Motor ölt aus der Kurbelgehäuseenlüftung beim M22

bellomts52

Traktorist
Registr.
27. Okt. 2010
Hallo,

Weiß jedemand von euch woran es liegen kann , das der Motor vom M22 an der Kurbelgehäuseentlüftung raus ölt ?

Danke im voraus

Das ist meistens ein Zeichen dafür, das Druck auf dem Gehäuse ist und dann drückt er Öl raus. Mach mein Motor auch. Hab mir das vom Fachmann erklären lassen, der meinte wenn ich nicht alles auseinander reißen will, reicht es meistens schon die Zylinder schleifen zu lassen.

gruß flo

Hallo Freunde

Nicht gleich alles auseinanderreißen,meist ist die Ursache recht einfach.
Der häufigste Grund dafür ist Diesel im Öl.Das Motorenöl wird immer dünner und mehr,wodurch es dann an der Entlüftung herauskommt (es wird durch die erhöhte Menge mehr verschleudert).Schuld daran ist die Dieselpumpe.Sie hat am Pumpenstößel keine Dichtung,weil sie auf ein Paßmaß geschliffen ist.Ist der Stößel etwas abgenutzt kann Diesel durch und gelangt in das Kurbelgehäuse.Ich hatte das Problem auch,Pumpe neu, jetzt Top.Dieselpumpe neu bei eBay ca 80 Eu. Ich habe meine vom Boschdienst,etwa der selbe Preis. Übrigens hatte ich das Problem auch beim ZT.Pumpe getauscht,selbe Erfolg!!
Wenn es an der Verdichtung läge,würde die Gehäuseentlüftung meisten Rauch absondern.Die Folge ist Dickes Schwarzes Öl.
Viel Erfolg !!

Danke Hanno ,

also ich glaube es auch , das es an der ESP liegt , denn weil das Öl soviel und auch sehr dünn ist ,

Ich hatte so ein problem mit diesel im motoröl vor Jahren mal bei meinen damaligen MTS 50 , der hat die ESP förmlich ge[BAD]n 3 stück in einem Jahr , dann war schluß mit lustig :( und er hatte abgedankt :(

Hallo
Bitte nicht verwechseln! Ich meine nicht die Einspritzpumpe, es liegt an der Dieselförderpumpe !!

Zurück
Oben