es die berufliche Entwicklung - oder eben mal ’ ne Hochzeit oder so..... auch bei uns in der Nähe wurden massenweise RS / RT verschrottet. Das tut im Nachgang wirklich weh. Aber man kanns nicht ändern ! Vielleicht wurde Rohwed.... deswegen ...... Wäre für mich nicht so abwe ...

MfG Mario

... was natürlich scherzhaft gemeint war ... eher sinnbildlich ....

Das sind ja schon fasst so viele wie letztes Jahr in Markkleeberg.;o) Eine wirklich schöne Sammlung!
Leider habe ich kein Platz für solch eine Anzahl. Leider! Es sei den im Maßstab 1:87

Hallo Karsten
Tolle Sammlung ! Sag mal hat der RS1430 ein Anlassmotor,war das so Original oder hast du da was selber gebaut?
Gruß Frank.

Hallo Frank
Ja der hat einen Anlassmotor ,aber es ist nicht Orginal. Der Anlassmotor war mal an einem anderen Famulus von mir verbaut und dann habe ich ihn an meinem Arbeitsschlepper montiert. Er besteht aus einem halben Anlasser und einem Motor von einer MZ ( RT 125) . Die Funktion ist gut aber etwas umständlich von der Handhabung, da man immer neben dem Traktor stehen muss.

Gruß Karsten

Hallo Karsten

Der Anlassmotor ist eine Interessante Lösung
bestimmt noch aus DDR Zeiten. Mann bekam
ja ganz schlecht Batterien.
Hast du noch Fotos wo man Deteils erkennen kann

Gruß Lothar

Hallo Lothar

Leider habe ich da keine weiteren Fotos und kann zur Zeit auch keine machen. Da wo der Famulus steht, liegt zur Zeit ein wenig zuviel Schnee. Wenn es im Frühjahr wieder besser ist werde ich mal Bilder machen. Ja mit den Batterien war das ja so eine Sache, zu DDR - Zeiten wir hatten da auch immer nur durch Beziehungen welche bekommen. Mein Vater ist Dreher und so konnte man sich untereinander immer mal helfen. Das ist ja leider heute nicht mehr immer so, da viele nur an das eine denken. Das ist leider auch sehr schade !!!

Gruß Karsten

Hallo Famulus - Gemeinde

So hier nun mein neuer RT 325 vom Baujahr 1964. Nach über 20 Jahren Hühnerhof kommt er nun in meine Brigade. Er wird ja wieder viel Zeit kosten, aber vielleicht gelingt es mir ja wieder einen guten RT aus diesem Haufen Schrott zu machen. Leider fehlt ja wieder das orginale Sitzgestell wo ich auch für meinen anderen RT lange auf der Suche war.

dsci00536wrh3lxzkj.jpg

dsci005531sr42jdv0.jpg

Gruß Karsten

Sieht doch ganz gut aus, ein wenig mit der Drahtbürste bei und neue Farbe dann sieht er aus wie neu.

Nee nee, Spaß bei Seite, da hast du noch ne Menge Arbeit vor Dir.

Kannst ja mal ne Liste machen was du noch so brauchst, dann schau ich mal.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

solche Hühnerhöfe gibt es bei uns keine mehr! Leider...

Aber das bekommst du wieder hin, da bin ich mir sicher. Aber jetzt ist auch dein erster wassergekühlter Famulus Pflicht!!! Oder willst du dem RT325 Getriebe wirklich einen luftgekühlten Motor "zumuten"??? :-)

Gruß Andre

Hallo Andre

Oh da werden wohl noch einige Jahre vergehen bis ich da so alles zusammen habe. Das mit dem wassergekühlten ist noch zu überlegen aber vielleich wird es ja einer. Heute werden wir ihn erst mal öffnen und sehen ob es sich noch lohnt und wir nicht gleich einen Schock bekommen.

Gruß Karsten

Hallo Famulus - Gemeinde

Ich war am Wochenende mal bei den letzten Besitzer von meinem Famulus aus den Hochwasser von 2002. Die Frau hatte damals Bilder gemacht wie wir ihn geborgen haben. An der Motorhaube kann man es noch ein wenig sehen , wie hoch das Wasser an ihm war. Der Wasserstand war bis zu der 6 Strebe an der Motorhaube und auf den Getriebe lag alles voll mit altem Heu.

famulushochwasser8rftegaj3o.jpg

famulushochwasser1njbmy3ivoe.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

eine Frage bleibt ja dennoch. Wie bewegt ihr die Fahrzeuge? Denn du kannst ja nur einen fahren. Oder ist deine ganze Familie mit dabei wenn es ans fahren geht??

Gruß
Karsten

Hallo Karsten

Die Traktoren werden alle mal bewegt, aber nicht alle ständig. Wenn es an die Ernte geht dann haben wir immer 3 Famulus - Schlepper am arbeiten. Einen haben wir vor dem Schwader, einen vor der Heupresse und einer muss die Anhänger mit dem Heu ziehen. Die Fahrer sind dann mein Vater , mein Neffe und natürlich meine Wehnigkeit. Meist habe ich aber nur den einen der auch zugelassen ist am arbeiten und mein neuer darf nur bei Sonnenschein an die frische Luft. Es hat jeder bei mir so seine Tätigkeiten die er so über das Jahr erledigen muss. Man kann die guten auch nicht zur Arbeit auf dem Acker nehmen, denn dafür ist nur einer Zuständig und so sieht er auch aus.

Gruß Karsten

Hallo Famulus - Gemeinde

So das erst Teil von meinem Hühnerhof RT 325 ist fertig. Ich habe alles überarbeitet die Kupplungswelle sowie die Bremswelle erneuert , mit neuen Buchsen und Simmerringen versehen.

eup-1111579379-c6b7b6d5a47b06ec1aae05af56db48de-1576509253_big.jpg

bild772rqgshlj271.jpg

bild773a9k5bq36z2.jpg

Nun ist noch der Rest vom Getriebe zu machen. Habe es schon in der Werkstatt zu liegen und es wartet schon auf den Start damit es los geht.

bild7745d812meirp.jpg

Gruß Karsten

Hallo Famulus - Gemeinde

Es ist wieder ein Stück vom Famulus geschafft. Das Getriebegehäuse wurde von seinen Wellen befreit und gereinigt. Nun kann ich mir die Wellen ansehen und überarbeiten. Im Getriebe findet man schon schöne Sachen, wie einen Körner oder einen Schraubendreher und kleine Steine.

bild782q31waue6po.jpg

bild783v1nukt3cfg.jpg

Gruß Karsten

Zurück
Oben