Planieren mit Heckhydraulik mts 50

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Hallo,mal wieder eine dumme Frage, Wie stellt man zum Planieren mit Heckschild die Hydraulik beim 50er Russen ein . Wenn ich versuche den Raddruckverstärker einzuschalten funktioniert garnichts . Ob ich das Handrad einstelle oder nicht ist egal .

Hallo,

warum willst du zum planieren den Raddruckverstärker verwenden, nach meinem Kenntnistand funktioniert das nicht.

Hintergrund:
Einige im Boden gezogene Arbeitsgeräte ziehen die Ackerschiene nach unten. Über den Radruckverstärker kann man diese Kraft auf die Hinterräder übertragen.

Planieren:
Da dein Planierschild nur auf der Erde aufliegt, kannst du keine zusätzliche Kraft auf die Hinterräder übertragen. Du musst also im "Normalmodus" planieren. Für dne letzten Planiergang könntest Du evtl. die Schwimmstellung nutzen, aber das muss jeder selber rausfinden.

Gruß Ulf

Wenn ich lockeren Boden planieren will drückt das Schild doch rein bzw. nach unten ,oder hab ich da einen Denkfehler ? Ich dachte er kann so das Schild grade halten . Wenn ich ständig hoch und runter regeln muss wird das meist nicht grade .Dann hat er ja auch keine lageregelung ,man das ist alles so lange her . Mit dem Russen haben wir ja nie wirklich Bodenbearbeitung gemacht , eher Transport und Heuwenden ect. Ich hab mit Raddruckverstärker nie gearbeitet . Vieleicht muss ich das mal ausprobieren . :-)

hallo,
ich will dir nicht den mut nehmen, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man mit der heckhydraulik und einem schild dran vielleicht einen haufen erde breitschieben kann, aber mit planieren hat das nichts zu tun.
Der raddruckverstärker ist dabei völlig überflüssig, er soll nur ein arbeitsgerät etwas aus der schwimmstellung heben, wenn die hinterräder schlupf bekommen, z.b. beim arbeiten mit einem aufgesattelten grubber usw.

wenn dus versuchen willst, wirst du nicht drumherumkommen, ganz langsam zu fahren und ständig die höhe des schildes zu korrigieren. wenn du die schwimmstellung benutzt, schiebt sich das schild meist immer tiefer in den boden rein und du schiebst löcher und haufen, aber keine ebene fläche.

Hallo
Da würde ich eher eine Egge anhängen und so den Boden einebnen ,ich glaube da hast du mehr Erfolg.
mfg Falk

Zurück
Oben