PS Leistung für Mähwerk

Chaos66

Lehrling
Registr.
18. Jan. 2008
Hi Ich hab einen Famulus 14/36 und möchte mir ein Heckmähwerk zulegen. Meine frage ist jetzt wie groß dürfte dieses maximal sein.

Hallo,

Schwiegervater (bzw. ich mit Schwiegervaters Famulus) arbeiten an einen 14/36L mit einem 1,35m breitem Mähwerk. Das funktionier halbwegs, aber bitte keine Ecken in großer Stückzahl mähen, da braucht das einfach zuviel Leistung und durch fehlendne Fahrtwind steigt die Öltemrperatur recht schnell an.

(Ist auch gewöhnungsbedürftig, solch ein Mähwerk braucht schon 1/2 Minute bis es auf auf vollen Touren ist.)

Gruß Ulf

Danke für deine Antwort da weiß ich jetzt erstmal bescheid wonach ich suchen muss.

hallo, fahrt ihr über Narbenkupplung oder Getriebegebunden die Heckzapfwelle zum Antrieb des Heckmähwerks?

wenn getriebegebunden in welchem Gang? Untersetzt?

die Kupplung der Nebenantriebe ist bei zu großen Anbaugeräten oft überfordert.

würde mich mal interessieren.

danke Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo,

also jetzt weis ich nicht was du meinst. Aber fast alle Anbaugeräte heute werden mit 540 U/min Motorzapfwelle gefahren (direkt proportional zur Motordrehzahl).

Gekuppelt wird die Zapfwelle dort recht selten. Ich kuppel die am Anfang der Wiese ein und am Ende der Wiese aus. Man muss halt nur darauf achten, wenn man zurücksetzt (mit niedriger Motordrehzahl) und dann vorwärts wieder losfahren will, dass auch das Mähwerk wieder auf Drehzahl kommt. Aber das geht meist mehr über die Fahrkupplung (kaum einer nimmt dazu den Gang raus).

Bei flachen land und normalen Bewuchs kann man im 3.Gang (normale Gruppe) eine Wiese mähen. Meist fahr ich dann aber nur 3/4 Gas, weil es sonst doch zu schnell ist.

Gruß Ulf

Steht ganz oben- Motorgebunden (natrrlich läuft mähwerk auch im Stand), du brauchst die 540 Umdrehungen. Der 3. Gang ist nur als Orientierung, mit welcher Fahrgeschwindigkeit man rechnen kann.

Es gibt eigentlich kaum noch Abreitsgeräte (neue) wo man eine Wegezapfwelle braucht.

Gruß Ulf

es geht mir nicht um die Arbeitsgeräte, sondern dass die Famulus Narbenkupplung oft hinüber ist und man dann nur noch Getriebegebunden arbeiten kann. Deshalb die Frage nach dem Gang.

Im 2. ist er dann wohl zu langsam und im 3. zu schnell beim Mähen mit dem Mähbalken.

Wenn nun ein Rotationsmähwerk dran ist sieht die Sache ja wieder anders aus. dann muss die Narbenkupplung aber auch funktionieren, da sich sonst gar nichts dreht.

Ist für mich nur rein informativ wie es andere machen am Famulus.

Gruß andre

http://famulus-schlepper.de

Ups, da mußt Du in die Bedienungsanleitung gucken. Das weiß ich nicht auswendig. Aber dort steht irgenwo drin, in welchen Gang du bei "Getriebegebundener Zapfwelle" die 540 Umdrehungen (o.ä.) erreichst.

Beim Rotationsmähwerk fahr ich im 2. oder 3. Gang (dann allerdings ohne Untersetzung).

Mit nem Balkenmäher / Fingermähwerk kannst du weder im 2. noch im 3. Gang fahren. Dort bis Du viel zu schnell. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich bin damals (2 Jahre her) immer im 3. Gang - untersetzt gefahren, aber dann mit Motorzapfwelle.

Bei dem Famulus meines Schwiegervater ist die Zapfwellenkupplung i.O. Also ich würde mich nicht auf Kompromisse einlassen und immer versuchen und Motorgebunden zu arbeiten.

Ich hät nochmal ne frage undzwar schreiben manche die ein 1,65 m mähwerk verkaufen das sie nen 30ps traktor davor hatten. könnte man das dan auch an nen Famulus mit 36 ps hängen oder auf was kommt es noch drauf an.

Die Mähwerksgröße und der Leistungsbedarf hängt von zuvielen Faktoren ab.

- Du brauchst Leistung fürs Fahren (bergauf, bergab, .Fahrgeschwindigkeit......)

- Du brauchst Leistung fürs Mähen und diese ist

a) Fahrgeschwindigkeitsabhängig (das kann man errechnen mit Messerdrehzahl und überstrichener Fläche [jeder Halm soll auch abgeschnitten werden]

b) die Bestandsabhänig (viele Halme bedeutet viele Schnitte und jeder Schnitt koster Kraft und Leistung)

c) die Bestandshöhe (beim Trommelmähwerk muss ja das Gras um die Trommel geräumt werden, das kostet auch Leistung)

Ja und jetzt sieht man, jede Aussage richtig ist. Dort wo nix steht (Sandbüchse) die auch noch eben ist und ich dann noch Langsam fahre da kann ich an einen 36 Famulus auch ein 1.85 Mähwerk anbau. Aber das ganze auf ner Gebirgswiese alle Erzgebirge (etc.), da wird das nix.

Empfehlenswert sind nicht die BRD-Angaben sondern die DDR-Angaben zum Leistungsbedarf. Schaumal auf Jan seiner Seite die Leistungsangabe fürs ZTR 165 an, dort steht glaub ich 30kW.

Achso überdenkt auch, wenn ihr ein großes Mähwerk kauft (vielleicht zu gar knapp zu groß, kann es sein, dass Ihr fürs mähen bedeutend Länger braucht, weil Ihr langsamer fahren müsst, ihr länger warten müsst, bis das Mähwerk wieder hochgedreht hat, ....
Dann lieber ein kleines Mähwerk und schneller fahren. Ich bin beim 36L Famulus schon im 3 Gang mit einem 1.35m Mähwerk gefahren, das heißt ca. 14 km/h!!

Gruß erstmal Ulf

http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_import.htm

Zurück
Oben