Mts Reifen auf Famulus Felge

Bagger Fahrer

Brigadir
Registr.
07. März 2016
Hallo. 

Nun hab ich einen 60 PS Motor und eine  Starke Hydraulik nun habe ich mir schon länger Gedanken gemacht die Leistung besser auf den Boden zu bekommen, meine ersten Gedanken waren Zt 300 Räder wie es der eine oder andere schon gemacht hat,  als das Problem immer näher rückte mußte ich feststellen das die Zt Räder doch relativ breit sind und ich Probleme beim Pflügen bekommen könnte, das Rad ist wahrscheinlich zu breit für meine Pflug Fähre und das nächste Problem war meine Original Famulus Radgewichte, die wollte ich auf jeden Fall wieder verbauen, weil Gewichte in den Felgen sehen richtig gut aus, zumindest ist das mein Meinung. Also hab ich einen sehr steilen weg eingeschlagen und verbreitere jetzt die Felgen um 3 Zoll um die 15,5 R38 Reifen zu montieren und gleichzeitig die schönen Radgewichte. 

Mfg. Frank 

Hallo Frank

Als ich meinen Famulus bekommen habe waren MTS Reifen aufgezogen ohne die Felgen zu verbreitern sieht nicht schlecht aus. Schau mal unter "Ein alter Bekannter RT 325"

Mal eine Frage: Bist du dir sicher das ein Famulusgetriebe 60 PS beim Pflügen aushält ?

Gruß Lothar

Besorge die Fendt Felgen 14x34 und mache 16.9r34 drauf. sieht besser aus

Mfg Marco

Hallo Lothar. 

Das sieht aus als ob das Reifen vom Mts 50 sind die kann man noch einigermaßen montieren, aber die vom 80 sind noch etwas breiter. 

Ich muß euch eine kleine Geschichte erzählen über den Famulus. 

Der Trecker wurde 1977  von meinem Opa aus der damaligen LPG mit Getriebe Schaden gekauft. 

Er hat sich darauf hin neue Ersatzteile besorgt. 

Mein Opa war Lokschlosser und die haben damals schon spezielle Lok Teile zum Härten in den damaligen Westen verschickt. Und irgendwie hat es mein Opa geschafft die Ganzen Zahnräder und Wellen als Lokteile zu deklarieren,und wurden dann 1978 zum Härten in den Westen geschickt.  Dann 4Wochen Angst und Hoffnung was passiert. Und es war dann soweit die Wellen und Zahnräder waren komplett und gehärtet zurück gekommen, Ihr könnt euch ja vorstellen wie glücklich mein Opa an diesen Tag gewesen sein muss!!!!  Jetzt mußte nur noch alles montiert werden. Aber das war ja für einen gelernten Lokschlosser kein Problem. 

Mfg.Frank 

Hallo Marco. 

Ja das Problem ist das die Fendt Felgen 34 Zoll im Durchmesser haben und damit kann ich die schönen Original Radgewichte nicht mehr nutzen, da diese ja für 38 Zoll Felgen sind. 

Mfg. Frank 

Sieht gut aus, was hat das bis dahin schon gekostet.? 

Hast du dir schon was für den Vorderachs Bock überlegt, 

Und der ölfilter kann auch nicht so bleiben wenn du die original Spur behalten möchtest, dazu kommt dann noch ein anderer Wasserkühler, der vom Famulus wird eindeutig zu klein, ist aber auch machbar, bin gespannt wie es weiter geht.! Ach so bedenke den neben antrieb irgendwie mit zu integrieren. 

Mfg Frank 

Mfg, Frank 

Der Beitrag sollte für Famulus 60 mein Nachbau sein.

Weiß auch nicht warum das bei mts Reifen steht!!!! 

Zurück
Oben