MTS 550 Differentialsperre ohne Funktion

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

ich habe letztens im Gelände gehangen. Dann wollte ich die Differentialsperre benutzen.
Leider sperrte sie nicht.

Wo setzte ich an mit der Fehlersuche?
Habe mal einen Deutz Getriebe geöffnet. Dort war die Sperre nur eine Klaue, die das Differential "kurzschließt" Ist das beim MTS auch so?
G. Roland

G. Roland

Hallo Roland, Diff.Sperre funktioniert über Öldruck des Lenkgetriebes. Am Lenkgetriebe ist ein sogenannter Meßwertgeber, der nur bei geradeaus Öldruck weitergibt. Der Öldruck geht in die Membran links gleich an der Bremstrommel und sperrt das Differenzial.
Entweder ist Dein Ölstand im Lenkgetriebe zu niedrig, Dein Meßwertgeber kaputt oder Deine Membran defekt( dann tritt aus Diff.Gehäuse Öl aus).
Da meine Sperre auch nicht funktionierte, habe ich die auf Luft umgebaut.
Gruß Marian

Hallo , habe schon viele Russen gesehen , wo die Sperre auf Luft umgebaut ist .

Belarus 82:

Hallo Roland, Diff.Sperre funktioniert über Öldruck des Lenkgetriebes. Am Lenkgetriebe ist ein sogenannter Meßwertgeber, der nur bei geradeaus Öldruck weitergibt. Der Öldruck geht in die Membran links gleich an der Bremstrommel und sperrt das Differenzial.
Entweder ist Dein Ölstand im Lenkgetriebe zu niedrig, Dein Meßwertgeber kaputt oder Deine Membran defekt( dann tritt aus Diff.Gehäuse Öl aus).
Da meine Sperre auch nicht funktionierte, habe ich die auf Luft umgebaut.
Gruß Marian

Danke für die ausführliche Antwort Marian.
Wie kann man den Meßwertgeber überprüfen?
Kann man die Sperre irgendwie manuell einrücken? Soll heißen wie überprüfe ich das Differential? Kann man da irgendwo reinschauen?

Danke Euch schon mal für jeden Tipp!

G. Roland

Hallo,

hatte auch riesen Probleme mit der Diff.Sperre. Ich gebe nur den Tip auf Luft umzubauen. Hatte das Problem das unten an der Bremse Öl rauslief, und dazu kam noch das die Bremse nicht ging weil sie komplett veröl war. Ist ne Riesengroße Sicherheitslücke in meinen Augen. Undicht wurde sie, weil sich eine Gummidichtung durch die Drehbewegung abgenutzt hat.

Zudem hat jedes mal Öl in der Servolenkung gefehlt.

Hab meine Diff. Sperre mit wenigen Handgriffen auf Luft umgebaut.

Einfach Rohrleitung hinterm Luftbehälter getrennt, Richtung Diff.sperre gereinigt und entöl inc.Diff.sperre. T-Stück am Luftkessel angebaut und 2 Luftventile (elektrisch) von ner Fanfare Verbaut. (in der Bucht für 10€ erhältlich das Stk.)(halten Drücke bis 9Bar ohne Probleme aus) Erste Ventil sperrt die Luft zur Sperre vom Lufttank ab, und 2. Ventil entlüftet die Anlage bei nichtgebrauch. Beide Ventile sind über ein KFZ Relais verbunden (öffner & Schließer) und über einen Schalter im Amaturenbrett verbunden mit Blinkender LED.(keine Luftschläuche ins Fahrerhaus nur 2 Kabel) Ventile Funktionieren gegenläufig. Luftdruck reicht für normale Arbeiten aus, war letzte Woche Grubbern und Pflügen und hat wunderbar funktioniert.

Restliche Leitung von der Servo Spülen und vor Dreck und Staub Luftdicht verschließen.( hab dazu Schrumpfenden zur Kabelverschließung genommen und oben einfach ne schraube durch und Dichtringe dazwischen.

Ein Nachteil, DL Anlage muss bei Betrieb der Diffsperre  eingeschaltet sein oder die Anlage muss so dicht sein das man sie Fremdbefüllen kann und sie den Druck lange hält.

Bei bedarf kann ich Bilder machen. Und beim ein und Auschalten gibt es nen cooles zischen. Mann muss nur dran denken die Diff.sperre nach Herstellerangaben zu benutzten. 

Sollte mal was undicht sein, entweicht Luft(gute Fehlerortung) und man verliert kein Öl was dann später in der Servopumpe fehlt und zu schnellerem Verschleißen der Lenkung führt) ;)

MfG Fabian

Hallo,

So ähnlich habe ich es mittlerweile auch gemacht. Allerdings mit nem Kugelhahn. Habe es aber noch nicht mal getestet, da bisher die Gelegenheit fehlte.

Zum testen, Deke ich aufbocken , , Rad erst ein mal Freilaufen lassen, Motor anlassen und Lenkung betätigen und Rad weiter durchdrehen-

wenn das andere Rad mitgenommen wird müßte die Sperre funktionieren -oder was Sagen die Russenschlosser!

manny

Zurück
Oben