Öl aus Einfullstutzen

Famulus Rustenfelde

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Famulus Freunde, ich hab eine Frage an euch Fachmänner. NAch dem ich Kolben und Kolbenringe erneuert habe und einen Ölwechsel durchgeführt habe kommt weiterhin heißer Dampf und ab und zu Öl aus dem Einfüllstutzen für Motoröl. Die Ringe sind aug den vorhandenen Kolben angepasst worden. Kann mir nun einer nenTip geben, woran dieser Ölaustritt liegen könnte?
Schönen Gruß Falko

Hallo Falko,

der bläst noch durch, würde ich sagen.
Prüfe mal den Einspritzzeitpunkt, bei zu viel Frühzündung kann das passieren. Du hörst es auch am Gang, der Motor klingt sehr hart und nagelt.
Weiters Einspritzdruck und Kompression prüfen.

Gruß, Rü

Hallo Rü,

warum sollte es gerade bei Frühzündung passieren???
Ein bisschen Öl ist normal denke ich, weil der Einfüllstutzen ist ja die Motorentlüftung und da bleibt auch mal Ölnebel hängen.

Gruß Flo

Hallo Flo,

wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh ist, dann zündet das Gemisch, bevor der Kolben den OT erreicht hat. (Normal ist ein Einspritzzeitpunkt kurz vor OT)
Der Koben muss erst mal dem steigenden Gasdruck nach der Zündung entgegenarbeiten, bis er über OT kommt.
Dadurch steigt der Druck in der Brennkammer über Normal an. Es entsteht Leistungsverlust, ein klingelndes, nagelndes Geräusch und wegen des erhöhten Drucks bläst der Motor mehr Gase in das Kurbelgehäuse.

Wenn der Motor technisch in Ordnung und richtig eingestellt ist, dann sollte am Öleinfüllstutzen kein sichtbarer Ölnebel entweichen.

Gruß, Rü

Hallo Falko

hast Du den mal richtig warm gefahren??? ...vielleicht sind es ja auch nur Kondens -Rückstände.....
Ansonsten könnte es aber auch an der ZK-Dichtung liegen.

mFg axel

Wieviel spiel hatten denn deine Kolben??? Und in welchen mengen drückt er Öl aus dem Einfüllstutzen???

Gruß Flo

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Da es ein Luftgekühlter RT 325 habe ich mit der ZK-Dichtung keine Probleme. Warm gefahren ist er schon aber alles unter halblast. Wenn er dann richtig warm ist kommen schon einige Tropfen, obwohl im Warmen Zustand der Öldruck nicht über 3-4 hinaus geht. Kann es auch sein, dass einfach ein neuer Deckel auf den Einfüllstutzen drauf muss? Die alten Kolben hatten ein sehr großes Spiel in den Zylindern.

Gruß Falko

Hallo Falko,

wenn du sagst das deine Kolben ein sehr großes Spiel hatten, würde ich sagen das es auch daran liegt.
Die besten Kolbenringe der Welt machen alleine nicht dicht wenn die Kolben zu viel Luft haben. Gehört beides dazu. Und dadurch hast du zu viel druck auf dem Kurbelgehäuse. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Flo

Flo hat 100% recht. Der hat Druck im Wanst durch verschlissene Kolben/ Laufbuchsen und demzufolge geht ein Teil der Kompression am Kolben vorbei und drückt ins Kurbelgehäuse. Wenn der Motor in Ordnung ist, dann kommt absolut nix zum Deckel raus ;-)

Zurück
Oben