Riss im Motorblock

Famulus_Oberlausitz

Traktorist
Registr.
14. Okt. 2017
Hallo,

ich musste leider bei der letzten Durchsicht feststellen, dass sich ein Riss auf der rechten Seite gebildet hat.

Hat von euch jemand, sowas schon einmal reparieren lassen? Oder ist das unbedenklich? 

eup-1136941532-01e0ad31685103f1458b26a416196690-1591704420_big.jpg

MfG Paul 

Unbedenklich ist das nicht. Wenn ein Riss da ist, besteht immer die Möglichkeit das er weiter wandert. Man kann eventuell auch weiter fahren und hoffen. Das wäre nichts für mich. Eine Reparatur geht nur mit Schweißen. Das allerdings benötigt viel Erfahrung und wird sicher nichts am Schlepper. Ich würde wahrscheinlich den Block wechseln.

Hallo Paul

Bei unserem Famulus war auch ein Riss auf der rechten Seite.Das scheint eine Schwachstelle am Gehäuse zu sein .Unser original Motor wurde zu LPG Zeiten schon an besagter Stelle geschweißt,wir haben ihn in den frühen 80zigern gegen ein regenerierten vom T174 getauscht. Nach drei   vier Jahren hatte der dann auch wieder ein Riss an der gleichen Stelle.Mein Vater hat dann ein Spannschloss zwischen Vorderachse und Getriebe eingebaut um die Spannung vum Motorgehäuse zu reduzieren .Damit sind wir bis nach der Wende gefahren und der Famulus war viel im Einsatz.2008 habe ich wieder einen anderen Motor mit einem heilen Gehäuse eingebaut ,welches nach einem Jahr auch wieder ein Riss bekam.Ich habe dann am Ende vom Riss eine Endbohrung gesetzt und die unterste Schraube ,welche Motor und Getriebe zusammen hält, ausgebaut und eine hauchdünne Scheibe zwischengelegt .Damit fahre ich heute noch und der Riss ist auch nicht grösser geworden.Die meisten Motorgehäuse vom T174 sind an der Stelle wo die Motorhalter angeschraubt waren etwas eingearbeitet (lockere Motorhalter)wodurch sie nicht mehr plan an der Kupplungsglocke anliegen .

Gruß Frank

Danke für eure Antworten. Es handelt sich um einen wassergekühlten Motor.

Ich war ganz froh das der Motor, der jetzt verbaut ist, super läuft. Und dann sowas... Das Problem ist, dass aus dem Riss minimal Öl austritt, wodurch schweißen bestimmt schwierig wird. Ich werde mal einen Schweißer fragen ob eine Reparatur möglich ist. Auf jeden Fall wird der Riss nichtmehr größer, oder wenn nur langsam.

Wenn alle Strenge reißen muss ich den ursprünglichen Motor wieder einbauen. Der aber nicht gut anspringt, wegen vermutlich verschlissenem Steuerrädern.

Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.

MfG Paul

Hallo Paul,

Wenn ein Block dort reißt, hat das Ursachen. Da der Famulus vorn ja keine Belastung hat wie Frontanbau bleibt als Ursache eigentlich nur Vibrationen vom Motor. Schweißen wäre möglich, ist aber auch nicht einfach. Hartlöten wäre noch eine Option.

Gruß Robin 

Hallo Paul,

Der Riß entsteht aus einer statischen oder dynamischen Überbelastung. Rißfördernd können dann noch Gussfehler (Lunker, Poren, Eigenspannungen) oder unplane Flächen sein.

Ich würde mit einem unguten Gefühl mit dem Riss an dieser Stelle fahren.

Die Frage wäre was für die Reparatur günstiger wäre? Gussschweissen sollte ein Fachmann machen und erfordert wahrscheinlich einen Ausbau des Motorblocks, da dieser wahrscheinlich beim Schweißen und danach Temperiert werden muss.

Bei dem Aufwand ist es vielleicht günstiger einen anderen Block zu verbauen. Der müsste sogar beim wasser- und luftgekühlten Motor gleich sein (korrigiert mich wenn ich da Quatsch erzähle). Oder du nimmst gleich einen anderen kompletten Motor.

Ob Hartlöten geht, kann dir ein geübter Schweißer bestimmt auch sagen

Gruß,

Jan

Zurück
Oben