Rs 09 Hydraulikverteiler

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe mal ne Frage zum RS 09 Hydraulikverteiler. Ich habe trotz diversen Anleiteitungen es nicht verstanden wie man den umstellt sodass man zb den Hubarm betätigt, dann den Krückstock dreht und denn den Anhänger kippt. Also das umschalten bekomme ich nicht auf die Reihe. Ich habe da ja 2 so ne Nuten drin und 3 Anschlüsse. Egal welche ich von den beiden Nuten nehme ich bekomme immer überall druch. So steht das ja auch in der Anleitung. Aber was muss ich jetzt machen um mal nur eine und mal die andere zu bekommen.

hallo , wenn de in die nuten schaltest dann kombinierst du die funktionen . du musst oberhalb im segment bleiben, dort sind die jeweiligen einzelnen funktionen. bei der späteren variante ist das etwas anders, da iss ja auch keine kulisse dran.probier ma aus . ansonstenbetriebsanleitung RS 09 Seite44,45 MFG RONNY

Das Problem hatte ich auch. Ich war das so leid, dass ich dem 09 einen Steuerblock spendiert habe.

Ja das habe ich auch schon. Allerding habe ich neu einen mit 2 Anschlüssen. Jetzt habe ich meinen Hubarm auf den Originalen. Denn gehe ich mit einen 3 Wegehahn auf den 2ten und habe da eben meine Ackerschiene und meine Anhängerkupplung dran. Nun möchte ich mir allerdings noch einen Mähbalken besorgen und brauch dafür ja auch noch mal einen Doppelwirkenden Zylinder. Und deswegen wollte ich denn vom Originalen Verteiler weg gehen. Ich werd das mal ausprobieren. Also eigendlich Krückstock aus der Nut ziehen und solage drehen bis mal irgendwo anders aus auf meinen Hubarm Öl kommt.

Mein Steuerblock hat 4 Hebel. Das fand ich einfacher als das Getue mit den Kugelhähnen. Außerdem brauch ich keine Halteventile. Der Spaß hat 200€ gekostet. Ist auch nicht schwer anzubauen, ich hab es mit gerade 20 problemlos geschafft. Ich fahre jetzt 1 Jahr damit und bin froh, das gemacht zu haben!!!

Ja das stimmt natürlich. Aber 200 is n ganz schöner Bazen. Ich habe mir meinen Steuerblock der einen Doppelwirkenden und einen Einfachwirkenden Anschluss hat für 50 gekauft. Und der 3 Wege Umsperhahn hat noch mal 27 gekostet. das ist immer noch weniger als 200.Ich werd mal sehen ob mir das nich mit den Verteiler gelingt.

Hallo Mullifreak,

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, dass mein Hydraulikverteiler nicht richtig funktioniert...
Wie hast Du das mit dem Hydrauliksteuergerät umgesetzt?
Wo hast du Druck und Rücklauf angeschlossen? Wenn man auf die Anschlüsse geht, die sonst zum Verteiler gehen, muss ich doch noch zusätzlich den Hebel an der Lenksäule bewegen, oder?

Gruß
Andreas

Mullifreak
Wie hast du die Anschlüsse an der Pumpe oder alten Steuerblock am RS oder GT geregelt so das man den orginalen Hebel nicht bedienen muß und alles über den neuen regelt. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das zu ändern.

Hallöchen,

bei meinem RS09 ist der Drehschalter für die Hydraulik abgebaut und der Frontlader direkt angeschlossen.

Jetzt möchte ich die Schaufel/Gabel gerne auch per Hydraulik bedienen können.

Hat mir bitte einer hier ein Foto (gerne auch mehrere) und den einen oder anderen Tip für den Umbau auf einen Steuerblock mit zwei Hebeln?

Danke und Ciao

Alexander

Also ich habe bei mir 2 Steuerblöcke dran. Einmal den originalen mit verteiler und denn noch einen 2ten. Den 2ten steuer ich ganz einfach an in dem ich den originalen Hebel festklemme und so das Öl durch den 2ten Steuerblock schicke. Habe mir ein kleines Loch durch den originalen Hebel gebohrt und mache ich mit einem Splint dann immer auf zum Sitz hingezogen fest. So kannst du denn einen anderen Steuerblock anschließen und auch 2 Verbraucher gleichzeitig bedienen. Mir ging es eher um eine Schwimmstellung die man beim 09er ja nur hat wenn man die Pumpe abschaltet sonst ist die Hydraulik ja an sich doppelwirkend.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, dass ich das genau so machen werde. Den Hebel auf volle Pulle und dann geht das Öl durch den "neuen" Steuerblock und von dort aus zu den Verbrauchern. Danke für den Hinweis!

Ciao

Alexander

Hallöchen,

Hut ab für beide Vorschläge, aber die "große" Lösung ist für mich (natürlich) ein wenig zu groß. Wobei mich dennoch interessieren würde wie die Pumpe angeschlossen ist. Bei mir ist da an der Stelle nur die Aufnahme für die Handkurbel.

Die @mr-Jolly Jumper -Lösung ist da schon mehr was für mich, aber läuft da die Pumpe nicht dauerhaft mit?

Ciao

Alexander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die läuft immer mit , aber die wenigsten gehen abzuschalten, ist wohl irgendwann mal aus Kostengründen mal weggefallen.ich hab noch an meinem eine Kupplung dran ist so eine schaltmuffe die ein kuppelt, ist aber noch die ganz alte Version von Pumpe 1973 steht drauf, die neueren sehen nicht ganz so globig aus, sind aber in den meisten fällen nicht abschaltbar.

Mfg Ronny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben