Mißgeschicke.....Fotohandy sei Dank

Bin auch der Meinung das sich viele junge Fahrer garnicht den Gewalten bewusst sind die bei solch einen Zug auftreten.... Hab ich es überlesen ? Wie schwer war denn nu der Personenschaden

ICh weiß ja nicht ob ihr schonmal mit zwei vollen hw80 gefahren sid aber bei 25kmh ne vollbremsung machen da blockieren die räder nicht die bremsen sehr stark ab ohne blockieren deswegen sieht man auch keine bremsspur wen se blockieren würden dan würde der ganze zug sich verdrehen und vieleicht auch noch umkippen und er sagt doch er wahr mit einer seite auf den gras und dan passiert sowas halt muß man mal nen fahrerlehrgang mitmachen dan weiß man wie solch ein tracktor unter verschiedenen untergrungbedingungen reagiert mit und ohne hänger mit 25 oder 40 kmh da kann der hänger sonst wie blockieren . Kennt den keiner mehr die Stotter bremse wen der hänger oder der trecker schieff kommt beim bremsen soll man kurz loslassen damit der zug wieder gerade kommt sonst könnte man umkippan im fall eines falles soviel schlaue kommentare aber nichts richtig gutes dabei . Beim lkw kann der auflieger auch einknicken und was macht man dan???? . mfg Chris

Chris

Hoffen das keiner entgegen kommt und man sich nur selber Schaden zufügt, weil man nicht angepasst gefahren ist. Denn jeder hat die Pflicht, sein KfZ zum Stillstand zubringen und dabei keinen anderen Schaden zuzufügen, wenn man das nicht kann, darf man nicht losfahren.

Zu dem Mopedfahrer, der kann nur belangt werden, weil er ein Verkehrsschild missachtet hat.

MfG Andreas

hallo,...

nein nein, ich bin der meinung da war irgend etwas nicht 100% ok. ich kann mich erstmal den anderen usern nur anschließen und hoffen das es allen beteiligten derweil gut geht.

man sieht sehr schön auf den bildern die bremsspuren des traktors, vom Anhänger aber nicht. Obwohl dieser aber mit den rechten rädern auf dem gras steht. für mich heißt das wenn die bremsen ordnungsgemäß funktionieren müßte auf dem grasstreifen ein "blockier streifen" zusehen sein.(edit: zumal die bremsen vom hw80 richtig rein ankern" wenn man voll drauf latscht"!!!!)

anderer seits muss ich den gesetzgeber verantwortlich machen, das solche traktoren bis 60 km/h mit bis zu 40t gesamtgewicht überhaupt ohne jede sicherheitstechnische überprüfung auf öffentlichen straßen fahren dürfen.
eigentlich eine frechheit!!!!!!

ein L60 oder W50 muss für die 12tonnen gesamtgewicht alle halbe jahre zu SP nur weil es ein LKW ist. Ein Traktor mit 2 HW80 und 30t gesamtgewicht zum beispiel mit Folgekennzeichen muss nur alle 2 Jahre zur HU und die Anhänger sind befreit, das ist doch in meinen augen ein skandal!!!!

gruß

Hallo DT racing
Rede nicht so einen Stuss,Schlepper über 40km/h müssen genauso wie LKWs zur Bremsensonderuntersuchung und das zu den selben Zeiten.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Richtig und die hänger dan auch. nur bis 25 kmh ist befreit, ansonst muss der hänger normalen tüv haben die SP und dan extra angemeldet sein wie beim lkw sehe da keinen unterschied nur das de hänger grünes schild haben aber das haben ja die meistens lkw hänger auch und sage mal nicht die bremsen sind schlechter so viel km werden nicht geschruppt mit son trecker als wie mit nen lkw daher ist der verschleiß geringer ausserdem heist es immer zeitbomben die auf deutschen autobahnen unterwegs sind (LKWS) noch nie was von trecker als zeitbomben gehört ......

Hallo Leute!
Hört doch mal auf zu spekulieren! Wenn Jonas sagt die Bremsen waren ok dann wirds so gewesen sein. Thema beendet!!! In einem Punkt geb ich euch da Recht,es gibt überall schwarze Schafe,auch in der LW. Da wird nen Folgekennzeichen angeschraubt egal auch wenn der Hänger keine ABE hat und ab gehts auch ohne Licht und Bremsen.
Gruß Jörg

-MODERN-STARK-ZUVERLÄSSIG-DER ZT 300!

Hey Chris ,jetzt lässte hier aber richtig einen gucken , ich kann mir nich vorstellen ,das einer in nen Landwirtschaftlichen Betrieb rumrennt und sich ständig um den Zustand des Fuhrparks kümmert.
Bei uns ind der Firma werden die Auflieger bzw. die Zugmaschinen alle 4 Wochen Bremstechnisch und auf andere Funktionen überprüft. Und gerade wenn die Bremsen öder besser gesagt die Hänger schon ne Weile stehen oder nicht übeerprüft worden sind könnten ja Die Beläge irgendwann aushärten (verglasen) ,dann passierts halt auch das dann die Bremsen nicht optimal funtionieren.
Also Chris deine Aussagen hier ,kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ,und das sagt dir ein jeder hier das die Hänger geschoben haben.
mfg Falk

Typisch lkw brumi deine aussage ist leider nicht nachvollziehbar keine ahnung was du willst ..... ahnung haben von de landwirtschaft wen man den ganzen tag jedes jahr LKW färht?? aber ist ja bekannt das Brummi fahrer über alles rumstreiten egal was es ist ..........................................

Hallo,

naja da werde ich meinen Senf auch dazu geben, jeder der So einen Hängerzug schon gefahren hat weiß das die West-Deutschen Traktoren (John Deere, Case) hauptsächlich frühzeitig bremen. Das liegt anscheint daran das die Bremsen bei diesen Maschinen über das Hydrauliköl vom Getriebe angesteuert werden. Bei einer Vollbremsung, bremsen diesen Maschinen früher/gleichzeitig wie die Anhänger. Also ganz normale Bild bei John Deere!

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo Chris

Da Du ja schon viel Erfahrung hast mit Trecker und Anhänger, sag mir da mal bitte wieso ein, zB HW80 mit einem 25km/h Schild nicht zum TÜV muss aber einer ohne 25er Schild schon.
Auf beiden wird aufgeladen soviel es geht und mit beiden wird schneller als 25km/h gefahren. Obwohl nur mit einem schneller gefahren werden darf.
Achso und noch was, Du guckst zuviel "Achtung Kontrolle".

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

wie kommst Du denn darauf? Er ist doch Landwirt, da sitzt er doch von früh bis spät auf dem Traktor. Aber im Ernst, Chris ist 22 und diskutiert mit einem, der viel älter ist als er. Klar ist mir bewusst, dass alle unter Druck stehen, aber, Chris könnte doch Falk mal zu einem Besuch bei sich einladen, dann könnte ja Falk sehen, wie es in dem Betrieb bei Chris zugeht.

Jetzt zum Thema: "Achtung Kontrolle": Also, ich habe mir die Sendung auch schon angeschaut, aber, muss ich denn alles so glauben, wie es da steht/erzählt wird? In meinen Augen muss sich jeder Polizist, der dort gezeigt wird, mal an die eigene Nase fassen, wie soll man einen respektieren, der da durch den Kakao gezogen wurde, mehr ist es nicht, was dort passiert. Mit Angst mache und Panik schieben ist keinem geholfen. Und an Chris, lad doch mal den Falk zu Dir nach hause ein, dann kann er doch sehen, wie es läuft. Und Falk nimmt Dich mal ne Woche auf dem LKW mit, das währe es doch, oder?

Achso, wer wirklich was lernen will aus dem TV, der kann sich ja bei N 24 die Transportwelt ansehen, die Polizisten, die dort sind, erklären das wenigstens richtig, das finde ich besser, als ratlos zurück gelassen zu werden.

Gruß Andreas

Hallo Jürgen,

ist es nicht so, dass LW-Betrieb per Gesetz unterschiedlich behandelt werden? Ich mache ein Beispiel: Ein Landwirt produziert nur für den Eigenbedarf. Dann wird er nicht wie ein Transporteuer/Spediteur behandelt.

Wenn der gleiche Landwirt als Lohnunternehmer auftritt, dann sind die Transporte doch gewerblich, er transportiert für andere in deren Auftrag, dann würde er doch nach dem Gesetz wie eine Spedition behandelt. Das nur als Denkansatz von mir. Zum anderen bin ich der Meinung, dass die gesetzlichen Vorgaben teilweise nicht mehr mit der technischen Entwicklung der Maschinen mithalten können.

Gruß Andreas

Ach ja das beliebte thema hier im forum im moment ;-) eins muß ich noch klar stellen bin 26 keine 22 das währ jut ;-) dem Letzten kommentar stimme ich zu es ist ja alles privat und nicht gewerblich da sieht das dan alles anders aus und wird nicht so leicht gehandhabt . HIer gehts um eine vernünftige meinung zu melken @Falk ;-) ;-)

mfg Chris

Hallo,

@Chris: Ich möchte mich bei Dir dafür entschuldigen, dass ich Dich versehentlich jünger gemacht habe, als Du bist.

@Zetor 50 Jürgen, wann fährst Du denn wieder mal auf ne Autobahn mit dem ZT?

Gruß Andreas

Hallo Jürgen das was du schreibst ist doch schon längst wie gesagt aber nur gewerblich dan brauchste fahrtenschreiber und CE Führerschein ab 50 KMH ist doch genua wie bei lkw tüv alle 2 jahre und sp jedes jahr oder halbe jahr weiß ich jetzt nicht genau . aber mal ne frage wen man den ganzen tag auffen acker irgendwelche arbeiten macht soll das ganuso wie lkw behandelt werden ??? mfg Chris

Hallo Chris

@...wen man den ganzen tag auffen acker irgendwelche arbeiten macht soll das ganuso wie lkw behandelt werden ???

Jein, den auf dem Acker kannste höchstens eine schiefe Furche ziehen wenn de einpennen tust. Aber man kann ja da das Arbeitsgesetz zur anwendung bringen-zB 6Std Ackern eine halbe Std Pause 5 Std Ackern und dann noch eine Std heim fahren- und das müsste eben dann per Fahrerkarte,Fahrtenschreiber oder der gleichen gespeichert werden. Den Jürgen hat recht, es ist schei.. egal ob LKW- oder Traktorfahrer einpennt am Steuer wenn es zuspät ist.

MfG Andreas

PS: mit dem Winterdienst brauch ich auch keine Fahrerkarte,aber nach 12 Std ist schluss u da muss ein anderer weiter fahren.

moin,...

mein vorheriger beitrag war inhaltlich nicht ganz korrekt, ok wieder was dazu gelernt.

desweiteren möchte ich mich der meinung von Jürgen voll und ganz anschließen.

es kann einfach nicht sein das Anhänger bis 25 kmh hinter Traktoren gefahren werden die 40 kmh und schneller sind und das ohne Prüfung von Fachleuten, mit der Aussage: "aber ihr dürft bitte bitte nicht schneller wie 25 fahren"
gruß thomas

MAl nen beispiel nen autohänger ist ja meistens auch nur bis 80 KMH zugelassen man sollte ja auch bloß so schnell fahren jaja aber man fährt trotzdem schneller weil das auto ja auch schneller fährt als müste ich mir nen auto hollen was nicht schneller als 80 fährt oder wie ??? So hören sich eure aussagen an dan zeigt mir doch mal nen neuen trecker der 25 KmH fährt ????? leute leutearbeitet erstaml ne weile inner landwirtschaft und dan könnt ihr mitreden habt doch garkeine ahnung son blödsinn hier reinschreiben seid ja schlimmer als Politiker :( :( :(

Zurück
Oben