MTS 50

Hallo Eric,da ist mit Sicherheit Schmutz im Überströmventil.Am Steuerblock ist auf der linken Seite unten ein ovaler Deckel mit 2 Schrauben M10 SW 14 diesen machst du auf da siehst du die Unterseite des Überströmventils.In dieser ist eine Gewindebohrung M10 dort schraubst du eine Schraube rein und ziehst mit dieser das Ventil nach unten raus.Jetzt das Ventil und die Gegenseite mit Reiniger saubermachen und alles zusammen bauen dann dürfte alles wieder funktionieren.Der kleinste Fremdkörper auf dem Dichtkegel dieses Ventils führt zum Ausfall der gesamten Arbeitshydraulik.
Noch was zum einschalten der Hydraulikpumpe,nur bei stehendem Motor schalten!Wenn es Zahn auf Zahn steht dann mit dem Anlasser etwas drehen die Schalträder für die Hydraulikpumpe sind da sehr anfällig da fliegen gleich die Zähne weg.
MfG Jürgen

Hallo Technikfans,
ich hab wieder mal bissel an meinenem Russen gewerkelt nun ist mir aufgefallen das oben an Düsenstöcken wasser raus kommt und nun wollte ich mal wissen was das sein kann mein Kollege hat gesagt da ist der Kopf bzw. der Motorblock gerissen aber ich hoffe nicht das dies zutrifft denn ein neuen Motor kann ich mir als Lehrling nicht leisten! Mfg Justus

Hallo Justus,

die Düsenstöcke sitzen in Buchsen die mit einem Gummiring abgedichtet werden. Höchstwahrscheinlich ist dann an der Düse wo Kühlwasser austritt der Dichtring kaputt. Mehr zu dem Thema findest du hier.

MfG René

Hey Justus,
ich hab doch gesagt du sollst nicht alles glauben was dir der alte Klaus dir erzählt der hat doch überhaupt keine Ahnung von dem was er sagt! ich werde dir am Montag die Dichtringe bestellen und dann komm ich am Dienstag abend lang und bastel dir den ganzen mist zusammen! bekommst du das hin bis Dienstag mal zu fragen wegen der Seilwinde?? mfg Eric

Hallo Eric,

ich hatte gestern Abend schon mal bei dir angerufen aber da war nur deine Freundin am Telefon und Sie wollte dir eigentlich Bescheid sagen wegen der Winde, also wir haben 2 Stück auf Arbeit abzugeben die eine wird Hydraulisch angetrieben und hat 300m Seil aber da ist am Schild die eine anhängeöse abgerissen und die andere ist mit Zapfwelle und hat 200m Seil aber sonst ist die tip top die hing sonst immer an meinem Valtra aber ich bekomm jetz ne neu also wenn du eine Rückewinde haben möchtest dann sag bescheid dann können wir uns die ja am Dienstag gleich mal anschauen!
Ach und bestell mal bitte die anderen Teile die noch für meinen MTS gebraucht werden auch gleich mit ok?? denn Papa Bezahlt jetzt doch alles ;-) mfg Justus

Ja das hatte sie mir erzählt aber ich war heute mein Raps Spritzen und da hab ich garnicht mehr dran gedacht das du angerufen hattes! also wenn dann möchte ich ne Winde mit Zapfwelle kannst ja deinem Boss bscheid sagen das ich mir die am Dienstag mal gerne anschauen würde ok?
Also bestell ich am Montag alles was auf meiner Langen Liste steht? hast du Papa auch gesagt das die Liste ein D4 Blatt voll Teile ist da kann er schon mal den sparstrumpf raus holen ;-) und er soll am Dienstag an die Schrauberverpflegung denken also Bier kalt stellen und Grill an ich bring auch meinen Lehrling mit dann geht das schneller und einer muss mich ja dann nach der Kiste Bier nach Hause fahren :-) mfg Eric

Hallo ich hab mal wieder sorgen mit meinem MTS nun hab ich festgestellt das er oben an den Einspritzdüsen kühlwasser raus drückt nun hat Eric mir gesagt da müssen die Düsen raus und dann muss das neu gedichtet werden und das ist nicht so schwer hat er gesagt nun will ich aber mit dem Traktor nach Pütnitz fahren und ich weiß nicht ob das was macht wenn der da oben rum saut kann da noch mehr kaputt gehen oder passiert da nix außer das er da immer saut?? denn Eric hat keine Zeit mir das zu reparieren weil er selbst noch sein Russen bis zum 1.7. fertig bekommen will! mfg Justus

Hallo Justus,
die Düsen sitzen in Messinghülsen welche ja im Zylinderkopf sitzen und eindurch einen O-Ring abgedichtet werden. Wenn die undicht sind und du sie wechseln willst dann machst du die alten definitiv kaputt sonst bekommst du sie auch nicht raus. Aber wenn nur nen bißchen Wasser raus kommt kannst es ja erstmal mit Kühlerdicht probieren.
Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo zusammen,

ich bin hier relativg neu und habe (noch) fast gar keine Ahnung vom MTS. Ahnung existiert bei 80er Jahre-BMW´s (5er, 7er) sowie bei AWO; EMW, RT...also nur gutes. So soll es auch weitergehen, deswegen MTS.
Den habe ich gestern 200 km von Leinefelde über den Harz in die Altmark auf Achse überführt. Das war laut!
Er qualmt nur beim beschleunigen schwarz, sonst nicht blau oder schwarz. Ich denke, Motormäßig ist alles i.o. ...

Aber ich habe auch einige Fragen:
1) Kühlerwechsel: wie trenne ich wo die Lenkstange?
2) welches Motoröl? Ich denke 15W40 ausm Baumarkt reicht, oder?
3) Dieselfilterreinigung steht auch bevor. Gibt es was zu beachten? BA habe ich.
4) Lenkgetriebe - wieviel Öl, ÖLstand?
5) bei uns fehlt die Kühlerjalousie. Motortemperatur immer nur 40°c. Am Berg im Harz bis zu 60°C. Das ist zu wenig. Kühlerjalousie oder was?

So, das wars erst mal. Wir kämpfen zuerst mit der Batterie und deren verkabelung. Dann startet er vielleicht auch wieder von selbst...

Dank vorab und grüße, Tilo.

Hallo tilo guenther.

Kühlerwechsel ist einfach. Da Ist ein Schiebestück kurz vor dem Kühler. Beide Schrauben rausdrehen und wegschieben (eventuell mit leichten Schlägen), dann bekommste das kurze Lenkstangenende aus dem Lenkverstärker abgezogen. Der Kühler ist unten mis zwei Schrauben befestigt sowie oben über zwei Stabistangen. Und die Ölleitungen vom Lenkverstärker und vom Ölkühler abschrauben. Dann kannste den Kasten rausnehemen. Und natürlich Schläuche abmachen. :)

Öl 15W40 is OK.

Dieselvorfilter kannste das Unterteil abschrauben und reinigen (rechte Seite am motor). Das Feinfiltergehüse über der Einspritzpumpe hat beim 50er drei Filtereinsätze. Wechsel die und reinige das Gehäuse. Filtereinsätze kannste hier bestellen. http://www.car-portal-online.de/

Motoröl auf das Lenkgetriebe ausfüllen. Einfach oben in den Lenkungsverstärker rein bis es im Sieb zu sehen ist.

Kühlerjalousie wäre gut. Beim 50er ist da ein mechanische Jalousie drin. wird über ein Gestänge vom Fahrerhaus betätigt. musste mal schauen ob du das, falls du einen 50er besitzt, gebraucht bekommst. Oder versuch ne 80er jalousie ein zu bauen.

MFG MAik

...super, danke!

Und noch zwei fragen:
- Aus der Wasserpumpe tropft es auch. Kann man die Dichtung/stopfbuchse selber wechseln oder muss die Wapu getauscht werden?
- die schrauben vom vorderen Kreuzgelenk der Antriebswelle Vorderachse radpr bei starkem lenkeinschlag am spurstagenkopf des lenkhebels/Spurstange. Kann man aus der ferne sagen, was da verschlissen ist?

Gruesse, tilo.

Hey Tilo

Schau mal hier.

http://www.ebay.de/itm/MTS-Belarus-50-52-80-82-Wasserpumpe-Pumpe-NEU-/160558529173?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item256208ba95
Wenn die Pmpe hin ist nimm ne neue. wenn es nur ne Dichtung ist, kannste die auch alleine wechseln. das ist kein Problem. Aber nimm noch ein wenig Dichtmasse und kleb de Dichtung ein. Das is sicherer.

http://www.ebay.de/itm/MTS-Belarus-50-52-80-82-Wasserpumpe-Dichtung-NEU-TOP-/200618868005?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2eb5d0fd25

Reparieren würde ich sie nicht. Lieber die 70 € investieren in eine Neue. Car Portal ist ein sehr guter und fairer Lieferant, und bisher der günstigste den ich gefunden habe.
Stell deine zweite Frage nochmal genauer. hab sie nicht ganz verstanden. Schlägt da was beim Lenkanschlag an die Spurstange an?

Gruß Maik

Hallo,
das mit der Wassertemperatur kann aber auch am Thermostat liegen falls noch eins drin ist. Wenn man sparen möchte bei der Wasserpumpe dann holt man sich den Rep-Satz und wechselt es selber. Ging wunderbar bei mir und habe 60 Euronen gespart.
Mfg Marcus

...ja, man muss das schaufelrad von der Welle abziehen, oder ist es nur gesteckt und mit der schraube fixiert?
Undicht ist die Wapu an der welle, also stopfbuchse...

Themostat, stimmt, daran könnte man ja auch mal denken...

Hi,
ja Schaufelrad ist nur geschraubt und ging super lose bei mir. Naja muss ja jeder selber wissen ;-)
Viel Erfolg noch beim basteln :-)
Mfg Marcus

...ah super!
komme auch eher aus der selbermach-fraktion und spare immer gern die 60euro!
bei carportal habe ich den rep.satz für die stopfbuchse nicht gefunden...iss auch alles ganz neu!!!

Ja, könnte ihr auch wechsel.

Du musst dem Thomas Lüdemann (Shopinhaber) ne Mail schreiben und sagen was du haben willst. Er hat leider nicht alles in seinem shop aufgeführt. Dann schreibt er dir ein Angebot per Mail.
Und zu Tema selber reparieren....:
Ich habe meinen Russen nun einmal komplett zerlegt und manchmal ist es eben besser die Sachen Neu zu kaufen anstelle sie zu reparieren. Ich hatte auch das Problem, dass das Thermostat ständig auf war. lag aber am Thermostatgehäuse und das musste ich mir dann neu besorgen... nix mit reparieren.
Soll aber nicht heißen, dass ich gegen eine Instandsetzung bin. Sparen ist immer gut, und es war ja nur ein Vorschlag.

grüße

Hallo Tilo
kanst auch mal bei www.eth-rink.de gucken
ist ein Ersatzteilhändler aus dem Vogtland!
Kann alles über Ost-Technik beschaffen auch Orginal aus Russland!

...nochmal ne idee zum thermostat:
vielleicht ist ja alles i.o.? bin die überführung ja ohne Anhänger/last gefahren. Nur im harz bergauf kam er an einer stelle auf 60°C...
hintergrund ist der, dass der kühler gewechselt wird und wenn wir einmal bei sind, nix vergessen wollen aber auch kein geld umsonst ausgeben...

Zurück
Oben