Restauration Getriebe

rs46max

Brigadir
Registr.
22. Mai 2005
Hallo Leute,

ich will oder muss in absehbarer Zeit das Getriebe von meinem Famulus überholen und dazu möchte ich im Vorfeld schonmal ein paar Info´s sammeln, was dabei alles zu beachten ist. Da meiner ein 46-iger war, hab ich nur 4 Gänge und ich möchte dann im Rahmen der Restauration den 5. wieder hinzuholen. Da ich meinen Trecker aber ab und an brauche, würde ich mir am liebsten ein Ersatzgetriebe besorgen, was dann fertig gemacht wird und dann mit dem verbauten Getriebe nur getauscht wird.
Aber vorher hätte ich gerne von euch gewusst was es alles zu beachten gibt oder gibt es einschlägig bekannte Firmen die das machen?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ich möchte sagen, dass ich deine Idee mit dem Wechselgetriebe gut finde. Problematisch ist es nur dann wenn der Schlepper zugelassen ist und die Getriebenummern nicht mehr passen.

Eine Überholung von einer Fachwerkstatt durchführen zulassen halten ich für kaum bezahlbar. Wenn die dann noch auf Teilesuche gehen müssen steigen die Kosten wohl ins unermessliche.

Günstiger wird es diese Überholung selber durchzuführen. Das Famulus Getriebe ist ja nicht sonderliche kompliziert aufgebaut und mit dem Reparaturhandbuch, einer ETL und dem Forum hier kommt man bestimmt gut ans Ziel.

Die Demontage ist sehr einfach und auch gut im Rep-Buch beschrieben. Bei der Montage die Reihenfolge beachten und das alles wieder an seinem Platz ist. Tipps und Tricks können dir bestimmt viele aus dem Forum geben wenn mal etwas nicht so will wie es soll.

Tauschen solltest du alle Simmerringe, O-Ringe und die defekten Lager (ich würde immer alle Lager neu verbauen dann ist Ruhe) und natürlich verschlissene Getriebekomponenten.

Hier entsteht auch meist die größte Sorge bei einer Überholung wenn man nun Teile erneuern muss aber keine Teile vorrätig sind. Bei bestimmten Teilen kann dies auch zu einer langfristigen Suche werden oder man kauft sie halt teuer ein.

Da hilft dir so ein Tauschgetriebe bestimmt weiter, da man dann ja mehr Zeit hat sich alles notwendige zu besorgen. Oder im schlimmsten Fall aus zwei mache eins!

Dann sollte natürlich alles schön gereinigt werden innen wie außen.

Auch empfehle ich in den Aludeckeln Simmerringe einzusetzen, wo die Zapfwellen unten rechts und links im Getriebe geschaltet werden und sich normalerweise nur O-Ringe befinden. Die sind selten richtig dicht und mit Simmerringen hast du keine Probleme mehr.

Die Komponenten um das Getriebe herum sollten dann auch gleich gereinigt, geprüft und instand gesetzt werden. (Hydraulikanlage, Lenkung, Kupplung, Bremsen z.B.)

Da du schreibst, dass dein 46er Getriebe nur 4 Gänge hat würde ich es sehr begrüßen, wenn du dieses original belässt. Ich denke so viele originale 46er 4 Ganggetriebe wird es nicht mehr geben.

Auch wenn es im Gebrauch etwas unpraktisch ist mit nur 4 Gängen wäre so ein originaler 46er der frühen Baujahre auch ein richtiger Hingucker.

Gruß Andre

vom Typenschild ist es ein 46-iger aber zu DDR Zeiten wurde schon der Motor vom T174/2 eingebaut, also ist das eh schon relativ.
Wenn ich mich da schon bei mache, ist mir schon klar das ich alle Simmerringe und auch alle Lager wechsel. Nur eben das Problem was ich habe, ist das ich meinen Famulus nicht für solange Zeit lahm legen kann, weil ich ihn eben relativ regelmäßig brauche und so eine Reparatur ist auch nicht mal schnell in 3 oder 4 Wochen gemacht zu dem ich nur noch am Wochenende zu Hause bin und somit wenig Zeit habe.
Daher würde mir ein Ersatzgetriebe weiter helfen, denn daran könnte ich mir alles zurecht machen und was da alles so zu gehört. Und wenn dann alles zusammen ist werden die Komponenten von einem Getriebe ins andere gebaut.

Gruß

Hallo Heiko

Also ich würde das 4 Gang Getriebe auch so lassen wie es Andre schon gesagt hat. Wenn Du dir noch ein anders Getriebe holen möchtes ,dann sieh es dir gut an. Viel Getriebe die noch als Teile - Spender in Scheunen liegen haben meißt etwas.

Gruß Karsten

Hallo Heiko,

wenn du "fast" fertige Arbeit haben willst, dann kann ich dir nur diesen Tipp geben.

Famulus Getriebe 15km gelaufen

Den Verkäufer kenne ich, von dem hatte ich mal einen geschliffenen Kurbelwellenantrieb gekauft.

Frage doch mal sachlich nach dem Preis und schaue dir alles an.
Die bei dem Getriebe fehlenden Teile kann man ja dann noch einbauen und dann hast du eine fast neues Getriebe.
Dein gebrauchtes 46er Getriebe 4 Gang kannst du dann verkaufen.
Was ist denn eigentlich damit nicht mehr in Ordnung? Ist es laut oder hast du schon schwerwiegendere Probleme?

Gruß Andre

Hallo,

beim fahren jault es schon ganz schön und so richtig sauber und geräuschlos schalten klappt nur in den seltensten Fällen und als ich letztens gemulcht habe, hat es warum auch immer geklappert.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko

Klappert er nur wenn Du mit Zapfwelle fährst? Es könnte sein das der Zapfwellenantrieb ( die Zahnräder) nicht mehr ganz gut sind .

Gruß Karsten

Hallo Heiko,
mich würd mal das Baujahr interessieren.
Hast du schon mal ins Getriebe geschaut,
ob es ein 4 Gang ist oder der 5te sich nicht mehr schalten läst.
Ist der Schaltknauf mit 4 Gang Schaltschema ?

MfG Torsten

Hallo Torsten

Habe letztens einen RS 14/46 vom Baujahr 1961 gesichtet. Er hatte einen Schaltknauf mit dem 4 Gang Schaltschema. Ich konnte mir den Schaltknauf abschrauben und habe auch mal versucht den 5 Gang zu schalten, aber in Stand ging es nicht. Der Famulus steht leider komplett in Planen gehüllt und da kann man halt nicht mit fahren. Habe mal noch ein Bild vom Schaltknauf, aber meine Kamera macht es nicht besser.

bild890f1cvl86en4.jpg

Gruß Karsten

Hallo,

Schaultknauf ist vom 5 Gang. Baujahr ist 61. Klar hab ich schonmal reingeguckt und dabei feststellen müssen, das keine Schalträder für den 5. Gang da sind.
Klappern tuts nur wenn ich mit getriebegebundener Zapfwelle arbeite.

Gruß Heiko

Hallo zusammen,
So ein 46er von 60 oder 61 würde mir auch gefallen.
Ich hoffe Karsten,das du dir den noch an Land ziehst.

MfG Torsten

rs46max:

Hallo,
... Klar hab ich schonmal reingeguckt und dabei feststellen müssen, das keine Schalträder für den 5. Gang da sind.
...
Gruß Heiko

@ Heiko

für den fünften Gang gibt es nie Schalträder! Im 5. Gang wird die Schaltvorgelegewelle per Schaltmuffe direkt mit der Gruppenvorgelegewelle verbunden.

mfg
Richie

5 Gang gabs erst ’63,
ich hab nen 5 Gang 46er
Gruß Franz

Sachse

Zurück
Oben