Nachbaukolben

Famulus 36 / 92

Brigadir
Registr.
29. Mai 2013
Hallo Famulusfreunde ;-)

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Forumsmitglied. Ich eröffne jetzt mal einen Beitrag, da es mich einmal interessiert ob ihr Erfahrungen mit Nachbaukolben und Buchsen habt, egal ob wasser oder luftgekühlt. 

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt ;-)

Gruß Marcus

Hallo Marcus

Ich selber habe die Probleme nie gehabt,da bei mir noch alles DDR ist.Kenne es aber von jemanden mit den neuen Laufbuchsen vom Wasserkühler,das der Ring oben abgerissen ist.Werde mich damit weiter beschäftigen.

Gruß Tobias

Hallo, wollte das Thema nochmal aufrufen. Gibt es vielleicht schon den ein oder anderen der noch mehr Erfahrungen zu dem Thema "Nachbaukolben" geben kann? Mfg Flo

Nachbau Kolben können genau so hochwertig sein wie original, wenn sie richtig gefertigt sind. Dann kosten sie auch mehr. Meistens sind billige Nachbaukolben nicht getempert nach dem Guß. Dann dehnen sie sich meistens beim ersten Erwärmen unkontrolliert aus, was beim Einfahren dann oft passiert. Ich hatte genau solche Kolben mit Klemmer.

Ich kann dazu sagen,daß in der MZ Szene sehr auf den Hersteller des Kolbens zu achten ist. Z.B.verwechseln viele Almot und Almet,und wundern sich dann warum sie ständig klemmer haben...Da schwören die meisten auf Originalkolben DDR,allerdings sind die preislich mittlerweile sehr teuer,wenn man überhaupt mal einen unverbauten findet... 

Ich habe Mal Bilder von einem Nachbaukolben gemacht, den ich leihweise Mal zu Hause hatte. Die gibt es so offiziell zu kaufen. Meine Meinung ist, lasst die Finger davon. Die sind um einiges leichter als die Originalen und wenn ich z.b. mit einem Schraubenzieher leicht dagegen klopfe, dann klingen die wie eine Fahrradklingel, wo die Originalen wiederum ganz dumpf klingen. Dann hat der Guss von innen teilweise offene Blasen. Dann sieht man irgendwie keine spuren das diese Kolben auf ihr Maß gedreht wurden, die sind so glatt das man denken könnte das sie schon so passend aus der Form kamen. Also ich weiß ja nicht.....

eup-1136587297-f784b34b2aeb1cc2c56e8fe6c8928d97-1550146640_big.jpg

eup-1136587297-dd276226061dc96ac25d26b9fe84cd5e-1550146662_big.jpg

eup-1136587297-da3eefce50994cd472be3e20d8f0ebff-1550146685_big.jpg

eup-1136587297-9be62f24c4a791a715cdef70c1194ea3-1550146720_big.jpg

Gruß Flo

Das Problem ist auch, das Nachbaukolben eine andere Materialzusammensetzung haben und sich dadurch stärker ausdehnen beim Betrieb. Man sollte also Nachbaukolben von Markenherstellern kaufen. DDR Ware wird immer weniger, für Vorkammermotor gibts fast gar keine Kolben mehr aus DDR Produktion.

Gruß Robin 

Aber wo gibt es namenhafte Nachbaukolben für den Famulus? Diese kommen aus Rumänien, Name unbekannt. Irgendjemand muss das ja in Auftrag gegeben haben, die Herstellen zu lassen. Warum dann so schlechte Qualität für einen recht hohen Preis. Für Deutz usw. gibt es auch gute Qualitäts Kolben bzw. Teile.

Kurzer Tipp noch dazu. Wenn ihr neue Nachbaukolben habt, dann müsst ihr die vermessen und den gleichmäßigen Rundlauf mit der Uhr überprüfen. Macht in der Regel jede Motorenbude. Wenn alles stimmt mit die Kolben bei 200Grad für 1,5 Stunden in den Backofen. Langsam hochheizen und langsam runterkühlen. Dann wieder überprüfen. Ist alles in Ordnung kann der Kolben ohne Bedenken verbaut werden. Dieses Tempern wird eigentlich nach dem Guss vor dem Drehen gemacht und oft gespart. Am Rundlauf erkennt man dann recht gut die entstandenen Beulen. Welche mit Geschick beseitigt werden können. Das ist allerdings ein irrer Aufwand. Jedoch gehen dann alle Kolben. Was die Legierung betrifft, so ist diese sekundär und wirkt sich eher auf die Lebensdauer aus.

Zurück
Oben