Die Mähwerksgröße und der Leistungsbedarf hängt von zuvielen Faktoren ab.
- Du brauchst Leistung fürs Fahren (bergauf, bergab, .Fahrgeschwindigkeit......)
- Du brauchst Leistung fürs Mähen und diese ist
a) Fahrgeschwindigkeitsabhängig (das kann man errechnen mit Messerdrehzahl und überstrichener Fläche [jeder Halm soll auch abgeschnitten werden]
b) die Bestandsabhänig (viele Halme bedeutet viele Schnitte und jeder Schnitt koster Kraft und Leistung)
c) die Bestandshöhe (beim Trommelmähwerk muss ja das Gras um die Trommel geräumt werden, das kostet auch Leistung)
Ja und jetzt sieht man, jede Aussage richtig ist. Dort wo nix steht (Sandbüchse) die auch noch eben ist und ich dann noch Langsam fahre da kann ich an einen 36 Famulus auch ein 1.85 Mähwerk anbau. Aber das ganze auf ner Gebirgswiese alle Erzgebirge (etc.), da wird das nix.
Empfehlenswert sind nicht die BRD-Angaben sondern die DDR-Angaben zum Leistungsbedarf. Schaumal auf Jan seiner Seite die Leistungsangabe fürs ZTR 165 an, dort steht glaub ich 30kW.
Achso überdenkt auch, wenn ihr ein großes Mähwerk kauft (vielleicht zu gar knapp zu groß, kann es sein, dass Ihr fürs mähen bedeutend Länger braucht, weil Ihr langsamer fahren müsst, ihr länger warten müsst, bis das Mähwerk wieder hochgedreht hat, ....
Dann lieber ein kleines Mähwerk und schneller fahren. Ich bin beim 36L Famulus schon im 3 Gang mit einem 1.35m Mähwerk gefahren, das heißt ca. 14 km/h!!
Gruß erstmal Ulf
http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_import.htm