Mißgeschicke.....Fotohandy sei Dank

Hallo

Aber nen Autoanhänger muss zum TÜV und von dem geht garantiert nicht soviel Gefahr aus wie von nem 25km/h HW80.

MfG Andreas

Es ist auch so, dass ich mit nem Anhänger der für 80 zugelassen ist "nur" 25% schneller fahre, wenn ich 100 fahre. Wenn ich mit nem Hänger der gür 25 zugelassen ist, 50 fahre, sind das 100%.
Will sagen, irgendwer hat sich da mal n Kopf gemacht und festgestellt, dass alle Massenenergien, Belastungen usw. auch bei nicht vollfunktionsfähigem Hänger noch ganz gut handhabbar sind. Wenn der dann doppelt so schnell bewegt wird, sind wir mit Sicherheit aus diesem Bereich heraus. Was aber für den PKW-Anhänger noch nicht der Fall sein dürfte.
Aber es ist schon schwierig sich da vernünftig zu äußern, wenn das größte, was man bisher bewegt hat n Sprinter und der eigene 18PS-Schlepper+Hänger war.

Gruß Thomas

Ich weis es nicht genau, nur durch erzählung, der Fahrer ist mit AP gefahren und ist anscheinend eingeschlafen und dabei dann direkt in den Mast gefahren der ist zusammen gebrochen und auf der Kabine gelandet. Dem Fahrer ist nichts passiert, dem Traktor schon.

Gruß Mathi

ICh denke mal Das hier die meistens kleine hobby bauern sind und es ganrnicht wissen wie es in der landwirtschaft ab geht kopfschüttel.

Nu ich auch mal.

Habe den Führerschein CE. LKW Erfahrungen hab ich nicht viel, nur aus der Fahrschule. Aber bin 2 Saisonen Getreide und auch gehächselten Mais abgefahren und zwar immer mit 2 HW80. Für Getreide die Conow Umbauten. Da hatte ich mit nem John Deere 7930 manchmal auch mehr als 40 Tonnen drauf weil die Zugmaschinen schon so schwer ist. Aber wenn man da auf die Bremse ging, haben die Hänger ordentlich verzögert. Waren auch für 40 km/h zugelassen. Aber die Hächselaufbauten waren teilweise nur 25 km/h Anhänger. Und ich habe mich auch versucht zusammen zu reißen mit der Geschwindigkeit. Vor allem wenn sie beladen waren. Aber slbst die haben super verzögert. Auch bei Volbremsungen, wobei die Räder dann nicht blockierten wenn die Dinger voll belden sind. Genau wie die 40 km/h Züge.
Und ich muss sagen, dass das Fahren mit den Zügen schon herausfordernt ist. Erst recht wenn die Straßen auf denen man unterwegs ist schlecht sind. Da legt man die ruck zuck um wenn mann zu schwungvoll unterwegs ist.
Ist alles nicht einfach.
Ich habe verständnis für alle die beruflich unterwegs (LKW oder Traktor). Der Job ist nicht einfach. Und sicher muss man die Landwirte auch irgendwie versuchen zu kontrollieren. In meiner Schicht die 12 Stunden ging, ist auch einer eingepennt (Nachts). Der Leitpoller hat ihn geweckt als er drüber gerumpelt ist. Und vor einem Baum kam er zum stehen. Solch Mamuttouren sollte es nicht geben in denn man die 12 Stunden ohne Pause durchfährt. Obwohl es unheimlich Spaß gemacht hat...... :) Und ich sehr gern mit Landmschinen zu tun habe.

Grüße Maik

Muss Chris absolut zustimmen!!!

Was interessant ist, dass sich hier nur Hobbytraktoristen und Lkw-Fahrer solchen Scheiß schreiben. Kann ja verstehen das ihr Lkw-Fahrer euch benachteiligt fühlt und jetzt beschwert. Trotzdem solltet ihr realistisch bleiben!!! Und wann passiert mal ein Unfall wo der Traktorfahrer eingeschlafen ist??? Abgesehen von umgefahrenen Lichtmasten etc. mit GPS. Wenn ich damit fahr mach ich ehrlich gesagt auch öfters mal ein Nickerchen. Er hält ja am Gewende eh an wenn ich nicht reagiere. Gut wenn Lichtmasten auf den Acker stehen sollt ich daran schon denken!!!

Und eh ihr Schönwegekutscher euch soweit raus lehnt... Auf Landstraße ist 60, bin viel unterwegs das fährt keiner!!! Sind eigentlich alle mit min 80 unterwegs!!! Wenn ich da mit nem HW80 40 fahre, fahr ich weniger drüber wie ihr!!!

Davon mal ganz abgesehen sind die meisten Unfälle laut Statistik mit Traktoren darauf zurück zu führen, dass diese zu langsam unterwegs sind und somit beim ab- oder einbiegen zu lang brauchen!!! Und die zweit häufigste Ursache ist das andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit falsch einsetzen.

Gruß jonas

Hallo Jonas! Bleib mal kuhl wer den Schaden hat brauch für den Spot nicht zu sorgen.Deine Rechnung mit, wer mehr Geschwindigkeit über den Erlaubten fährt geht nicht auf.Bei 25 zu 40 ist das ein Geschwindigkeits überschreitung von 60% und von 60 zu 80 sind es nur ca 33%.Sei froh das Du kein Fahrtenschreiber drin hast .MfG Andreas ;-)

Hallo,

@Bernd: Der Beitrag war nicht so gut. Ich finde es falsch von Dir, Jonas zu unterstellen, dass er keine Ahnung hat. Ich durfte mir seinen GT auf der AGRA anschauen, nach "von nichts Ahnung" sah der GT nicht aus. Woher das wohl kommt?

Zu den unterschiedlichen Standpunkten der LKW-Fahrer und der Landwirte wollte ich schreiben, dass es vielleicht besser ist, für die LKW-Fahrer zu sagen: Wir fahren durch die Gegend, weil die Politik bzw. die Wirtschaft es so möchte. Auf Kosten der LKW-Fahrer werden Lagerkapazitäten gespart.

Zu den Landwirten: Die könnten ja sagen, Wir fahren so wie wir fahren, weil die Gesetze es so zulassen. Ich meine damit die Folgekennzeichen-Regel bei der Klasse L. Und wenn ein Mähdrescher 50 km umgesetzt wird, dann macht er es doch, weil es heißt, der Drescher darf die eigenen Räder benutzen, um von Arbeitsort zu Arbeitsort zu kommen. Von einer Kilometer-Begrenzung habe ich noch nichts gelesen.

Also Fakt ist: Nicht aufeinander schimpfen, ihr müsst im Verkehr alle miteinader klar kommen. Wenn ihr schimpfen möchtet, dann muss die Frage lauten: Warum hat die Legislative (gesetzgebende Gewalt) die Gesetze für Landwirte durchgesetzt. Die LkW-Fahrer müssten dann fragen: Warum hat man z. B. die Fahrerkarte und die Lenkzeitverordnung von seitens der gesetzgebenden Gewalt so beschlossen, obwohl es Lücken gibt. Mit dieser Argumentation geht ihr allen Streitigkeiten aus dem Wege.

Achso, mit gesetzgebende Gewalt meine ich das Parlament sowohl auf EU- als auch auf nationaler Ebene.

Gruß Andreas

P. S. An Bernd: Warum schreibst Du eigentlich nur Kontra-Beiträge? Über die Militärfotos hast Du gemeckert, aber leider habe ich von Dir noch keinen Fotobeitrag gesehen. Ich wollte Dich hiermit nicht beleidigen, mir ist das nur aufgefallen. Und einen jungen Mann, wie Jonas, hier einfach hinzustellen, als, er habe von nichts Ahnung, das finde ich schon sehr frech. Ich möchte mal wissen, ob Du ihm das, was Du hier so schreibst über ihn auch p e r s ö n l i c h sagen würdest.

@ Bernd, warst du nicht der Sandstrahler???

Und Franz, guck mal in den Bußgeldkatalog...

Wer redet dort von Prozent???

Ach und Bernd, in der DDR liefen die Hw 80 hinter W50 und L60, da sind alle sicher bloß mit 25 km/h gefahren!!!

Find die Liebe zur Osttechnik hier absolut, aber mancher neigt schon zum Fanatismus...

Mich hat sicher keiner angeschissen... Und wenn ich angeblich von nichts Ahnung hab, und nen riesen Hals, warum hast du dich noch nie auf einen der Zahlreichen Treffen davon selber überzeugt???

Gruß jonas

Hab den Beitrag schon gelesen Bernd...

meinte das im Bezug, das zu Ostzeiten jeder mit HW 80 am W50 und L60 gefahren ist was ging und jetzt soll ich mit selben Hängern bloß noch mit 25 fahren!!!

Nur weil es für LKW Krone und Co gibt...

Fahr es weil mir mein Schein zu wichtig ist, obwohl ich kein Verständnis dafür hab...

Gruß jonas

Die hw80 sind bis 80 kmh zulässig und besser als jener westhänger die vielseitigkeit von den rahmen die einfachheit und die verwindung sind schon einzigartig das kann ein wesi hänger überhaubt nicht und damals hatten se auch kein sp oder son mist da wurde gefahren und gefahren so oft hört man doch von der Landwirtschaft auch nicht das nen schwerer verkehrsunfall passiert ist. anders bei den LkWs Da ist leider zu hören das jeder 3 oder sogar zweite unfall durch ein LKW zurückzuführen ist das ist schon ein beachtlicer unterschied und mal ehrlich wie oft hört ihr in eure umgebung mal das nen trecker nen schweren verkehrsunfall hatt vieleicht 1bis 2 mal im Jahr . also last uns doch so fahren wie wa wollen wir [BAD]n doch auch keinen an jeder will es doch nicht schwerer haben als man es schon hatt oder?? mfg Chris

Ist richtig Chris. Wenn das eigene Verantwortungsbewusstsein so groß ist, dass die Hänger trotz Zeitdruck und Kontrollfreiheit regelmäßig gewartet und selbst auf Funktion getestet werden und es keine Unfälle gibt, die auf tech. Versagen durch mangelnde Wartung zurück zu führen sind, kann man sich die Diskussion auch sparen.
Die Diskussion kam ja auf, weil auf dem Unfallfoto keine Bremsspuren der Hänger zu sehen waren. Wobei ich mit dieser Anmerkung nicht bewerten möchte, ob die Hänger gebremst haben oder nicht.

Gruß Thomas

Jörg, zeigt irgentwie das dir die Argumente ausgehen...

Wer nen Zt und nen W50 in einem Satz mit heutigem Verhältnissen vergleicht, hat recht das es Leistungs mäßig heut anders ist... Doch vergisst er das bei nem Unfall Physik zählt...

Es ist scheiß egal wie viel vorm HW 80 hängen, das was interessiert ist doch beim unfall, mit was prallt er auf..

ob ich mit nem zt und 100 PS oder mit nem Jd/Fendt/etc. mit über 300 Ps gegen die Wand fahr zählt doch bloß Masse mal Beschleunigung, also wie Schwer und wie schnell war ich zum Zeitpunkt des Aufpralls...

Und wer mir jetz in die Formel die Motorleistung rein bringt, kann mir gern erklären das bei gleicher Geschwindigkeit der neue Traktor schlechter ist wie der ZT oder W50...

Aber was hab ich hier erwartet... wenn die Argumente ausgehn und mann keine sinnvollen Aspekte mehr bringen kann! Versucht man einfach den anderen übers Alter ab zu werten....

und schön für euch das ihr 25 Jahre damit gefahren seit aber denk ihr nur weil ihr weg seit sind nur doofe in der LW geblieben??? In den letzten 20 Jahren ist die Entwicklung auch weiter gegangen...

Und wer nichts mehr sagen will, schöne Außrede, dafür das euch die Argumente ausgehn, gratulation zum Rückzug vor der Blamage

Hallo

war selber 14 jahre im lohnunternehmen und bin auch silowagen und 20000 liter güllezubringer gefahren und voll beladen die geschwindigkeit immer angepasst und in ortschaften sowieso.wenn es länger dauert ist es so(lass den chef doch meckern) und wenn was passiert haben alle zeit genug und blöde sprüche auf lager,und hätte man.... .ich denke viel eigenverantwortung sich selber und anderen vehrkehrsteilnehmern gehört auch dazu

gruß Tobias

Hallo
Also wen hier die Argummnete ausgehen ist noch fraglich.
Jürgen hat schon recht ,hier sind einige Junge Leute die mit ihren Mitte 20 schon 30 Jahre Berufserfahrung gesammelt haben .
Auch ich habe mal mit Fahren angefangen ,aber ich habe meine Fehler eingestanden.
mfg Falk

Hallo User
Das scheint hier kein Ende zu nehmen mit Schuldzuweisungen und anderen Sprüchen,dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
Es ist teilweise schlimmer wie im Kindergarten,letztendlich ist doch keiner schwerverletzt worden und das ist doch wohl das wichtigste .
Und auf Plattdeutsch hat mal jemand gesagt:Harn se dat man anners moggt(hätten sie das man anders gemacht)worauf das gegenüber nur meinte:Harn is Piss! und gut is.
So und nun kommt blos mal alle wieder aufm Teppich zurück.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Bernd,

ich mag keine Kriege. Ich bin keiner, der Militärtechnik verherrlicht. Es ging mir bei den Bildern, die ich gezeigt habe, um eine Typenvielfalt. Ich habe ja nicht nur Militärtedchnik fotografiert. Da ja Dein Beitrag bei den Militärfahrzeugen als Kritik aufgenommen wurde, so sage ich Dir, dafür gibt es auch Vorschriften, wenn einer privat so ein Fahrzeug hat oder besitzen möchte, dann muss er es demilitarisieren. Da NVA bzw. DVP keine existierenden Behörden mehr sind, darf man die Symbole verwenden, ohne sich strafbar zu machen. Da Du ja Kritik an den Bildern anderer Unser geäußert hast, hatte ich geasgt, na dann stell doch selbst mal Bilder ein, dann könnte man nämlich sehen, was Dir gefällt. Meine Kritik bezüglich Deines Beitrages weiter oben und, wie Du Jonas betitelt hast, das ist ungezogen und unangemesen, da bleibe ich auf meinem Standpunkt. Auch gehe ich davon aus, dass durch einen Unfall ein Lerneffekt eintritt. Die Menschheit hat immer aus Katastrophen gelernt. Und in Anbetracht der entstandenen Diskussion finde ich es sehr mutig von Jonas, dass er den Unfall zeigt. Ich hoffe, dass Jonas sich weiterhin hier beteiligt, trotz der ganzen Diskussionen. Und ich freue mich schon auf das nächste persönliche Treffen mit ihm.

Gruß Andreas

Zurück
Oben