MTS 550 wird nicht warm

Micha4181

Traktorist
Registr.
11. Sep. 2007
Hallo Gemeinde!

Meinen vor Jahren beschriebenen MTS 550 habe ich zwischenzeitlich auf nen guten Stand gebracht. Bei aktueller Witterung habe ich jedoch folgendes Problem: Der Motor wird nicht warm!!!

Eingebaut ist der 80PS Motor, ist 1997 oder so neu reingekommen. Drin ist das Thermostat, welches bei 87°C öffnen soll.

Kühlkreislauf und Kühler sind gespült, es ist neues Frostschutzmittel drauf. Scheinbar ist auch alles dicht.

Nach 1 Woche Stand, ist unter dem Traktor alles trocken. Auch kein Verlust im Kühlsystem. Bei +8°C außen und nach einer Strecke von 12km mit THK 5 voll Schotter, kommt er auf 60°C (!!!mit Jacke und 2/3 Pappe vorm Kühler!!!)

Die 60°C selbstverständlich am Motorblock gemessen.

Das Thermostat hatte ich vorhin raus. Sitzt vernünftig und arbeitet im Kochtopf wie gewünscht. Verkantet auch nicht.

ES IST MIR EIN RÄTSEL!!!!

Moin moin

Denke mal deine Anzeige spinnt. Hast du schonmal mit was anderem gemessen?

Ferntermometer z.b

Gruß Basti 

Die Anzeige spinnt leider nicht.

Habe Temp-Geber ausgebaut und mit Wasserkocher und digitalem Kesselthermometer geprüft. Abweichung ist minimal.

Motorblock mit hochwertigem Infrarotthermometer gemessen, auch hier passt alles. Letztendlich ist ja auch der Motorblock nicht so warm wie ein Heizkörper wenn ich auf die Jacke verzichte.

Nehme ich noch die Pappe vom Kühler weg, so ist er nicht mal bei 40°C.

Irgendwo findet der kleine Kreislauf den Weg zum Kühlerkreislauf..... Ich dreh noch durch!!!!

Moin, 

Bau mal dein Thermostat so verdreht ein, daß der Durchfluss gedrosselt/erschwert wird. 

Gruß Robert

Moin Micha,

kenne mich mit diesen Traktoren nicht aus, hatte aber mal bei Massey-Ferguson ein ähnliches Problem.

Dort lag der Fehler an der Kabinenheizung.Der Heizungskreislauf hat munter vom Zylinderkopf in den "großen" Kreislauf gefördert.

Daher meine Frage: Hat dein Schlepper eine Kabinenheizung?

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo

Ist doch alles gut.

Mein 920er auf der Arbeit wird auch nicht wärmer, wenn die Kühlerjalousie nicht oben ist.

mfg Falk

Danke für die Beiträge.

Dem letzten kann ich dann wohl das Meiste abgewinnen. Also das ganze Teil besser einpacken und gut ist.

mein 552er mit 80er Motor kommt auch nicht in den hohen Temperaturbereich. ich dachte schon es liegt an der anzeige... vielleicht ist das einfach so. ich fahre meinen schon ein paar jahre so und alles funktioniert also was solls;)

Kleines Update:

Da ist doch was im Argen im Bereich der "Flüsse"!

Hab mir ein Infrarotthermometer besorgt und der Kühler wird doch mit versorgt.

Motortemp um 40°C und Kühler ganz oben ca. 35...nach unten hin stark abnehmend.

Thermostat wieder raus, auf richtigen Sitz geprüft, wieder in den Kochtopf.....alles ohne erkannbare Mängel. Ich werd noch verrückt.

Vor einigen Tagen gepflügt mit "Decke und Pappe zwischen Kühler und Ölkühler". Temp ist dezent gestiegen bis 80°C. Decke runter genommen und innerhalb von wenigen Minuten war er wieder bei ca. 45°C. Also wo und wie auch immer, dass Ding findet jedenfalls seinen Weg vom Motorkreislauf zum Kühlerkreislauf.

Hat noch wer im Bereich 15848 ein Thermostat rum zu liegen????

Auf die Gefahr hin das ich nen Denkfehler habe: beim 80er Motor gibt es doch im Bereich des Sitzes des Thermostates keinen Dichtring oder so?!?!?!

Hört sich völlig normal an. Mein 52er wird ohne Decke und Pappe auch nicht wärmer. Soll bei den Dingern eben so sein .

Gruß Holger

´nabend in die Runde!

Fahrt bitte Eure MTS, vor allem nicht die Direkteinspritzer D240/ D242er Motoren im 80er/ 82er sonderlich heiß! Die D 50 Wirbelkammer im original MTS 50 sind etwas robuster. 

Zu damaliger Zeit, ...ich fuhr selbst bis 1992 MTS 80 kleine Hütte als Stammfahrzeug ;-) ..., hatten dies die Zylinderkopfdichtungen oder die Wasserringe am Buchsengrund wenig gern. Den Motor nur bis Temperaturanzeige Grenze weiß/ grün fahren, nicht allzu sehr treiben, alles Andere kann dem Motor schaden.

Gruß Dettl :-)

Zurück
Oben