Motorüberholung Mts 550

*D 324*

Brigadir
Registr.
08. Dez. 2007
Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich besitze ein Mts 550 mit D-50 Motor und 3800BH.
Nun wollte ich fragen ab wann die Motoren eine Überholung bräuchten?Meiner Spingt im kalten Zustand schwer an und Qualmt stark bis er richtig Rund läuft und wenn er warm ist leicht bläulicher Qualm. Was meint ihr ist die Zeit ran oder?

Gruß Ronny

hallo ronny,
deine frage ist so pauschal nicht zu beantworten. die geschilderten symptome können verschiedene ursachen haben.
schwer anspringen:
kann eine kompressionsfrage sein->nachmessen
Einspritzpumpenproblem, speziell vorförderpumpe->überprüfen
Luft im system oder diesel aus pumpe abgelaufen->rückschlagventil prüfen
Glühanlage ok?
einspritzdüsen ok und richtig eingestellt?
dreht der anlasser ordentlich durch-oft kontaktproblem im kabel
Förderbeginn der esp prüfen, kann blaurauch und auch startproblem hervorrufen
blaurauch kann auch von verschlissenen kolbenringen kommen, verbraucht der motor öl?
welche farbe hat der rauch nach dem starten und wie riecht er? weißer rauch deutet oft auf wasser hin->kopfdichtung
riecht er ölig oder nach petroleum->unverbrannter diesel

puhh-das fällt mir spontan dazu ein. bitte prüfe erst alles genau, ehe du den motor auseinanderreisst.
noch ein hinweis in eigener sache: die oft sehr preiswert in diversen onlineshops angebotenen teile verleiten geradezu zu meißt unnützen motorschraubereien. oft wird das ergebnis mit den nachbauteilen jedoch nicht besser ausfallen, als der originalzustand war...
grüße, matze

Hi Ronny
Mach kein großes Gewese davon. Prueffe deine Einspritzdüsen und deine Elektrik das ist das wichtigste. Den Motor braucht‘s noch nicht zerlegen es sind nur Kleinigkeiten .
MfG Roland

Hallo Roland und Matze,

also Elektrik bzw. Getriebeanlasser und Glühanlage sind I.O funktioniert tadelos.
Einspritzpumpe kam im März neu rein da die alte komplett zerwürgt war.Einbau vom KflSchlosser.
Einspritzdüsen und Ventilspiel sind auch io.
Das ganze Problem ist, wenn er kalt ist patscht er und er läuft nicht auf allen Zylindern und es riecht nach unverbrannten Diesel nach 2min gehts dann. Das Problem hatte er auch schon mit der alten ESP.

Gruß Ronny

Hi Ronny
Wenn ein Kfz Schlosser bei war gehe ich von aus das einspritzzeitpunkt auch io ist.dampf der Motor aus der Motorentlüftung? Kompressionsdruck mal messen.
MfG Roland

Hallo, das machen doch die ganzen Belarus Vorkammer Motoren mit dem nicht rund laufen und hell und blau qualmen wenn sie kalt sind da würde ich mir garkeinen Kopf machen.
Gruss Nico

Hallo,
wie schon oben beschrieben Kompression messen und dann hat man Gewissheit.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Ok dann,werde ich morgen mal die Kompression messen. Wieviel Bar muss denn ein Zylinder haben?Gruß Ronny

Hallo
hatte das selbe Problem an meinem MTS 50. der hat gequwalmt wie eine Dampflok und hat beim Fahren immer leicht geruckt. Habe jetzt die Düsen gezogen und die Düseneinsätze einen Tag in ein Benzin-Diesel-Gemisch gelegt um diese zu reinigen und leichtgängig zu machen,aber aufpassen und nicht die Düsennadeln vertauschen. Danach wieder montiert, abgedrückt und mußte zwei neu einstellen, weil das Spritzbild und der Einspritzdruck total negativ war. Läuft jetzt wieder einwandfrei, qualmt nur noch wenn der Motor kalt ist. Gruß Mario

Also ich habe heute Kompression gemessen.Einer hat 20 Bar und die anderen drei haben 19 Bar. Das ist nicht mehr sehr viel oder? Gruß Ronny

Zurück
Oben