MTS 50

Hallo Tilo.

Schraub das Thermostatgehäuse einfach ab und schau dir dieses an. Kann auch sein dass es zer[BAD]n ist und dann brauchste nen neues. Wenn da alles gut ist schau dir das Thermostat an. Und wenn da alles gut ist brauchste nur ne neue Dichtung.
Ich hatte auch Probleme mit dem Warmwerden des Motors. Bei mir war es ein zer[BAD]nes Thermostatgehäuse, wo das Wasser am Thermostat vorbeigeflossen ist.

MFG MAik

Hallo, Leute.

Also wenn ein Thermostat im kalten Zustand nicht geschlossen ist, dann ist es Defekt.
Der Thermostat hat eine Öffnungstemperatur, alles was vor Dieser Temperatur fließt, sollte durch einen Bypass fließen, aber nicht durch den Kühler.
So sollte Betriebstemperatur auch erreicht werden, ohne Kühlerverdeckung. 60 Grad ist sehr wenig, je nach dem, wie lange gefahren wurde.
Mein MC-Cormick B414 mit seinem 2,5 Liter-Motörchen erreicht schon nach kurzer zeit Betriebstemperatur (heißt: ca 15 minuten bis Halbe Stunde, je nach Außentemperatur)

Also Thermostat ausbauen, ansehen, und falls offen, dann Austauschen, und es klappt auch wieder mit Betriebstemperatur.
Im Winter macht Ihr nur Eure Motoren kaputt, mit der zu niedrigen Temperatur.

MFg, Euer MC-Cormick-Fahrer.

hallo
is bei mir das selbe gewesen habe in neues thermostat eingebaut nun geht er bis 60 grad
wenn er ziehen muss geht er bis 85 grad
aber wenn den nichts ziehst sonder nur so fährst wird er nicht so warm is aber normal

hallo jungs bin neu hier suche einen kfz brief von einem mts 50 kann mir da einer helfen oder kann angaben machen.über infos würde ich mich freuen mfg treckerwilli :-)

Hallo Treckerwilli.

Wenn du keine Papiere hast, willst den aber zulassen ist das kein Problem.
Vollgutachten erstellen lassen und dann anmelden gehen. Die Machen dann ne Unbedenklichkeitsanfrage, schauen ob der geklaut ist oder die Ramennummer irgendwo anders in einer anderen Zulassung steht. Wenn alles ok ist bekommste neue Papiere. Alles schick. Funktioniert super, hab ich auch so gemacht.

Gruß Maik

hallo maik danke für deine ifo .ich denke das ist wohl auch der einzige weg für eine neuzulassung.kannst du mir vielleicht schreiben wo ich die rahmennummer finde beim belarus?habe schon überall nachgeschaut aber gefunden habe ich keine.kann ist mir sicherheit auch übergepinselt mit farbe.und noch ne frage welche reifengröße ist für meinem mts 50 die richtige.meiner ist aus dem baujahr 70. mfg treckerwilli ;-)

Hallo zusammen,

ich bleibe in diesem MTS52-Thread mit nun einigen Schrauberfragen. Eins vorweg: Ich schraube das erste Mal am Trekker, ich bin bis dato Motorrad und Auto hobbymäßig gewöhnt, da passt immer alles, aber hier...

So, verschiedene Themen:
1) Thermostat ist gewechselt, das alte ging träge, war aber verschlossen, trotzdem habe ich es getauscht (Motor wird nicht warm...).
2) Wasserpumpe war undicht, die auch gleich getauscht. Dummerweise ist das Neuteil defekt und wird wohlwollend und freundlich getauscht (ein Riß im Guß, kann passieren).
3) Problem Kühler. Der war auch undicht, es gab beim Kauf einen neuen dazu. Leider klemmt nun die Lenkstange im Kühlerloch. Die Blechhalter außen herum habe ich schon eingeschnitten und gedehnt...was kann ich tun?
Dazu hier ein Bild:

Auffällig ist, dass der alte Kühler ganz anders aufgebaut ist, umlaufend oben und unten geschraubt und bei der Lenkstange kein Loch sondern komplett ausgespart ist. Soll ich eventl. den neuen Kühler umbauern mit Messingblech oder den alten versuchen zu Dichten?
Hier ein Bild vom alten Kühler:

4) Wie schon weiter oben erwähnt, raspeln die Muttern des Kreuzgelenks des vorderen Antriebs am Spustangenkopf. Wie kann das sein?
Dazu hier ein Bild:

Ein guter Bekannter meint, ich solle das Lenkgetriebe mit 10mm Platten "höher legen", dann wäre auch das Kühlerproblem beseitigt. Aber das ist doch nicht im Sinne der Erfinder, oder doch?
Hier die Stelle vom Lenkgetriebe:

Oder ist die ganze Karre verzogen?

5) Mir fällt auf, die die Achse vorn unsymmetrisch eingestellt ist: links ist sie länger als rechts: Spurstange komplett links 535mm, Spurstange komplett rechts 500mm. Die beiden Spurstangen ohne Köpfe messen 340 bzw. 320mm. Er fährt aber prima geradeaus. ist das einfach nur auf einen Mangel an Spurstangen zurückzuführen? Die BA erzählt etwas anderes...
Hier ein Bild der Achse von vorn:

6) Kann man am Kühltemperaturgeber etwas messen, Widerstand oder so?

7) Wie wird die Ackerschiene in Waage montiert? Ich habe die lose dazubekommen mit den beiden geschmiedeten Winkeln. Die Aufnahme sieht selbstgemacht aus. Wie gehört es richtig?

So, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versucht alles schön mit Bildern und nummeriert darzustellen.
Noch was gutes: der Motor macht echt einen super Eindruck: springt gut an und wenn er läuft, qualmt nix! im langsamen Standgas sehr ruhig! Wenigstens was...

Dank+Gruss, Tilo.

..aha! Das geht schonmal in die richtige Richtung...Danke!
Die tausend Schrauben am 80er Kühler gehören auch so? Notfalls kommt wieder ein 80er Kühler rein...
Lenkstockhebelfrage kann ich nicht beantworten, die Räder stehen auch gerade schief. Der sollte dann wohl längs zur Fahrzeugachse stehen?!

Hallo.

Schau mal ob der Rahmen vom Kühlen auf Gummis liegt. Wenn die zu hoch sind steht der auch schön weit raus und die Lenkstange klemmt. Hatte ich auch. ist ein wenig gefummel aber klappt schon. ODER Die Kühleraufnahmen sind 2 Bleche mit je zwei Schrauben an den Rahmen geschraubt beim 50er, kann auch sein dass das mal geändert wurde wegen des 80er Kühlers.
Der Temperaturmesser ist hier nicht elektrisch sonder funktioniert über eine sich ausdehnende Flüssigkeit in einem Rohr. Wenn die Leitung durchtrennt ist, ist das Ding schrott und du brauchst einen neuen oder einen anderen.

MFG Maik

Aha!
Zwischen Kühleraufnahme am Rahmen und dem Blechrahmen des kuehlers sind ca 10mm dicke Gummischeiben. Der 80er Kuehler hat hier eine kleine Brücke mit den m12 Gewinden. Ich ueberlege da nochmal.
Den temperaturfuehler kann man also mit nem Wasserkocher testen. Wo bekommt man ggf Ersatz her?

Was meint ihr zum kreuzgelenk vorn? Vielleicht hängt es ja auch mit der asymetr. Vorderachse zusammen. Oder den ungleichen Spurstangen? Wie muss der lenkhebel stehen bei geradeaus?
Hat jemand hier im Raum kloetze einen 52er?
Dank+gruesse, tilo.

Hallo Tilo,
hast du schon mal geschaut ob der Lenkstockhebel richtig drauf sitz auf dem Lenkgetriebe? Mir wurde auch mal erzählt das es verschiedene Lenkstockhebel gibt für 50er und 52er. Genau weiß ich es aber auch nicht. Zu deiner Ackerschiene: du nimmst deine Unterlenkerenden enden raus (da wo jetzt deine Ackerschiene drin sitzt) jeder ist mit zwei Bolzen befestigt und in diese freien Löcher kommt dann deine Ackerschiene und wird mit den zwei Bolzen je Seite wieder befestigt. Dadurch ist die Ackerschiene vor verdrehen gleich gesichert.
Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

...ja, das sagt auch der Ersatzteilkatalog. Und Carportal hat auch zwei verschiedene im Angebot, Foto ist aber gleich. Vielleicht ist die Kröpfung anders, damit es passt? Wer weiß es genau?

Hi,
als ich meinen 50er letztes Jahr auf Allrad umgebaut habe, habe ich den Lenkstockhebel vom 50er mit dem von einem 82er verglichen im ausgebautem Zustand und ich habe eigentlich kein Unterschied gesehen. Vieleicht war aber beim 50er schon einer vom Allrad verbaut, vieleicht passt es ja andersrum???
Mfg Marcus

Hallo Tilo.

Ruf einfach bei dem Thomas Lüdemann an. Der gibt dir da gerne Auskünfte über solch Sachen. Und dann kannste wegen deines Fernthermometer fragen. Ich bin mit diesem Händler sehr zufrieden.

Grüße Maik

http://www.car-portal-online.de/

Jo da gebe ick dir Recht. Ist nen sehr netter Mann mit juten Preisen!
Mfg Marcus

Hallo,

das Kühlerproblem ist gelöst durch Verringerung der Stärke der Gummischeiben.
Das Lenkhebelproblem noch nicht. Herr Lüdemann ist wirklich sehr nett, meint auch, die Lenkhebel für die 50er und 52er unterscheiden sich in der Kröpfung.
Hier nochmal zwei Bilder von unserer Situation. Vielleicht kann jemand sagen, ob es einer vom 50er oder 52er ist?

Wir haben uns auch einen anderen 52er angesehen, da war an dieser Stelle ca.40mm Luft...
Hier sieht man nochmal sehr schön, wie der Spurstangenkopf gelitten hat.
Die Mutter vom Lenkhebel (gekontert) sitzt auch fest. Man kommt aber auch nur sehr schlecht dran, wie macht ihr das?
Dank+Gruss, Tilo.

Hallo.

An die Schraube vom Lenkgetriebe kommst du am besten von (in Fahrtrichtung) links zwischen Achse und Achsbock dran. ich nehme immer einen einfachen Maulschlüssel zum anziehen.
Die Sache mit dem Lenkstockhebel.... ich würde mir einen für den 52 bestellen und schaun ob der anders ist. Frage vorher ob der Thomas den auch, wenn es mit dem nicht besser ist, wieder zurück nimmt.

Grüße Maik

Habe das selbe Problem gehabt. Meine Achse hatte zuviel Spiel im Konsol gehabt deshalb kam der Spurstangenkopf an die Kardanwelle.
Gruß Frank

Hallo zusammen,

der Tausch des Lenkhebels war erfolgreich.
der Hebel vom 52er ist minimal anders, macht am Ende aber 40mm aus. Hier ein Bild von beiden Hebeln nebeneinander (der saubere ist der vom 52er...)
Grüße, Tilo.

Zurück
Oben