Pendelrollenlager Getriebe

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo Leute,

habe nun für mein Getriebe komplett alle Lager neu. Allerdings drängt sich mir eine Frage auf. Original war bei mir im Achstrichter ein Tonnenlager 20214 (DDR) verbaut. Das muss ich wechseln weil es ziemlich viel Axialspiel hat (ca. 2mm). Das neue Tonnenlager ist von FAG. Soweit so gut. Nun habe ich den Ersatzteilkatalog durchgestöbert und habe gesehen das dort ein Pendelrollenlager 20214 gefordert wird. Der Unterschied zum Tonnenlager ist, dass ein Pendelrollenlager 2 reihig ist und viel mehr Axialkräfte aufnehmen kann. Mein originales und mein neues sind einreihig also Tonnenlager. Was habt Ihr da so eingebaut?

G André

hallo Andre,

ich habe bei mir auch Tonnenlager verbaut. Bei mir in den ETLs steht auch Tonnenlager 20214 drin.

Der RT hat auch neue Tonnenlager von FAG bekommen. :-)

Axial-Spiel habe ich bei mir keines.

Andere Meinungen?

Gruß Andre

ich hoffe das ich dann auch kein Spiel mehr habe. Es ist nur Erstaunlich, dass dieses eine Lager alle Axialkräfte aufnimmt?  G Andre

Hallo Andreich kenne auch nur das Tonnenlager wie ihr schon genannt habt, aber ich denke, dass du das nicht kaputt bekommst. Außer du willst noch schwer mit deinem Famulus arbeiten.Alte Schlosser bei mir auf Arbeit haben erzählt das früher die Lager bei den Famulus die auf dem Acker gelaufen sind gerne mal kaputt gegangen sind. Es ist sogar vorgekommen, dass die Achse abgebrochen ist und das Rad auf der Seite lag. Aber wenn sie früher täglich 8 Stunden gegen die Furche gearbeitet haben, kann sowas schon passieren. Aber das wirst du sicher nicht vor haben, oder?:-)

Gruß Flo

Zurück
Oben