rs 09 Schrägkugellager nachstellbar?

gt66

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Aug. 2011
Hallo, in der Suche konnte ich nichts finden.
Ist das vordere Kugellager auf der Ausgleichsgetrieberitzelwelle , also auf dem Triebling zum Tellerrad nachstellbar, also um radieles Spiel einzustellen?

Das Lager hat bei mir etwa 0,5mm radiales Spiel, und das wollte ich gerne beseitigen..
Danke im voraus

MfG

Hallo, da gibts drei verschiedene Ausführungen für die Lagerung... Mach mal ein Bild davon...

MFG

Das mit dem Bild machen ist si eine Sache, ich bekomme sie nämlich nicht auf den Computer.

Ich war nochmal dran un habe die Einstellbuchse ( in der die äußeren Lagerringe der Kugellager mittels einer Nutmutter eingeschraubt sind) von Hand eine Umdrehung in Richtung Differential verdreht und siehe da, das Spiel ist weg.

Wegen der Ausführung denke ich wird es vielleicht die zuletzt ausgelieferte sein, da das Getriebe Baujahr 69 ist.

Hallo

An der besagten Stelle sind zwei Ringschräglager verbaut, Bezeichnung Q 306.
Um das Spiel zu beseitigen hätte man eigentlich die große Nutmutter der Buchse (von innen) und die kleine Nutmutter (von vorn) die direkt auf der Ausgleichsgetrieberitzelwelle sitzt, anziehen müssen. Gemäß dem Fall das Spiel kommt von dort.
Die ganze Buchse zu verdrehen bewirkt ja nur das Du die vorderen beiden Q306 Lager in Richtung das hintere Lager schiebst.

Mag sein das die Welle jetzt fest sitzt, das Spiel in den Lagern ist aber noch da !!!

Gruss Sebastian

:( Na wenn das so ist, dann werde ich das wohl nochmal probieren, auch wenn ich das Prinzp ehrlichgesagt noch nicht ganz durchschaut habe.

Angenommen, man hätte die Lager ausgebaut, könnte man sie dann zerlegen/ würden sie auseinangerfallen wie ein Radlager?

Also ich weiß nich , wie ich es beschreiben soll, aber ich gehe mal davon aus, dass beide Lager so eingebaut sind, dass sie axialen Druck nach vorn aufnehmen können. Wenn ich jetzt die große Nutmutter innen anziehe, dann presse ich doch nur die äußeren Lagerschalen zusammen?
ähnlich mit der kleinen Nutmutter?

MfG

Hier mal ein Bild

So wie die "Buchse" jetzt liegt ist das Hinterteil oben

Also ich glaub jetzt kapiere ich das.
Indem ich die innere,große Nutmutter anziehe, drücke ich die äußeren Lagerschalen zusammen und das Spiel verschwindet? Richtig oder Falsch?

danke für das Bild, ich hatte keinen blassen, wie so einLager aussieht...

MfG :-)

Dann bin ich ja beruhigt und werde eben morgen nochmal drangehen. Das kommt eben davon , wenn man zu ungeduldig ist... ;-)

MfG

Da hast du aber glück, das is die letzte Ausführung. Die geht zum nachstellen. Aber ich würde das Lagerschild mal ausbauen und sehen wie der Lagersitz aussieht, nicht das da was ausgekatschert is und sich deswegen gelockert hat...

mfg

Ja, schön wärs.
Aber anscheinend sind siese beiden Lager bei mir ausgeschlagen, und die Nutmuttern sind auch schon sehr verwürgt.

Naja wie dem auch sei, die große Nutmutter ist fest angezogen, das Spiel ist aber immernoch da.
Wenn ich jetzt das große Zahnrad mit der Verzahnung für die Fahrt/Stand-Kupplung lockerschraube, dann die Brücke noch locker mache, dann müsste ich doch die komplette Einstellbuchse mitsamt der Welle und den Lagern einfach nach vorne raussschrauben können, oder? Genug Platz duch den Rahmen is da...

Wenn das der Fall ist, dann würde ich die Lager nämlich wechseln, ansonsten können die mich mal kreuzweise :(

MfG

Hallo, eigendlich wird das Lagerschild abgedrückt mit zwei Schrauben M8. In der Runden "Buchse" wo die Lager drin sind, gibt es zwei Gewinde Bohrungen M8, da Schrauben rein und abdrücken, schön gleichmässig damit sich nicht verkantet. Du musst auch die kleine Nutmutter vorn lösen. Wechsel das bzw. setz das instand, sonst hat dein Tellerrad/Triebling bald Zahnausfall...

MFG Patrick

Hallo

mhhh...
Erkläre doch mal wo genau und wie Du dieses vorhandene Spiel merkst.

gruss

Naja, ich musste das Zapfwellengetriebe abbauen und da habe ich nach dem Reinigen mal an den Wellen gewackelt.
Alles fest, bis eben diese Welle vorne. Sie lässt sich ein paar Zehntel, hab nochmal gemessen, jetzt sind es etwa 0.2 - 0,3mm hoch und runter drücken. Steckt mal seinen Finger zwischen Innen- und Außenring des Lagers, merkt man diese Abstandsveränderung auch, also muss sie wohl aus den Lagern kommen.

MfG

So,
habe die Welle heute nach zweistündigem Kampf rausgekriegt. Kampf deshalb, weil ich nur ungerne mit dem Hammer arbeite und so alles etwas eng und fummelig war. Ich habe sie nach vorne demontiert, nich so ganz einfach, wie ich bemerkt habe. Dafür baut man wohl normalerweise das Differential raus, oder wie?

Ich will jetzt noch die beiden Schrägkugellager wechseln, jedoch würde ich gerne die große, innere Nutmutter auch erneuern, kann mir jemand noch soetwas anbieten, oder ist das ein Normteil?
Kann mir jemand eine Bezugsmöglichkeit nennen??
Habt ihr eventuall noch Tipps zum Wiedereinbau ( Reihenfolge, Werkzeug,...)???
Ich wär euch dankbar

MfG

Zurück
Oben