MTS 50

Das mit dem Hydrozyl. kann das sein das der Bipus am Zyl. hinten (Höhenabschaltung) Eingedrückt ist?
Hydropumpe Einschalten lässte Motor laufen, Hebel betätigen- in der Richtung wo es Kratzt ist Eingeschaltet!

Hallo Leute,

Läuft der Kompressor beim mts immer nur wenn man einkuppelt?
Hintergrund: eingekuppelt im Leerlauf macht der bock immer ein lautes rumpeln. Kann das der Kompressor sein? Man hoert es auch auf beiden Seiten des Treckers...
Oder die Antriebswelle vom Kompressor?
Die Hydraulik scheint es nicht zu sein, ausgeschaltet kommt der Krach unverändert ausm Getriebe...
Dank+Gruß, tilo.

Hallo Tilo,

das "rumpeln" kann schon vom Kompressor kommen. Ja, wenn du auskuppelst wird auch der Kompressor nicht angetrieben. Generell sollte der Kompressor wenn keine Druckluft benötigt wird ausgeschaltet sein. Bei meinem MTS50 kommt das rumpeln erst wenn er Druck aufbaut. Also mach doch mal einen Entwässerungshahn am Lufttank auf und lass den Kompressor so ins "Freie" pumpen, dann sollte das rumpeln aufhören und du weißt, dass es vom Kompressor kommt.

MfG René

Hallo Leute,

unser MTS verliert relativ schnell viel Kühlwasser. Jedoch nicht nach außen. Das Öl ist am Ölmeßstab schwarz, also nicht mit Wasser vermischt. Unterm Zylinderkopfdeckel sammelt sich dafür immer ein wenig Wasser-Ölgemisch.
Ich vermute (hoffe), das Wasser geht durch die Kopfdichtung in den Brennraum?

Wie kann ich die Diagnose vervollständigen / präzisieren?

Dank + Gruss, Tilo.

Hallo Tilo,
also wenn dein MTS Wasser verliert und das nicht nach außen raus läuft und es nicht im Öl ist (weil das Öl sich nicht verfärbt) bleibt ja nach dem Ausschlussverfahren nur der Weg durch den Brennraum. Oder???

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

...das denke und hoffe ich auch, denn ein Kopfdichtungswechsel ist für uns weniger das Problem als die Laufbuchsen auszutauschen...was ja quasi eine komplette Motordemontage bedeutet
Dank + Gruss, Tilo.

Hallo lese hier grad nur kurz mit. Aber manchmal kann es auch sein, dass die Nullringe (Gummiringe) um den Messingbuchsen die im Zylinderkopf sind wo die Düsenstöcke drin sitzen lecken. Und Wasser in den Brenraum lassen.

hallo,
ehe du etwas auseinander reisst, prüfe doch bitte mal genau nach, wieviel wasser dein russe wirklich verliert. es kann gut sein, dass du den kühler immer ordnungsgemäß befüllst und der kühler immer wasser bis zu einem bestimmten level im kühler rausschmeisst und dann aber den füllstand hält. das hängt einfach mit der entlüftung ins freie zusammen. der wasserstand pegelt sich dann kurz unterhalb der kühlrippen ein, was nicht problematisch ist. wenn er allerdings richtig wasser verliert und du nach längerem betrieb auch immer größere mengen nachfüllen musst, kann es schon sein, dass wasser in den brennraum verschwindet. das passiert gerne, wenn der schmale rand der laufbuchsen wegrostet. meist wird dann die kopfdichtung auch immer wieder probleme bereiten. da hilft dann nur, die buchsen zu wechseln und dann bitte keine billigen nachbauten, denn da reisst sehr gerne der rand weg...orginale gibts auch noch und den preisunterschied sollte man im anbetracht der standzeit tolerieren.

hallo,
ehe du etwas auseinander reisst, prüfe doch bitte mal genau nach, wieviel wasser dein russe wirklich verliert. es kann gut sein, dass du den kühler immer ordnungsgemäß befüllst und der kühler immer wasser bis zu einem bestimmten level im kühler rausschmeisst und dann aber den füllstand hält. das hängt einfach mit der entlüftung ins freie zusammen. der wasserstand pegelt sich dann kurz unterhalb der kühlrippen ein, was nicht problematisch ist. wenn er allerdings richtig wasser verliert und du nach längerem betrieb auch immer größere mengen nachfüllen musst, kann es schon sein, dass wasser in den brennraum verschwindet. das passiert gerne, wenn der schmale rand der laufbuchsen wegrostet. meist wird dann die kopfdichtung auch immer wieder probleme bereiten. da hilft dann nur, die buchsen zu wechseln und dann bitte keine billigen nachbauten, denn da reisst sehr gerne der rand weg...orginale gibts auch noch und den preisunterschied sollte man im anbetracht der standzeit tolerieren.

Vielen Dank!
Zuviel Wasser kenn ich schon, das haut´s dann oben raus. Aber wenn ich 5Liter nachgießen muss, ist das schon ne Menge, denke ich.
Ich prüf mal die angesprochenen Punkte...und melde mich dann wieder (kann etwas dauern).

5 Liter ist ne Menge-wie weit füllst du deinen Kühler auf wenn du Wasser nachfüllst und in welcher Zeit verschwindet das Wasser? Verschwindet es auch wenn der Schlepper steht oder nur beim Arbeiten?
Könnte auch sein, dass dein Kühler einen Haarriss hat, wenn das Wasser kalt ist, ist er geschlossen und dicht, wird das Wasser warm, öffnet er sich und Wasser tritt aus. Durch den ständig mitlaufenden Lüfter werden die Tropfen allerdings gerne vernebelt, so dass man den Wasseraustritt nicht unbedingt bemerken muss.

...ich fülle ihn immer bis ein Stück über den Kühlrippen auf. Der Kühler ist neu, ich denke, er wird keinen Riß haben. Wenn er steht verliert er kein Wasser. Auch nicht wenn er warm ist. Nur wenn er fährt bzw. läuft. Allerdings kann dafür da kein Maß formulieren, da er nur sehr unregelmäßig im Einsatz ist...

Kann man eine durchgerostete Laufbuchse bei abgenommenen Deckel erkennen?

Buchsenwechsel hieße doch auch Kurbelwelle raus, alles raus? Denn die Kolben mit Pleuel passen bestimmt nicht durch die Bohrung nach oben, oder?

die buchse rostet nicht durch, entweder die o-ringe lassen nach unten durch und du hast öl im wasser oder der obere rand gammelt weg und das wasser gelangt in den brennraum. um das zu erkennen, musst du den kopf abnehmen. zum buchsen wechseln kannste motor, kurbelwelle und so weiter drinne lassen. das pleul wird aufgeschraubt und der kolben mit samt pleul nach oben rausgezogen. ist kein problem. zum buchsen ziehen solltest du die eine ordentlich abziehvorrichtung besorgen oder bauen. rausschlagen von unten her ist nicht empfehlenswert. bis es soweit ist, schließe bitte alle anderen möglichkeiten des wasserverlustes aus. gerne geht auch wasser durch defekte o-ringe an den messingeinsätzen für die düsenstöcke verlohren, ohne dass es groß bemert wird...

...PS: die Messingeinsätze halten im Kopf nur durch ihren Preßsitz?
Beim Ausbau dergleichen ein Gewinde reinschneiden und mit Zughammer rausziehen habe ich gelesen, beides an sich kein Problem - welche Größe circa? M10, M12?

Hallo,
wenn du die Düsenhülsen meinst im Zylinderkopf, die haben ein O-Ring zum abdichten dran. Das Gewinde was du rein scchneiden musst zum raus ziehen der Buchse ist sehr viel größer.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

...der Zylinderkopf kommt die nächsten Wochen wegen Wasserverlust demontiert, habe bereits alle Perpherie abgebaut. Dann frage ich gestimmt nochmal separat. Bisher tauchen folgende Fragen auf:

- gibt es irgendwo neue Isolationsbuchsen für die Glühkerzen? Die sind teilweise rissig und echt oll.

- das 2jahre alte Kühlwasser mit Frostschutz ist rostig Braun. Wie bekommt man die Wasserkanäle richtig sauber? Gespült habe ich mehrmals vor 2 Jahren...

- Wenn ein m5 Gewinde an der Glühkerze abgerissen ist, muss die Kerze neu?

- unterm Ventildeckel gab es viel Wasser-Öl Schleim. Ist das normal? Das Öl in der Wanne ist schwarz...

- der Motor läuft ansonsten prima! Sollte man an den Eindpritzdüsen etwas prüfen, reinigen? Wie werden die "abgedrückt"?

- der Rücklaufschlauch der Hydraulik in den Tank - steht der unter Druck? Da hat jemand mal die Leckölleitung mit Draht befestigt, Hydraulikleitung ist durchgescheuert. Wenn nein, kann man das ja mit Schrumpfschlauch schließen?! Wenn nein, muss er neu...

Dank + Gruss, Tilo.

...so, der Kopf ist runter und das Schwarze Öl abgelassen, Wanne auch ab.

Es gibt keine offensichtlichen Auffälligkeiten zum Wasserverlust. Im Block steht das Wasser über Nacht unverändert, ebenso im Kopf. Ich hoffe, dass es die Kopfdichtung war. 

Ich denke, ich werde trotzdem vorsorglich die o-Ringe der Düsenbuchsen wechseln. Auch den Kopf mal prüfen ob er plan ist.

Die Auslassventile sind blank, die Einlassventile schwarz. Ist das normal? Ein Auslassventil ist an einer Stelle am Rand Blau angelaufen - kritisch?

im Beitrag bevor hatte ich auch noch Fragen...hat jemand Antworten?

Dank+Gruss, Tilo.

... das 2jahre alte Kühlwasser mit Frostschutz ist rostig Braun. Wie bekommt man die Wasserkanäle richtig sauber? Gespült habe ich mehrmals vor 2 Jahren ...
du bekommst den Kühlwasserkreislauf mit einer normalen Spülung leider nicht sauber. Haben wir auch probiert, mit dicken Schläuchen und 1h Tauchpumpenspülung, das hats nur zur Hälfte gebracht. Nachdem wir den Kopf abgebaut hatten, stellte sich heraus, das sich immernoch zentimetergroße Rostpartikel in allen möglichen Ecken verschanzt hatten. Haben das dann im ausgebauten Zustand mit einem Hochdruckkärcher nach und nach rausgespült/gekratzt.

Beste Grüße

...Motor ist wieder zusammen und läuft wunderbar! Ich denke, der Wasserverlust / Heißwerden stammt aus einer defekten Kopfdichtung. Ich werde das aber ganz genau beobachten und auch noch ein elektrisches Thermometer für die Wassertemperatur direkt im Kopf nachrüsten.

Auch die Düsenhülsen leißen sich mit neuen O-Ringen wieder verwenden!

Grüße, Tilo.

Zurück
Oben