Ölverdünnung bei Belarus

oberberger

Lehrling
Registr.
22. Mai 2012
Ich habe an meinem Belarus Eo heute Ölwechsel und Inspektion gemacht.
Beim Ablassen kamen ca 25 L Öl aus dem Motor und es war dünnflüssig.
Aufgefüllt habe ich ca. 15 l.
Ich habe den Eo vor kurzem gekauft und leider keine Erfahrung mit den Motoren.
der Vorbesitzer sagte ich sollte den Dieselhahn am Tank zumachen wenn er steht.
Kann es sein das Diesel durch die Einspritzpumpe in den Motor läuft.
gruß aus dem Oberbergischen Uwe

Hallo,

ja das ist möglich das über die ESP der Diesel in den Motor kommt. Da ist zum einen der Dichtring an der Pumpe undicht, und zum anderen kommt wahrscheinlich der Diesel über die Vorförderpumpe ins Pumpengehäuse...Da hilft aber nicht nur im Stand den Dieselhahn zudrehen, auch während dem Laufen läuft da Diesel ins öl...

Läuft er auf allen Zylindern richtig???

MFG Patrick

Schraubersepp:

Hallo,

ja das ist möglich das über die ESP der Diesel in den Motor kommt. Da ist zum einen der Dichtring an der Pumpe undicht, und zum anderen kommt wahrscheinlich der Diesel über die Vorförderpumpe ins Pumpengehäuse...Da hilft aber nicht nur im Stand den Dieselhahn zudrehen, auch während dem Laufen läuft da Diesel ins öl...

Läuft er auf allen Zylindern richtig???

MFG Patrick
Er läuft optimal auf allen Zylindern.Wo sitzt die Dichtung an der ESP und wo an der Vorförderpumpe? Ist Spezialwerkwerkzeug erforderlich?
gruß aus dem Oberbergischen Uwe

Also ich denke es ist der Wellendichtring am Pumpenantrieb...also pumpe ausbauen, Nabe runter und dann müsstest du ihn sehen (Achtung Pumpe nicht verdrehen).
Die Vorföderpumpe ist meisten am Pumpenkolben undicht, der Kolben ist im Gehäuse eingelaufen, da hilft nur noch ne neu...

MFG

Schraubersepp:

Also ich denke es ist der Wellendichtring am Pumpenantrieb...also pumpe ausbauen, Nabe runter und dann müsstest du ihn sehen (Achtung Pumpe nicht verdrehen).
Die Vorföderpumpe ist meisten am Pumpenkolben undicht, der Kolben ist im Gehäuse eingelaufen, da hilft nur noch ne neu...

MFG
Ist es der Dichtring hinter dem Flansch wie bei der ESP und wie wird dieser ausgebaut?

847916700494.png

Ja genau, pumpe bzw. die Nabe sieht geringfühig anders aus beim EO, aber im Prinzip das gleiche...

Zeig mal ein Bild vom EO, nicht das wir aneinander vorbei reden, da gibts ja verschiedene...

mfg

Ich habe heute die Förderpumpe ausgebaut, die ESP stand voll Diesel und kein Öl wie vorgeschrieben.
Die Nachfüllschrauben an der ESP und die Kontrollschrauben sehen aus als ob sie noch nie offengewesen sind. also war die Schmierung nur durch Diesel und so sieht der Kolben der Förderpumpe und der Nocken der Welle auch aus.
Ich wollte mir aus dem Internet eine Förderpumpe bestellen, ist die mit der vom Traktor identisch?
einige Händler bieten die vom EO anders und teurer an

25091384.jpg

Hallo, hab ich mir es doch gedacht...Also bei Ebay stehen welche für den EO drin, find ich nicht zuteuer und beim Anbieter Carportal biste auch gut bediehnt. Der Herr Lüdemann hat richtig Ahnung und den kannste auch mal anrufen zwecks der Frage ob die Vörderpumpen gleich sind (das weiß ich nicht)...Den Nocken kannste mit Wasserschleifpapier wieder glätten (bisl mit dem Finger reindrücken und die Pumpe drehen, muss ja nicht so glatt wie ein Babypops sein ;-) ).

Und wechsel den Wellendichtring vorn den hats sicherlich durch den erhöhten Innendruck der defekten Vorförderpumpe um gestülpt.

MFG

Schraubersepp:

Hallo, hab ich mir es doch gedacht...Also bei Ebay stehen welche für den EO drin, find ich nicht zuteuer und beim Anbieter Carportal biste auch gut bediehnt. Der Herr Lüdemann hat richtig Ahnung und den kannste auch mal anrufen zwecks der Frage ob die Vörderpumpen gleich sind (das weiß ich nicht)...Den Nocken kannste mit Wasserschleifpapier wieder glätten (bisl mit dem Finger reindrücken und die Pumpe drehen, muss ja nicht so glatt wie ein Babypops sein ;-) ).

Und wechsel den Wellendichtring vorn den hats sicherlich durch den erhöhten Innendruck der defekten Vorförderpumpe um gestülpt.

MFG
Die Pumpe vom MTS passt nicht ganz, der Flansch ist oben an der Schraube etwas breiter. War aber kein Problem die 3 mm mit der Feile zu entfernen.
Gruß und Dank Uwe

Zurück
Oben