Belarus Problem mit MTS 52 Zapfwelle

Belarus MTS 52

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Zapfwelle:
Wenn ich den Kleinen Hebel unterm Sitz zurück in den Unabhängigen Betrieb stelle, um im stand zu spalten ....oder.. habe ich neuerdings das Problem das der Seteuerhebel( neben der feststellbremse) in allen stellen ruckelt und ein klopfendes metallgeräusch zu hören ist. Habe natürlich sofort aufgehört mit Spalten. Zapfwelle dreht aber trotzdem , auch wenn der Hebel zeimlich stark ruckelt. Kennt jemand das prob?

habe noch nicht abgeschraubt oder sonstiges. wollte erstmal Info...
Danke Martin

Hallo Martin,
das könnte am Zapfwellengetriebe liegen. Wahrscheinlich sind die Zähne an den kleinen Planetenritzeln schlecht, oder es hat etwas anderes darin zerlägt. Rückwärts auf paar Böcke fahren so das das Öl vorläuft (oder ablassen) und Zapfwelle rausschrauben. Das ist das schnellste und Du siehst sofort was los ist.

MfG Jens

Oh Danke,
Zapfwellengetriebe einfach hinausziehen oder gibt es da noch viel zu beachten? Ich werde ihn wohl auf ca 20cm Klötzer fahren und schrauben.

20cm wird wohl zu wenig sein. Hinten unterm Tank, unter Arbeitszylinder ist ein kleiner Blechdeckel(ca.12x12cm), der muß weg, da sind die Stellschrauben für die Zapfwellenbremse drunter. Merke Dir beim rausschrauben die Umdrehungen( ungefähr). Das sind 2 Schrauben ca25cm lang. Danach alle Schrauben von Zapfwellengetr. rausdrehen und Gehäuse mit Hilfe von 2 Abdrückschrauben gleichmäßig abziehen. Beim Einbau der Bremsstellschrauben mußt Du so einstellen, daß sich der Hebel (neben Handbremse) gut in beide Stellungen schalten läßt.
Viel Spaß

So,.
bevor ich nun anfang werde ich mir gleich ÖL besorgen. Aber Welches fürs Hintere Achsgehäuse und wieviel ca?
Und wenn ich schon bei bin, erneure ich auch das Öl des Wechselgetriebes. Aber welches und wieviel ca?

Oder beide gleiches ÖL?

Danke Martin

Hallo,
also Schaltgetriebe,Endgetriebe und Achstrichter sind alle samt verbunden und haben demzufolge ein Öl. Früher kam GL 100 drauf, heute haben die Öle andere Bezeichnungen, aber nimm nicht das dünnste und nicht das dickste. Die Viskosität sollte nicht zu hoch sein. Der Markt hat heute eine große Auswahl an Ölen (auch im Preis) ein billiges Getriebeöl (kein ATF-öl benutzen!) langt beim MTS 50 allemal. (Bay-wa berät Dich) Die genaue Menge weiß ich jetzt nicht genau kann ich Dir frühestens am Freitag mitteilen, aber alles zusammen mußt Du mit ca. 45-50ltr. rechnen. MfG jens

Danke für die schnellen antworten. Ich denk das ist vergleichsweise ein ÖL was dem entsprechen könnte und recht billig.
Ich habe mal ein Link für ein öl: Was meinst du?

http://cgi.ebay.de/Finke-Gold-MZ-SAE80W90-20l-80W-90-Getriebeoel-API-GL4_W0QQitemZ400028779784QQihZ027QQcategoryZ124629QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Danke Martin

Zurück
Oben