MTZ 50 auf Zweikreis-DL umrüsten

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
ich möchte meinen MTZ 50 umrüsten, so daß ich Anhänger mit Einkreis und Zweikreisbremse ankuppeln kann. Was muß dafür alles neu dran? Und wo bekommt man die Dinger?

Gruß Julian

Am Schlepper muß nichts geändert/umgerüstet werden wenn man(n) Einkreis oder Zweikreisanhänger anschließen/ankuppel möchte!
Das hat der/die Anhänger selbst integriert.

mfg

Commandor

hallo,dann brauchst du neben dem einkreis auch noch ein zweikreisbremsventil und noch zusätzlich zweikupplungen am schlepper rot-dauerbremsdruck und gelb-bremsdruck.gruß andre

Hallo
Das würde mich jetzt auch mal interessieren wo man die Rohre anschließt wo dann die Kupplung für des Bremsen (gelb) und die zum Luftfördern (rot) am Russen anbringt? Muss man beim Russen wirklich wie beim ZT nix Umbauen nur ein paar Rohre mit den jeweiligen Anschlüssen an bringen?
MFG Matze

Hier wird von Ahnungslosen nur Schmarrn geschrieben!!!!!!
Wenn ich eine Zweikreisbremsanlage am Anhänger nutzen will, muß ich am Hänger etwas verändern!!!!
Oder ist etwa gemeint, das Leute, die von absolut nichts eine Ahnung haben, noch nicht mal von Fachterminie, an ihren Belarus eine Zweileitungs-Druckluftbremsanlage anbauen wollen?????
Wenn dem so ist.....dann soll es auch so geschrieben werden!!!!!!!!

greez

von jemand en der hier nicht viel schreibt, dafür aber weiß was er schreibt!!!!!!!!

mit nix umbauen kann ich mir nicht vorstellen,es gibt adapter wo man rot an den einkreis anschließt das geht zur not lässt sich aber nicht dosieren.ansonsten ist auf gelb nur druck wenn man bremst,sprich genau umgekehrt wie beim kreis wo man beim bremsen entlüftet.

Wie wärs denn wenn TobiasL mal selbst was erläutern würde und nicht meckern.

Wo bekomme ich das Zweikreisventil her und wo wird es am Russe eingebaut?

genau das wäre mal ne möglichkeit,ist auch interessant nen zweikreis-änhänger an nen einkreis-schlepper zu bauen???

Also ich weiß das ich davon keine Ahnung habe darum frag ich ja auch so wie Julian. Darüber möchte ich jetzt auch nicht diskutieren und mir ist auch egal wär Ahnung hat…
Folgender Maßen man hat einen Anhänger mit einer Zweikreisbremsanlage (mit roten und gelben Luftkupplungen) und möchte den nun an den Russen anhängen aber der hat nur die Einkreisbremsanlage (Mit nur einer Luftkupplung) und man möchte auch keinen Adapter benutzen da es ja nur eine Notlösung ist. Was muss man also am Russen alles entern damit man Anhänger mit Einkreisbremsanlagen und Anhänger mit Zweikreisbremsanlagen fahren kann??? Fotos wo man die Enterungen sieht können sicherlich zum besseren Verständnis beitragen!
MFG Matze

Mein Problem ist eben, wenn ich einen Zweikreis-Anhänger ausleihe, kann ich ihn ja nicht an meinen Einkreis-Russen ankuppeln. Gibts da n Adapter oder hab ich dann beide Bremsventile am Schlepper? Und wo bekommt man sowas?

ich kenn keinen 50iger mit ner zweikreis bremse,weil die schnellsten sind es ja eh nicht,beim 820iger ist es auf der rechten seite angebaut.kannst ja mal googlen nach dem aufbau der anlage.bei den neuen so wie meiner auf arbeit kommt es dorthin wo platz ist meist über den steuergeräten.und ich denke bei belimpex gibts auf anfrage sicher ne einbauanleitung.hat sich ja bis heute nicht viel geändert bei den bremsen (bei den kleinen)

Hi Leute

Ohne hier über Ahnung oder nicht zu diskutieren................
Also es gibt da für die neueren Russen(820...920..) Umbausätze. ( frag mal BELIMPEX Wiederoda die machen auch Versand) Für ROT wird da nur ne Leitung vom Kessel ( Dauerdruck) nach hinten gelegt....und für GELB mußt du Dein Anhänger - Brems - Steuerventil durch ein Anderes ersetzen, da sind dann 2 Abgänge dran einer für 1-Kreis ...und einer GELB.Vom Ventil aus brauchst Du dann nur noch eine zusätzliche Leitung für GELB nach hinten legen und dann geht’s.....

mlg axel

Hallo,

ja die Umrüstsätze gibts. Normalerweis müsste aber noch der Bremsdurck hochgenommen werden (also der Druckregler wird etwas erhöht). Und ich glaube, dass diese Bremsventile Eintragungspflichtig sind. Also wird der Bremsdruck sehr wahrscheinlich bei der Prüfung nachgemessen.

Gruß Ulf

Hallo Julian,

Das Thema hatten wir schon mal hier.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem D4K-B, da ich im Betrieb mehrere Anhänger mit Zweileiterbremse habe. Vom Grundprinzip her sind alle Nachrüstungen gleich. Du mußt aber die Zweileiteranlage von einem Sachverständigen abnehmen lassen und in die Papiere eintragen. Du brauchst ein Rückschlagventil, die rote und gelbe Kupplung, ein Anhängerbremsventil für Zweileiterbetrieb und Luftleitungen. Als erstes gehst du nach deinem Druckluftkessel mit einem T-Stück ab, schraubst das Rückschlagventil ein und die Leitung geht nach hinten auf den roten Anschluß. Dann befestigst du das Hängerbremsventil am Traktor. Jetzt ist es von Vorteil, wenn du einen Hänger mit Zweileiterbremse hast wegen der besseren Zuordnung der Anschlüsse. Dort wo am Hänger die Zuleitung vom Luftkessel ist muss am Traktor Dauerluft anliegen. Entweder noch eine direkte Leitung vom Luftkessel oder in die rote Leitung ein T-Stück einbauen und dort anschließen. Bei deinem Einleiteranschluß am Traktor muß kurz vor der Luftkupplung ein T-Stück rein. Die Leitung kommt dann dort dran, wo beim Anhänger die rote Leitung draufgeht. Mit dem gelben Anschluß gehst du am Bremsventil dort ab, wo beim Anhänger die Leitung zu den Bremszylindern sitzt. Deinen Betriebsdruck im Druckluftbehälter solltest du noch auf 8 bar erhöhen über des Druckbegrenzungsventil.
Ich hoffe es war verständlich genug. Wenn nicht, dann schick mal deine Festnetznummer über PN und wann du erreichbar bist. Ich rufe dann zurück.

Gruß Mirko

Ich danke Euch für die vielen Infos. Ohne das Forum wärs richtig Sch.....

Gruß Julian

Hallo
Ich schließ mich Julian an auch von mir vielen Dank für euer Fachwissen!!!
MFG Matze

Es ging wohl hier um die Umrüstung auf ein Zweileiter-Druckluftbremssystem.
Das hat absolut nicht mit Einkreis oder Zweikreis zu tun!
Es gibt Hänger mit Einleiter-Einkreis-Bremssystem, Einleiter-Zweikreis-Bremssystem, Zweileiter-Einkreis-Bremssystem sowie Zweileiter-Zweikreis-Bremssystem (oder auch Mehrkereis).

greez

Moin,

Ich wühl das Thema einfach nochmal auf um kein neues wegen der gleichen Sache aufzumachen. 

Ich überlege auch meinen MTS572 aufzurüsten von Einleiterbremse auf kombinierte Ein-und Zweileiterbremse.

Mein größtes Problem ist dabei wie ich die gelbe Leitung beim bremsen mit Druck versorge. Axel hat so ein Anhänger -brems-steuerventil beschrieben. Wird das nur gegen das einfache bremsventil getauscht? Wird das dann auch mechanisch vom Pedal bzw handbremshebel betätigt? Wo krieg ich so ein Ventil her?

Zurück
Oben