Probleme mit Motor 2 KVD 9 SVL (aus RS09)

Uwee Uwee

Lehrling
Registr.
30. Nov. 2009
Guten Abend

auf meinem Eigenbautraktor habe ich den
2 KVD 9 SVL Motor drauf, dieser kam 1993 von einem RS09 mit Getriebeschaden.

Der Motor ist immer, aber wirklich immer sehr gut angesprungen und gelaufen.
Die letzten 3Jahre hatte ich mit meiner Gesundheit zu kämpfen, der Motor lief in dieser Zeit nicht.

Die letzten Tage habe ich das alte Diesel abgelassen und alles mal durchgespült und auch den Dieselfilter erneuert.
Einige Zeit vorgeglüht und der Motor sprang auf anhieb an. ich staunte

Jetzt dreht der Motor aber wie von Geisterhand manchmal selbstständig einfach hoch in den mittleren Drehzahlbereich und verharrt dort.
Ich bekomme die Drehzahl dann nicht runter, das macht der Motor nach verstrichener Zeit selber.

Komisch ist auch das ich den Motor kaum noch mit dem Abstellhebel aus bekomme. Genau das macht mir auch Sorgen. Denn eine andere möglichkeit den Motor ab zu stellen habe ich ja nicht.

Meine Frage ist nun was die Ursache für die 2probleme sein kann und ob vielleicht die beiden Probleme gar zusammen hängen und eine Ursache haben.
Haben sich vielleicht sogar manchmal die Venile verstellt.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende..

Beim fahren nimmt der Motor wie immer das Gas gut Gas an.

Herzlichen Dank

Hallo

Kannst Du denn den Zyklon der Luftansaugung ausschließen?

Dreht der Motor denn hoch ohne ein Benutzen oder Einwirken?
Also ich würde meinen Luftansaugung oder da ist durch die lange Standzeit einfach am Gashebel irgendwo etwas schwergängig geworden und kommt nicht mehr zurück.
Ist ja auch komisch das er nur in den mittleren Bereich hochdreht und nicht bis ganz hoch.

Das abstellen mit dem Abstellhebel dauert aber bei meinem auch seine "Zeit".

Mhh, in der Reparaturanleitung des Motors ist dieses Problem auch nicht aufgeführt. :(

Gruß Sebastian

Das kann auch an Luft in den Leitungen liegen. Wenn er mal mehr und mal weniger Diesel ansaugen kann ist es mal leichter und mal schwerer daher kann das auch zustande kommen. Was auch sein kann das dein Regler von der Einspritzpumpe gefroren oder verschlissen ist und daher so eine Unregelmäßigkeit ist

Hallo,
das Problem des "Hochdrehens" kenne ich auch von unseren Loks, dort liegt es fast immer am Regler! Luft in den Spritleitungen würde ich ausschließen, ohne oder mit wenig Sprit geht ja eigentlich gar nix....da würde er wohl eher ausgehen als hochtouren....!?

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Also Luft in den Leitungen würde ich nicht glauben.
Habe ja alles abgelassen, durchgespült und dann entlüftet.

Na Gratulation, Regler der Einspritzpumpe.
Ist der Regler an der Einspritzpumpe zu finden oder sitz dieser anderswo?
Mit wieviel Euro muss man denn für solchen Regler rechnen?
(abgesehen von Auktionshaus, da kaufe ich nicht)

Ich werde die Tage nochmal schauen ob ich das auftretende Problem irgendwie beeinflussen kann.
Gestern hatte ich ihn einfach mal angemacht und 60minuten tuckern lassen. Alles Wunderbar keine Probleme

Also erstmal was vorweg, wenn du meist bei ebay nicht kaufen zu wollen wirst du große Schwierigkeiten in der Ersatzteil Gewinnung bekommen weil der der größte Teilemarkt ist. Wenn nich da wirst du sicher nich so schnell wo anders was finden. Obwohl jetzt gerade kein Regler für n RS 09 drinne ist. Nach meinen Ersatzteilkatalog nach kannst du den zerlegen. Es müsste sich eigendlich nur im die Reglerfeder handeln die ausgelutscht oder kapüt is. Oder ist ist der Fliehkraftregler. Das ganze sitzt an der Einspritzpumpe dranne bzw unter deinen Sitz, mit dem hebel den du zurück klappen musst zum ausmachen. Das ist der Regler

Hallo, guten Abend,

also ich würde mich auch dem Chef anschließen und sagen, daß es am Regler liegt.

Wenn es mein Motor währe, würde ich den mal ordentlich warmfahren, immer schön mit Gas geben und wieder wegnehmen (natürlich unter Last, im Leerlauf dauert das sonst ewig), so daß alle kleinen Reglerteilchen bewegt werden.

Dann noch das Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüfen und dem Guten nach der langen Standzeit etwas neues Öl spendieren, dann sollte das eigentlich reichen.

Genügend Auslauf und Bewegung sind für solche feinmechanischen Maschinen immer noch die beste Medizin.

Also, vor dem rausholen des großen Schlüsselsortiments lieber eine Runde fahren, und das eher ein Stück zu weit als zu kurz!

Viele Grüße - Jens

Hallo
Das mit dem hochdrehen ist ein bekanntes Problem.Bei meheren Motoren war aufgrund von Standzeiten die Regelstange in der Einspritzpumpe schwergänig,der Regler kann die Regelstange nicht oder langsam zurückziehen,deswegen geht er so verhalten aus,oder verändert seine Drehzahl ohne Gas zu geben,weil die Kraftstoffmenge nicht weniger wird.Vor und hinter der Einspritzpumpe sind Gummibälge,schiebe sie zur Seite.mit einer kleinen Zange kannst du die Regelstange auf Leichtgänigkeit prüfen.Hinter der Esp beginnt das Fliehkraftreglergestänge,prüfe ob der kleine Bolzen,der beide Gestänge verbindet,vorhanden ist,sonst tritt genau dein beschriebener Fehler möglicherweise auf.Zum Ausbau des Reglers musst du den hinteren Steuergehäusedeckel abbauen,das ist nicht in 5 Minuten gemacht,besonders ohne Rep-Buch.

Gruß Robby

Genau das gleiche Problem habe ich an meinem RS09 auch. Im Leerlauf dreht der Motor immer höher, wenn ich ihm nicht per Hand den Diesel nehme, dann zerstört er sich selber. Nun habe ich, wie es auch Robby rät, den hinteren Stirnwanddeckel abgenommen. Bis auf ein defektes Lager und einen verschlissenen Ring, mit zwei Nasen, war nichts zu sehen. Das Lager habe ich erneuert und den Ring durch autogenes Schweißen wieder aufarbeiten lassen. Nun muss ich alles wieder zusammenbauen und sehen ob es was gebracht hat. Aber auf jeden Fall hängt das Problem des selbstständigen Hochtourens mit der Regeleinrichtung der Einspritzpumpe zusammen. Anbei mal ein Bild von der Reglermuffe mit gelagertem Ring, der neben Lagerschaden durchgeschliffen war. Gruß Lukas.

Das Problem ist aus der Welt.
Ich demontierte mal alles, legte es in Diesel ein, baute es zusammen und hab hier und da mal einen tropfen ÖL verwendet.
Seit dieser Maßnahme ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Danke für eure Hilfsbereitschaft

Hallo
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Reparaturhandbuch für den Motor Warchalowski aus Österreich gekauft. Da ist sehr gut beschrieben was man Beachten sollte beim Regler einstellen.
Es ist gut möglich wie schon Beschrieben wurde, das nach langer Standzeit einige Teile sich festgesetzt haben, wenn alles nichts hilf sollte man den Steuerdeckel abnehmen.
Hier wäe ein kleiner auszug aus dem Handbuch.

Ist bei den älteren Typen das Drucklagergehäuse durch die Reglergabeln eingearbeitet, muss der Käfig an dieser Stelle ausgeschnitten (10mm) und das Reglergestänge dementsprechend nachgestellt werden. Diese Abnutzung macht sich beim im Betrieb stehenden Motor bemerkbar:
a) Motor hält kein Standgas
b) Motor geht von der Drehzahl nicht zurück
c) Motor stirbt ab oder läuft zu schnell

Ich hoffe das etwas helfen konnte.

Mfg
Uwe

Zurück
Oben