RS 09 abdichten

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein RS 09 Motor extrem undicht ist. D.h. das ich nach einer Woche Standzeit gut einen Liter Motorenöl auffüllen muss. Das ist mir dann doch etwas viel. Im Moment benötige ich den 09‘er nicht und habe mir vorgenommen den Motor abzudichten.
Meine Frage ist, ob jemand von euch Erfahrungen hat, was üblicherweise an dem Motor undicht ist. Ich habe die Vermutung, dass es aus den hinteren Simmerringen rausdrückt, und aus einem Stößelrohr. Den ganzen Motor möchte ich eigentlich nicht auseinander nehmen. Kann man die Simmerringe von außen wechseln?
Sind das die selben Größen wie beim 4-Zylinder-Motor?( Da ich da den Etk habe)
Gibt es noch andere Möglichkeiten, wo diese Motoren regulär undicht sind?

Mit besten Weihnachtsgrüßen

Tobias

Hallo Stößelstangenführungen sind sehr oft undicht. Simerringe könnte ich zur Not mal im ETK gucken wenn hier keiner ein Maß zur Hand hat. Heckseitiger Simmerring der KW und der hinter der Andrehklaue sind leicht zu wechseln. Kupplungsseitig musst du glaube ich den Automaten abnehmen und entweder den gesamten Schwung oder einen Teil innendrin. Gruß Lukas PS Ventildeckeldichtung, Krümmer und Stirndeckeldichtung würde ich auch neu machen sonst drückst später da raus. FDen 09 Motor hast du doch schnell gemacht! PS Hab auch noch nen guten 2 Zylinder stehen wenig gelaufen!

An der Kupplungsseite scheint er mir noch Dicht zu sein. Aber wenn man es einmal macht, dann würde ich den auch noch tauschen. Genau, eine Krümmerdichtung ist auch durch. Was würdest du denn für den Motor haben wollen? Ich denke mal, dass meiner schon ziemlich fertig ist, da der sehr schlecht anspringt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß

Tobias

Simmeringe am Räderdeckel sind tatsächlich "relativ" einfach zu wechseln. An der Riemenscheibe an der Kurbelwelle sitzt ein 90 x 110 x 10 Ring. Diese Größe ist noch recht verbreitet.
An der Andrehklaue war bei meinem ein 44 x 65 x 10 verbaut.
Auf Kupplungsseite muß die Schwungmasse ab, damit man den Deckel mit dem Wellendichtring heraus kriegt. Hier ist das Maß des Dichtrings vom Schleifmaß der Kurbelwelle abhängig: Es gibt drei Maße, nämlich 65 x 85 x 10, 64 x 85 x 10 und 63 x 85 x 10. Erstere sind leicht zu beschaffen, bei den anderen wirds schwieriger.

Die Dichtungen an den Stößelstangen sind scheinbar häufig hinüber und sind meiner Meinung nach nur zu wechseln, indem der Zylinderkopf (samt Zylinder da im Normalfall zusammenhängend) abgenommen wird. Hier lasse ich mich für zukünftige Reparaturen gern eines besseren belehren.

Leider ist mein derzeitiger Motor sowie ein zweiter Schlachtmotor in einem desolaten Zustand, sodass mein Plan, über Winter aus den zweien einen zu machen nicht mehr aufgeht :(

p.s.: Gerade noch mal im Katalog geschaut:

Kurbelwelle 65 x 85 x 13, 64 x 85 x 10 oder 63 x 85 x 13

Riemenscheibe 90 x 110 x 10

Andrehklaue 45 x 65 (Bei meinem wie gesagt 44mm)

Besten Dank für die Tips,
Bei mir ist ein Stößelführungsrohr undicht und deshalb habe ich mich bisher gedrückt das ganze auseinander zu nehmen. Aber ich werde mich im neuen Jahr mal dransetzen und es abdichten.
Ich denke mal, das ich mit der Beschaffung der Wellendichtringe kein Problem haben werde, da ich bei mir in der Nähe einen großen Ersatzteilladen habe, der mir bisher alle Dichtungen und Ringe besorgen konnte und das noch zu moderaten Preisen.
Vielen Dank...
MfG
Tobias :-)

Ich kann dir nur empfehlen das Reparaturhandbuch und den ETK von Trakula zu besorgen! Sehr hilfreich mit vielen Tips. Gruß Lukas PS nicht ganz billig aber sein Geld wert.

Hallo Tobias!
So wie du schreibst verliert dein 09´ner das Öl im Stand und in dem Fall sind es nicht die Stößelstangendichtungen und auch nicht die Wellendichtringe! Beides liegt über dem Ölstand im Motorengehäuse!
In Frage kommen die Ölwannendichtung, Dichtung Ölablassschraube, Spaltfilter, Dichtung vom Steuerdeckel und die Dichtung vom vorderen Lagerschild. Ich würde den Motor richtig sauber machen und dann Öl auffüllen und beobachten wo er das Öl verliert! Nicht ist schlimmer als was zu machen was dann doch nicht die Ursache war!
Gruß Stefan

Ich denke auch das eine Reparatur Anleitung erst mal das beste ist. Denn weiss man auch wo was sitzt. Ich könnte die ne DVD mit Anleitungen und Ersatzteilkatalog für den Rs09 und Gt 124 schicken. Wenn du interesse hast schicke mir ne PN. Und noch was zur Sache. Diese Undichtheiten sind Standart bei den Maschinen. Ich habe fast ein Jahr gebraucht bis bei mir jetzt fast alles Dicht ist. Meiner hat so gut wie aus allen Öffnungen gepisst. Alle Dieselleitungen sind neu Stößelstangen, Ölrücklaufrohr, Ventilschafthülsen O-Ringe, Dichtungen an den Filtern usw, also mal das volle Programm.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe für den GT 124 eine Reparaturanleitung, jedoch weiß ich nicht, ob dort die Maße identisch zu dem des Zweizylinder sind. Wie schon geschrieben wurde, verliert er das meiste Öl im Stand, aber auch wenn ich Fahre und die Straßen nass sind, sieht man alle 30 m einen Öltropfen. Der wird bei Nässe natürlich sichtlich größer und wenn dann ein "Froschzähler" die 112 ruft wird es dann teuer und ich als als Feuerwehrmann komme dann in erklährungsnot. ;-)
Aus diesem Grund möchte ich ihn auch einigermaßen Dicht haben. Er muss nicht 100 Prozent Dicht sein, aber der jetzige Verlust ist mir zu hoch.
Den Motor habe ich schon mit nem Hochdruckreiniger Gereinigt und nach einiger Arbeit sabbert er aus der hinteren Gegend und an den Stößelführungsrohren sowie an einem Auspuffflansch. Ich wollte den Motor jetzt auch nicht unbedingt ausbauen, da er mir von der Vorderseite her dicht scheint. Mit der Ölwanne und der Ablassschraube habe ich auch vermutet, jedoch hängen dort keine Tropfen dran. Die sind nur Ölfeucht. Vielleicht wird es wirklich besser sein wenn ich das, was ich von Außen an Dichtungen wechseln kann, auch ersteinmal erneuere und dann muss ich mal weiterschauen.
Ich werde euch damit auf jedem Fall auf dem Laufenden halten und sicherlich noch ein paar Fragen haben, da ich mit diesem Motor noch nicht so viel zu tun hattte.

Gruß
Tobias

Also du müsstest uns denn schon mal sagen was du für ein Motor hast. Original ist dein Motor der 2 KVD 9/9 SVL, dieser ist komlett unterschiedlich zu deinen Gt 124 allerdings wurde aus Not auch schon mal ein 2KVD 8/8 SVL eingebaut, der kleine Bruder vom 4 KVD 8/8 SVL (gt124) daher musst du mal links an der Seite nach dem Typenschild sehen oder mal n Foto von dein Motor machen und reinstellen.

Da ich jetzt bis zum 30.12.12 nicht zu Hause bin, kann ich leider kein Foto reinstellen.
Das werde ich dann noch nachholen. Der obere Deckel des Motors ist meiner Meinung nach aus Aluguss und die Abdeckung des Lüfterrades ist ebenfalls aus Aluguss. Ebenfalls ist noch ein großer Ölfilter dran. Ich würde sagen, das ich da auch schon kleinere gesehen habe.
Wie gesagt, ich stelle nochmal ein Foto rein.

MfG
Tobias

Ja denn denke ich mal das du den originalen 2 Zylinder drinne hast. Dieser ist entweder von Warchalowski oder aus Schönebeck.

Die Motorkühllüfter sind alle aus Alu-Guß, sowohl Gehäuse als auch Lüfter- und Leitrad. Beim Schönebecker ist das Lüftergehäuse in den Steuerdeckel integriert, bei den Cunewaldern ist der MKL mit 4 Schrauben aufgeschraubt worden.

VG Gerd

Auch eine Unterscheidung:

Der originale 2 KVD 9 SVL hat längliche Ventildeckel mit drei Stehbolzen M6

Der 2 VD 8/8 SVL hat fast quadratische Ventildeckel, die mit einem Stehbolzen (M8?) in der Mitte befestigt sind

p.s.: Wie ratsam ist es eigentlich, dem 09 einen 2 VD 8/8 einzubauen? Ich hörte, damit wäre er etwas lahm?

Hallo,
ich habe heute meinen Motor ausgebaut. Dieser hat 3 M6 Schrauben an den Ventildeckeln. Also schließe ich daraus, dass es der 2 KVD 9 SVL ist. Auf dem Typenschild stand weiter Nichts, außer das der Motor im Dezember 1988 eine GR hatte.
Ich habe jetzt bei dem Motor den Steuerdeckel ab und einen Zylinder abgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölabstreifring sehr verschlissen ist. Die Wellendichtringe sind nicht schwer zu beschaffen. Aber wo bekomme ich die anderen Dichtungen und die Ölabstreifringe her? Die Dichtungssätze bei Ebay scheinen mir ziemlich teuer und die Auspuffdichtungen würden auch nicht passen, da die an meinem Motor 3 Schraubenlöcher brauchen. Reicht es, wenn ich die Dichtungen nur mit Dichtpaste ersetzte?

Vielen Dank im Voraus

Tobias

Hallo, also für Rs09 Ersatzteile musst du mal in der Händlerliste schauen. Ich empfehle dir die Firma Landtechnik Wittke. Kommt ja auch aus meinen Bundesland. Die Stößelstangen Dichtungen und Ölrücklaufrohrdichtungen sind leider so teuer. Die Dichtungen für den Auspuff bekommst du bei Wittke auch. Oder auch bei nen anderen Internethändler. Bzw auch bei ebay, musst nur mal richtig nachschauen. Du musst allerdings die schwarzen nehmen, weil die Hitzebeständig sind. Die roten sind für die Ansaugseite. Du kannst du allerding auch Dichtungspapier kaufen und sie dir selber machen. Wenn du schon mal die Köpfe runter hast kannst du auch gleich mal schauen ob deine Ventile ncoh dicht sind. Einfach mal Benzin oder Spiritus in die Kammern gießen und schauen ob es untern wieder raus läuft. Achso und ja du hast den originalen Rs09 2 Zylinder Motor 2 KVD 9/9 SVL.

Hallo Tobias,

bei den Dichtungen kannst du auch auf diesen Dichtungssatz zurückgreifen:

Dichtungssatz Warchalowski

Der ist zwar für den Warchalowski Motor D22, der entspricht aber weitestgehend dem 2 KVD9 SVL. Davon zwei Stück und du bist im Zylinderkopfbereich durch.
Was ich immer noch suche, ist eine Quelle für die Ausgleichsscheiben unter den Zylindern (Zur Einstellung des Spaltmaßes).

Gruß,
David

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Tips. Das mit den Ventilen werde ich gleich mal machen.
Würde es reichen, wenn ich den Stirndeckel nur mit Dichtpaste abdichte, oder sollte dort eine Papierdichtung rein. Ist der Ölabstreifring am Kolben nur aus Messing oder ist dort eigentlich noch mehr dran? (Kenne mich mit Dieselmotoren nicht so aus) Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die teuren Dichtungssätze kaufen :(

Gruß

Tobias

Hallo,
einkleben würde ich beim 09´ner keine Dichtung, lieber Dichtungspapier kaufen und selber schlagen, ist kein aufwand!
Dichtungsmasse ist immer so eine Sache, viele Flächen sind nicht geeignet um sie mit Dichtungsmasse zu verkleben! Es ist immer eine sauerei wenn man sie mal wieder öffnen möchte! Jede Papierdichtung hat auch eine bestimmte Stärke die kann man mit Dichtmasse auch nicht einhalten! Aber diese Entscheidung muss jeder selbst für sich treffen!

Gruß Stefan

Zurück
Oben