Mts Frontladersteuerung nachrüsten

Hallo Bernd,

ich wäre in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass der das aushält. Ich musste sowas noch nicht bauen und habe mich auch noch nie intensiv damit beschäftigt. Aber mit meinem Glück hätte ich bestimmt den Abgang platzen lassen. Wäre interressant zu wissen, ob es nur die Dichtung wegdrückt oder gleich das Gehäuseoberteil aufreißt.

Nach kurzer Recherche: gängiger Steuerschieber max. Betriebsdruck: 350 bar, max. Rücklaufdruck: 60 bar.
Da muss man wirklich drauf achten. Naja, man lernt halt nicht aus.

Gruß Matthias

bei zusatz Steuergeräte drauf achten das eine druckweiterführungsbuchse vorhanden it oder einschrauben! leitung von den Pumpe durchtrennen am Steuergerät auf P und B oder so bzw druckweiterführung zum vorhandenen Steuergerät!dann noch eine Rücklauf auf Tank legen!ich suche mal den Bauplan für zusatz Steuergeräte raus!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Matthias
es platzt das Alugehäuse über den Druckfedern. Ob 60 bar Rücklaufdruck reichen ?
Mfg Bernd

Hallo,mal ne andere Frage,warum nutzt ihr nicht die eh unbenutzten seitlichen Anschlüsse am Hydrauliktank rechts um den 2.Steuerschieber anzuschließen?Ist doch das allereinfachste der Hebel am 1.Steuerblock bleibt ständig eingeschalten so das am 2.Steuerblock immer ein Ölstrom anliegt der bei Benutzung Druck erzeugt ansonsten Drucklos in den Tank zurückfließt.
Mfg Jürgen

Hallo Jürgen, bei Deiner Variante fließt das Öl nicht Drucklos zurück, wenn der zweite Steuerschieber nicht betätigt wird. Innerhalb kurzer Zeit ist es schön heiß.
Marian

Hallo Jürgen´s Idee ist gut. Die Kartoffelroder mit eigenem Steuerschieber sind auch so angeschlossen.die meisten Steuerschieber haben einen freien Durchlass außer manche JD-Modelle.
MfG Bernd

Habe bei FK Söhnchen bestellt. Die haben 3 Pläne
ich meine ja das die 2te Variante am Russen gehen müsste.

http://www.fk-soehnchen.de/App_Flash/flippingbook/hauptkatalog/flipviewerxpress.html

link ins Textfeld eingeben und Seite 57 öffnen

Gruß Frank

die zweite ist die die ich erklärt habe!!die ich selber auch verbaut habe!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Dann kann ich ja sicher auch sein, das das funktioniert. :-)
kannst du Fotos hochladen wo der originale Steuerschieber mit drauf ist und kannst du mal zeigen wo der Rücklauf in den Tank geht?

Gruß Frank

Ist schon ne Weile fertig nur vergessen zu schreiben. Ich hab den Steuerblock rechts am Rahmen angeschweißt, von der 2. Einheit am Russensteuerschieber eine Leitung zum neu gelegt und ein T-Stück in den vorhandenen Rücklauf rein und ebenfalls eine Leitung gelegt. Jetzt muss ich die 2. Einheit einrasten und schon kann ich über den Joystick den Frontlader betätigen.

Hallo Frank,

ich plane auch grad die Umrüstung. Was passiert wenn du den Frontlader ganz hochfährst? Springt da nicht der originale Steuerschieber aus der Rastung wie es auch bei der Heckhydraulik ist wenn er den Endpunkt erreicht hat? Oder habt ihr das anders gelöst?

Danke und schöne Grüße,
Maik.

Zurück
Oben