Geräteträger RS 09 und Motorüberholung

Flex

Brigadir
Registr.
30. Nov. 2008
Hallo!
Bei meinen RS verschwindet das Motoröl auf 1km Fahrstrecke und qualmt auch sehr, anspringen und laufen funktioniert (noch) tadellos. Ich überlege jetzt den Motor machen zu lassen, neue Kurbelwellenlager und Zylinder schleifen lassen, eventuell Ventile und Sitz prüfen oder einschleifen. Würde das reichen für einen normalen Betrieb oder wie weit müßte die Reperatur gehen zwecks Überholung.

Hallo Flex
Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors.
Habe die Kurbelwelle und die Zylinder schleifen lassen.Ventile und Düsen abdrücken mache ich selbst.Ein kompletter Tauschmotor wäre einfacher,aber auch teurer.Ich rate nur zur Vorsicht bei der Wahl der Schleiferei.
mfG Robby

Hallo,

also ich würde mal nachschauen, wo das Öl hin macht! So, wie du das beschreibst, muss ja ein Auspuff kohlrabenschwarz sein und vor allem nass. Wenns aber schon so schlimm ist, dass das Motoröl alle ist, kann ich nur eine Werkstatt empfehlen.
Überleg doch mal: Wo soll das Öl hin? Wenn es nicht aus dem Motor raus tropft kann es nur durch den Verbrennungsraum nach außen gelangen.
Desweiteren ist nachzuforschen, ob das beschriebene Problem ganz plötzlich auftrat oder sich "angekündigt" hat. Meist ist ein ungewöhnlicher Zwischenfall Ursache dafür.

Mir ist letztens beim MTS 80 der Fuß von der Kupplung gerutscht (Schnee und Eis am Schuh) - Gang drinnen - Motor verreckt - sprang nicht mehr an. Ursache hierfür: Der kurze Ruck beim Abwürgen des Motors hat mein Anlasserrelais zerstört und es gab beim Starten immer einen Kurzschluss.

Also erst mal nachforschen, dann fragen. Oder gleich die ganze Vorgeschichte mit reinschreiben. Man muss sich doch als Leser in das Problem reinversetzen können.

mfG

Silvio

forumsignatur.webp

Ich besitz den RS jetzt erst 4 Monate und hab schon mehr gebaut wie gefahren und keine Lust groß Geld in einen Austauschmotor zu stecken. Probier mal einen noch einen neuen Luftfiltereinsatz.

Zurück
Oben