Belarus mts 52 heckhydraulik

unitz1

Lehrling
Registr.
01. Okt. 2009
hallo, kann mir jemend sagen was und wo ich kontrollieren oder einstellen kann wenn der Heckkraftheber nicht mehr ausreichen Gewicht hebt bzw. mit angebauter Winde den MTS aushebt?

Ich kann dir jetzt zwar nicht ganz folgen was du meinst aber: die Hubkraft selber kann man so nicht messen was du testen kannst ist den Hydraulikdruck der Anlage denn aus dem ergiebt sich die Hubkraft. Dazu schraubst du an ein Manometer (bis min. 200 bar besser mehr) einen Schlauch und an den eine Hydraulikupplung dann steckst du die an einem Anschluss hinten an und gibst Druch auf diesen. Was der MTS haben muss kann ich dir aber leider nicht sagen (schätzen würde ich was um die 160 bar aber frag da lieber noch mal jemanden.

LG Mirko

Ne der MTS sollte nur zwischen 100 und 120 bar haben. Wenn Du ne neuere Pumpe hast ,evtl mehr.

Also wenn Du bei angebauter Winde den Trakotr vorn aus hebst und die WInde am Boden bleibt, dann ist deine Hydraulik (meist) i.O nur halt die Winde viel zu schwer.

Was willst Du für ne Winde anbauen? Wie schwer ist die? Bringen dir evtl. Forntgewichte was?

Wenn der MTS aber wirklich nicht mehr richtig hebt: beispielsweise, MTS steht mit allen 4 Rädern am Boden und Winde steht auch am Boden, dann kann das an der Hydraulikpumpe, am Steuerschieber und am Hydraulikzylinder im Defektfall liegen.

Aber im einfachsten Fall ist einfach dein Hydraulikzylinder zu klein und hat nicht genügend (Konstruktive)Kraft. Dann must du darauf achten, das es für den MTS mehrer verschieden Heckkraftheberzylinder gibt.

na die Winde wiegt 300 kg. hab schon gesehen das es den MTS bei gleicher Winde hinten aushebt wenn man ganz nach unten drückt. die Winde selbst und ein bis zwei Bäume hebt er schon.

Bitte beschreib mal konkret.

Also 300kg hebt der MTS (bei normalen Anbau) schon.

Was passiert wirklich?

Du hebst hoch und statt der Winde geht dein Russe vorne hoch? Wirklich! Wenn ja wiegt die Winde mehr als 1000kg. Weil erst dann hebt es einen Russen vorne aus (bei Normaler Ausladung nach hinten).

Oder Drückst Du etwa den Hebel zum Heben zuweit durch, man kann den Hebel nach unten etwas über die unterste Hebestellung durchdrücken. Dann hebt der Russe ganz schlecht. Einfach mal leer probieren bzw. die untere Raststellung finden.

Blöd beim Russen ist, dass der Zylinder eigentlich falsch angebaut ist. So ein Hydraulikzylinder hat beim Drücken natürlich mehr Kraft als beim Ziehen. Aber am Russen hebt er durch Ziehen. Ist ja bei den aktuellen MTS nicht mehr so.
Ich hab bei meinem damals den originalen Zylinder durch einen stärkeren von irgendeinem Fortschritt-Bodenbearbeitungsgerät (wusste der Verkäufer nicht genau) ersetzt und die Anschlüsse geändert. Nützt natürlich nur was, wenn man Frontgewichte hat. Sonst hebt´s den Traktor aus, und das schafft auch der originale Zylinder schon.

das mit dem ausheben meine ich anders, er wird nicht vorn ausgehoben wenn ich die Winde hoch mache. ich meine wenn ich die Winde hinten absetze müsste ich doch die Hinterräder mit der Kraft der Hydraulik freidrücken können, wenn das Polterschild der Winde auf festem Boden steht.

Das mit der Hebelstellung wer ich mal ausprobieren, ich dachte nur es gibt vieleicht noch irgend ein Ventil an dem man den Druck oder so einstellen kann.

Ups, ja Du soilltest dich ausheben können.

Also bei dir könnt es dann alles sein. VOn einem verstellten Druckberenzungventil (unwahrscheinlich da eigentlich verblommt), über eine defekte Hydraulikpume, defekter Steuerschieber und einem defekten Hydraulikzylinder.

So aber wo fängt man an?
Also mal zurück in die Geschite deines Schlepper, hob er früher auch schon so schlecht oder ging das plötzlich los? Achso läßt deine Akcerschiene nach, wenn ja wie schnell (sehr langsam über Tage, langsam über Nacht, oder durch zugucken) das könnte am Steuerschieber liegen.

Ansonsten würde ich beim Hydraulikzylinder anfangen den Fehler zu suchen.
1. Was macht das Endanschlagventil? (Du hast so einen kleinen Stift, der durch eine variable Schelle auf der Kolbenstange betätigt wurde. Wenn dieser Stift irgendwie drinn hängt (Feder kaputt) dann kannst du keinen richtigen Öldruckaufbauen.)
Wen es das nicht ist musst du dich entscheiden, ob du einen neuen Zylinder haben möchtest (! es gibt 3 unterschiedliche Größen die alle reingehen) oder ob du regenerierst. Solche Dichtungssets gibts für kleines Geld und eine Regenerierung ist in ca. 3h geschafft.
Dann bist Du sicher, dass dein Zylinder halbwegs funktioniert.

Danach würde ich die Pumpe neu dichten (da gibts auch für kleines Geld Dichtsets. Und als allerletztes den Steuerblock (der läßt sich bescheiden ausbauen deshalb als letztes).

Bei jedem Teil bekommst du etwas mehr direkten Einblick in die Technik, somit kannst du eigentlich feststellen, ob es sinnvoll ist neu Dichtungen einzubauen oder ob es echt verschlissen ist.

Zurück
Oben