Problem mit der Zapfwelle beim MTS 80

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe ein Problem mit Zapfwelle bei mein MTS 80 ich habe schon an den Bändern gestellt aber sie will nicht anlaufen, nicht Motor und auch nicht Weggebunden. Habt ihr eventuell einen Tipp woran es liegen kann? Achso der Zapfwellenkorb ist von Vorbesitzer neu eingebaut worden. Ich wäre euch dankbar für ein paar Antworten.
Gruss Nico

Hallo!
Zwischen Weg und Getriebegebunden müßte es auf jedenfall "ratzen" bei laufendem Motor. Sonst wird dort schon was abgefallen sein. Da mußte den Russen nochmal trennen.
Wenn das vom Gefühl her funktioniert kanns auch an den Bändern liegen. Entweder nach Buch einstellen oder selber probieren.
Gruß Arnd

Hallo schau mal unten wo man 540er und 1000er einstellen kann,manchmal rutscht der Hebel raus und dann ist die im "Leerlauf"
MfG Jürgen

Hallo, erstmal vielen dank werde ich morgen gleich mal nach schauen.
Gruss Nico

Wo wir schon mal dabei sind.
Wenn ich nach dem Mist streuen die Gelenkwelle zwischen Maschine und Streuer abbauen will, geht dies meist nur bei abgestelltem Motor, weil die Zapfwelle immer noch ganz langsam dreht und das ganze somit unter Spannung steht.
Nun habe ich mich damit noch nicht so ausführlich beschäftigt. Ich weiß nur , dass da irgendwo hinten ein Deckel ist und ich dort an zwei Schrauben rankomme.
Kann mir nun jemand sagen, an welcher ich dann wierum drehen muss, damit die Zapfwelle auch wirklich stehen bleibt?

mfG
Silvio

Hallo, das gleich Problem habe ich bei meinen auch das soll aber normal sein haben mir schon mehrere 80er fahrer gesagt und von daher ist es mit auch egal und mache ihn den aus das es besser geht.
Gruss Nico

Hallo Silvio,du mußt den Deckel hinten unter der Kraftheberkolbenstange öffnen und die darunter befindliche vordere Schraube eine halbe bis ganze Umdrehung reindrehen,aber nicht mehr!
MfG Jürgen

hat jemand erfahrung mit den Zapfwellenbändern von Granit? taugen diese etwas, oder sollte man doch gleich das "Neue Zapfwellen Getriebe " mit den breiten Bändern einbauen?

Carsten

Zurück
Oben