Mts Frontladersteuerung nachrüsten

Registr.
03. Okt. 2011
Ich möchte an meine Mts 572 mit T 182 eine Frontladersteuerung mit Joystick nachrüsten.
Dazu würde ich gern wissen wo ich den neuen Steuerschieber hin baue und ich ihn anschließe, ich die Bowdenzüge lang lege und ich den Joystick anbringe.
Wenn möglich auch mit Bilder.

Danke schon Voraus!

Gruß Frank

Hallo, hab auch schonmal drüber nachgedacht mich hat der preis für das "joystick"steuergerät abgeschreckt.

würde mir ne armlehne an den sitz bauen zum klappen das steuergerät da hin wo das alte sitzt,dann noch je nach dem die 12V steuerventile verbauen kannst dann alles mit dem joystick ansteuern. die bowdenzügen kannst du von der armlehne hinten am sitz ( dann kannst du die lehne auch hochmachen) runter und unter der fußmatte oder so verlegen.

hatte mir da mal ne sparversion überlegt kreuzhebelventil kaufen nen alten pc joystick aufbauen und die elektronik so umfrickeln das man die 12 V elektr. ventile ansteuern kann. problem halt nur die hydraulikschläuche hängen dir dann rechts am bein rum. oder man legt diese unter der kabine lang. muß man dann sehen wie man es braucht.

MfG Tom

Danke Tom! Aber ich wollte ein Steuergerät zusätzlich neben dem Originalen laufen lassen.
Ich hatte außerdem an ein mechanisches Kreuzhebelsteuergerät gedacht und der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.
Hat schon jemand dieses Steuergerät verbaut? Was haltet ihr davon? (siehe Link)

http://www.fk-soehnchen.de/HYDRO-CONTROLMechanische-Steuergeraete/HYDRO-CONTROLMechanische-Steuergeraete/11/217/1762/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraet-M452-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventilmit-INDEMARKreuzhebel-und-Seilzuegen-teilmontiert45-Liter.aspx

Gruß Frank

bei dem preis machste nix falsch, danke für den link, ich hatte welche die gingen ab 900 € los

MfG Tom

Mein ich auch Tom hast in deinen nun noch etwas eingebaut? Wenn ja. Wie?
Für 900€ ist dann ein elektronischer nicht war?
So einer ist mir zu teuer und es ist viel sensible Technik dran die schnell mal kaputt geht.

Gruß Frank

nein nix verbaut nutze den FL zu wenig hab noch nen RAdlader laufen, einfachste wäre übern 2ten kreislauf mit T stücken. aber das gewinde vom alten steuerschieber wird nicht das gleich sein wie am neun also wieder rumfrickeln und gucken.

MfG Tom

Moin,

ich habe damals an unserem MTS 552 einen NIMCO -Steuerschieber mit Joystick verbaut. Die Ölversorgung war direkt an der Pumpe angeschlossen(da gab es von NIMCO einen für die MTS-Hydraulik hergestellten Verbinder an den man den originalen Steuerschieber und die Frontladersteuerung anschließen konnte. Das war von der Sache her nicht mehr als ein Flansch der an die Pumpe geschraubt wurde und der zwei Abgänge (für die beiden Steuerschieber) hatte.Der Rücklauf wurde in den Rücklauf der originalen MTS-Hydraulik eingelötet.
Den Steuerschieber selbst habe ich an die rechte Konsole vom Frontlader angebaut.
Den Joystick habe ich in der Kabine am rechten Radkasten über der Handbremse verbaut.
Leider haben wir den MTS verkauft sonst hätte ich dir Bilder mitgeschickt.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

MfG
Christoph

Moin Bernd,

na wenn du das sagst stimmt das natürlich!!!
Ich hab das vor während meiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker mit meinem Lehrmeister umgerüstet und weil das so super funktioniert hat habe ich den MTS 572 vom Betrieb meines Vaters auch so umgerüstet und der arbeitet damit bis heute ohne Probleme wenn du das nicht glaubst kannst du gerne lang kommen und dich vom Gegenteil überzeugen.

MfG
Christoph

..., na gut ich habe grad keine Lust mit dir zu diskutieren, ich wollte Frank nur mit meiner Erfahrung helfen.Bloß eins noch.Ich hab das noch mal mit meinem ehemaligen Meister besprochen und er hat zu mir gesagt, daß der NIMCO-Steuerblock genau so geklemmt war wie der MTS-Steuerblock und das dadurch beide unabhängig von einander gearbeitet haben was ja auch logisch ist.
Darum egal was Du sagst, der Mann hat mir, während meiner Ausbildung und auch noch danach, ne ganze Menge beigebracht. Und alles was der gebaut hat lief ohne Probleme und beim Thema MTS war und ist er der Fachmann schlecht hin, dafür hat er meinen vollen Respekt.
Damit habe ich zu diesem Thema alles gesagt, und anstelle alles zu bemängeln was hier geschrieben wird mach doch selbst einen Vorschlag wie Frank vorgehen kann.

MfG
Christoph

...dafür das du keine Ahnung hast kann ich nichts ich weiß nur es funktioniert super und wir hatten seit der Umrüstung keine Probleme. Aber ich hab schon mitbekommen das du hier eh der bist der alles weiß... und keine andere Meinung akzeptiert.

Christoph

Danke Christoph hat mich schon weiter geholfen. Jetzt weiß ich ja wo ich alles anbaue. Ich wollte an die Druckleitung von der Pumpe ein T-Stück anschweißen, eine Leitung zum neuen Stuerschieber legen und dann den Rücklauf an den Tank machen. So meinst du das doch auch oder?
War dein Steuerschieber auch ein mechanischer so wie meiner im Link?
Gruß Frank

Ist das etwa falsch was ich machen wollte Bernd???
Wenn ja sag doch bitte einmal wie es richtig seien müsste.

MFG Frank

@Frank genau so wie du das verstanden hast, habe ich das auch gemeint und so haut das auch hin. Mein Steuerschieber war auch mechanisch (über Bowdenzüge).Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne über PM bei mir melden.

@Bernd Danke schön, ich weiß ja nicht was bei dir so schief gelaufen ist...!
Wichtig für mich ist das Frank es versteht. Das Du da nicht so auf der Höhe bist, ist nicht meine Sache.

MfG
Christoph

Hallo Loide.

Hier brodelt es ja wieder. Man kann deutlisch ein Muster erkennen. ;)

Ich könnte mir vorstellen wie das funktionieren kann mit zwei Schiebern an einer Pumpe. Das kommt ja in hydraulischen Anlagen häufig vor.
Läuft das Öl nicht über das Überdruckventil zurück in den Tank wenn keine Einheit betätigt ist? Wenn das der Fall ist kann ich mir das vorstellen. Machst du an einem Steuerschieber eine Einheit auf, schließt der Druckbegrenzer weil der Druck in der Leitung abfällt, und das Öl Strömt durch die Steuereinheit, bis der Begrenzungsdruck erreicht ist. ......
Stimmt das so???? Ist nur ne Vermutung.

MFG Maik

Hallo,

der Bernd hat schon recht. Der original Steuerschieber hat in der Nullstellung einen drucklosen Umlauf. Will heißen, wenn man keinen Hebel drückt, wird das Öl ohne großen Widerstand direkt wieder in den Hydrauliktank gepumpt. Wenn man einfach ein T-Stück einsetzt, klappt das nicht, da das Öl sich den Weg des geringsten Widerstands sucht und einfach über den Umlauf des originalen Schieber abhaut und nicht zu deinem Verbraucher am neuen Steuerschieber fließt.
Hier war sogar jemand so freundlich und hat es aufgemalt.
schemav01b.png

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. T-Stück einbauen und ein Druckbegrenzungsventil in den Ablauf des originalen Steuerschieber bauen und damit den drucklosen zu einem druckbeaufschlagten Rücklauf machen
-> blöde Variante, da hoher Kraftstoffverbrauch und das Öl erhitzt sich wie blöd

2. Mengenteiler anstelle des T-Stück einbauen (kein Druckbegrenzungsventil nötig)
-> Nachteil: kostet ein Schweine-Geld und beide Steuerschieber werden nur mit der Hälfte des Gesamtölstroms angetrieben (alles geht langsamer)

3. Steuerschieber in Reihe schalten
-> neuen Steuerschieber an den Ablauf des originalen anschließen (vorrausgesetzt der neue hat auch einen drucklosen Umlauf, wovon ich ausgehe)

Gruß Matthias

PS: Vorsicht Maik, dein Hydraulikplan zeigt einen Steuerschieber (Wegeventil) ohne drucklosen Umlauf.

Hallo Matthias.

Ja das seh ich. Hmmmm. Ich habe für den Hubarm auch einen zweiten Schieber drin. Habe die Leitung hinter der Pumpe geteilt (Y-Stück Kugelhahn) wobei der Druchfluss nur über eine Leitung dann geht. Der andere Schieber hat dann ein extra Druckbegrenzungsventil. Weil ich auch nicht wusste ob das Öl nun drucklos durch den Russenschieber fließt oder net.

Danke für die Info.

Grüße Maik

Hallo Maik,

ja stimmt. Ich habe Variante 4 vergessen.

4. 3-Wege-Kugelhahn anstelle T-Stück einbauen
-> Nachteil: Entweder-Oder-Lösung. Es kann immer nur ein Steuerschieber aktiv sein.

Gruß Matthias

Danke für die vielen Infos und jetzt verstehe ich das Problem. Matthias kannst du ein Foto machen an welchen Ausgang vom Originalen ich laut 3ter Möglichkeit ich muss.
Kann jemand Fotos machen wo ein zusätzlicher Steuerschieber verbaut worden ist.

Gruß Frank

Hallo Matthias,
Variante 3 funktioniert nur ein mal, dann ist der Russensteuerschieber zerplatzt. Der neue Steuerschieber muß zwischen Pumpe und Orginalsteuerschieber und muß Druckdurchleitfähig sein.
MfG Bernd

Zurück
Oben