MTS Lenkung Ölstand kontrollieren

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

ich habe das Gefühl, daß bei meinem MTS 550 manchmal die Lenkung etwas schwer geht. Wie hoch muß eigentlich das Hydrauliköl im Tank dafür sein? Ist das eigentlich Hydrauliköl? Was schüttet man da für Öl dazu?

G. Roland

Hallo Roland,orginal war Motorenöl drin.Wenn du nachfüllen mußt,nimm am besten Hydrauliköl,früher hieß es HLP-46.Wenn du den Verschlußdeckel oben auf dem Lenkverstärker öffnest,ist ein Plastesieb zu sehen,welches beim herausziehen unten dran einen Meßstab hat.So ist es mei meinem MTS-52. Viel Erfolg--Mario

hallo also bein uns auf arbeit haben wir in die russen och immer motoren öl aufgekippt aber wieso konnte mir och keiner erklären?
gruß michel

Hallo,

die Frage wegen dem Motoröl habe ich mir auch schon gestellt.
Fakt ist, es ist eine stinknormale Hydraulik, insofern ist Hydrauliköl, meiner Meinung nach, keinesfalls verkehrt.

Kann es sein das zum damaligen Zeitpunkt nur Motoröl und Getriebeöl nach GOST genormt waren?
Laut Bedienungsanleitung soll ja auch das gleiche Öl in die Arbeitshydraulik und ins Getriebe gefüllt werden. Was heißt, ich soll eigentlich Getriebeöl in die Arbeitshydraulik einfüllen!
Ich denke mal zum damaligen Zeitpunkt war Hydrauliköl als greifbarer, genormter Begriff einfach nicht vorhanden.

Ich, für meinen Teil, fülle immer Hydrauliköl in ein System, was für mich wie ein Hydrauliksystem ausschaut.

Gruß Matthias

Hallo leute! Wenn ihr einmal bei diesem thema seit! Ist es normal das ich bei meinem russen soviel lenkspiel habe? Mir kommt das mit der zeit ein bisschen komisch vor!

MFG Julian

*Leu*:

Hallo Roland,orginal war Motorenöl drin.Wenn du nachfüllen mußt,nimm am besten Hydrauliköl,früher hieß es HLP-46.Wenn du den Verschlußdeckel oben auf dem Lenkverstärker öffnest,ist ein Plastesieb zu sehen,welches beim herausziehen unten dran einen Meßstab hat.So ist es mei meinem MTS-52. Viel Erfolg--Mario

Hallo,

leider ist da kein Meßstab dran. Wie lang ist der Meßstab bei Dir? bzw. wieviel Zentimenter unter dem Rand ist die Füllung?

2. Frage

Wie bekomme ich raus ob Motoröl oder Hydrauliköl drinne ist?
G. Roland

Hallo User

Beim Dutra habe ich auch 15W40er Motorenöl in der Hydraulischen Lenkung drin,wurde mir von meinem Nachbarn der Landmaschinenschlosser ist so gesagt,auch der Hydraulikspezi sagt das es seine richtigkeit damit hat.Übrigens wird im Liebherr Bagger der gesamte Hydraulikkreislauf mit Motorenöl gefahren muss also irgenteinen Vorteil haben.

Mit besten Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Roland,der Meßstab unten am Sieb ist nur ca. 2-3cm lang.Ich müßte mal messen,wie weit unterm Deckelrand das Öl stehen soll.Also wenn dein Öl noch sauber ist dann kannst du nach der Farbe gehen.Mehr ins Gelbe ist Motorenöl,mehr ins blaue ist Hydrauliköl.Ich habe Hydrauliköl nachgefüllt,weil ich noch ein Faß aus DDR-Zeiten da habe. Gruß Mario

Hallo!
Ich schließe mich Sandstrahler erstmal an.
Falls ein Dichtring seinen Dienst versagt oder ähnliches und es sich mischt.
Wenn ich jetzt Motoren oder reines Getriebeöl in die Arbeitshydraulik kippe und dann Hänger kippen will oder ein Anbaugerät betreiben möchte, mein Gott, wozu soll‘s dann verschiedene Öle geben.
Ich denke mal sowas haben Leute nicht aus Spaß entwickelt.
Dann muß man sehen was will man machen. Um ein bischen mit nem "Russen" rumzuleiern wird‘s reichen. Aber neue Technik ist sensibel und da wird Leistung verlangt. Falls es keiner mehr kennt, nach 5 h Mist laden bei 30 Grad hebt kein DDR-Bagger mehr die Zange hoch.

Gruß Arnd

Hallo Roland,da kommt Motorenöl rein,auf keinen Fall Hydrauliköl.Wenn du dir nicht sicher bist was für welches schon drin ist dann lass die Brühe ab und fülle 6l neues 15W40 auf da bist du auf der sicheren Seite.
MfG Jürgen

Hallo,

wir stehen gerade vor der gleichen Frage...
Im Handbuch für den MTS 52 steht auch SAE15 W40 für die Hydraulik. In Anbetracht der Tatsache dass 20l in den Tank passen ist Motorenöl natürlich viel preiswerter.
Aber mit was für Nachteilen muss man rechnen? Es gibt doch nicht umsonst Motoren bzw. Hydrauliköl?!

Etwas verwirrt,
Jürgen

Nachtrag besser spät als nie...

die Vorschreiber habens ja damals schon richtig zusammengefasst, in Lenkung und Hydraulik kommt genauso 15W40 wie in den Motor um Mischungen durch undichte Simmerringe zu vermeiden auch wenn Hydrauliköl grundsätzlich besser wäre.

Hallo,  meinen 45 er Güldner muß ich auch mit 15w40 in der Hydraulik arbeiten, und weil mein ZT  die gleichen Geräte mit Hydraulik bearbeitet , habe ich wegen mischung der Öle auch den ZT  Motorenöl verpasst . Mfg. Horst

Motorenöl hatt die Aufgabe zu schmieren auch bei hohem Temperaturen und Schmutzpartikel ab zu führen, Ist glaube ich Säurehaltig.

Hydroöl ist dünnflüssiger damit die Drücke schneller weitergeleitet werden und glaube Säurefrei.

manny

Der Nachteil liegt im Winterbetrieb,die Lenkung geht erstmal schwer weil das Öl zu dick ist.Zu LPG Zeiten kam in die Hydraulik HLP 36,in den Motor MD 302 und ins Getriebe GL60.Da hat auch niemand in die Hydraulik Motorenöl gekippt.Auch nicht beim ZT .In den Lenkungsverstärker kam bei uns auch HLP 36 .Bei mir war auch Motorenöl drin,hab ich auch wieder so gemacht,wenns kalt ist geht die Lenkung erstmal schwer. Gruß Matthias

Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Hut wieviel Öl in die Lenkung kommt, aber Original haben die "Russen" überall Motorenöl drin. Im Motor, Getriebe und auch in der Hydraulik, die Russen waren schon immer unkompliziert. Auf der LPG haben wir dann die Russen auf Hydrauliköl umgestellt, weil die Anhänger und Geräte auch von anderen Traktoren mit HD- Öl genutzt wurden. Beim K 700 war auch überall Motorenöl drin, habe so ein Gerät mal eine Weile gefahren.

Zurück
Oben