RS03 Aktivist springt schlecht an. Wer kann helfen?

Silver2001

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Frage an die IFA Traktor Experten: Mein Aktivist springt derzeit schlecht an, woran kann es liegen?
- Welchen Kompressinsdruck braucht man mindestens?
- Kompressionsdruck kann man über die Kopfdichtung einstellen aber wenn der zu hoch ist, bekommt man den nicht mit der Kurbel an.
- Anlasser gibt es nicht also kann ich nur mit Handkurbel anlassen
- Einspritzpumpe bringt Druck und Zeitpunkt ist auf Werkseinstellung eingestellt (hab den Zeitpunkt auch schon verändert aber das bring nicht viel)
- Düseneinsätze sind neu und Zerstäuben gut
- Düsendruck hab ich schon von 80 - 150bar probiert und das beste Eingestellt
- Start mit Lunten oder Glühkerzen bringt kaum unterschied

Hat jemand eine Idee wo der Wurm drin stecken könnte? Wenn man mit Hand ankurbelt muss alles genau stimmen, sonnst bekommt man den 3,3Liter Motor nicht an.

zunächst miss doch erstmal deinen Kompressionsdruck und vergleiche ob beide Zylinder den gleichen haben. Das Ankurbeln ist auch eine Kunst für sich! Hat der Aktivist einen Dekompressionshebel? Ich denke du drehst zu langsam und deswegen springt er schlecht an... mein Pionier ist mit trocken gelagerten Lunten viel besser angesprungen und ohne bei kalten Temperaturen gar nicht! Ich kenn das nur so, richtig auf Drehzahl bringen, den Dekompressionshebel umlegen und dann kommt er auch

genau so ist das...die Anlassdrehzahl ist das entscheidente...vorausgesetzt, die anderen Parameter stimmen.. :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Sicher brauch man den Dekompressionshebel ohne gehts ja nicht. (Motor auf Drehzahl bringen, dann die Kompression rein und gleichzeitig mit ganzer kraft weiter drehen) 

Leider war keine Originale Kurbel dabei, ich habe mir zwei Stück gebaut.

- einmal mit kurzen Hebel so bekommt man höhere Drehzahl aber man hat damit keine kraft um weiter zu drehen wenn die Kompression drin ist.

- langer Hebel heist mehr Kraft aber etwas weniger Drehzahl so kann man mit viel kraft und schwung auch mit Kompression ein paar umdrehungen machen

Beim Anschleppen Springt er ja auch nicht sofort an.

Moin Silver, also ich glaube auch das machst das iwi falsch. Wie schon die anderen beiden Redner sagten liegt es an deinem Ankurbeln. Also ganz wichtig sind im Winter Lunten. Bzw bei Temperaturen unter 10 Grad. So wenn du diese drinnen hast, musst du die auch erst mal glühen lasse, so wie bei nen Diesel mit Glühkerzen. Denn machst du die Deko auf, gibst vorher noch Vollgas, Kurbel ran, richtig viel Schwung ( gute Kurbel) machst denn Schlagartig die Deko zu und denn muss er kommen. Du kannst nicht drehen wenn die Deko zu ist, fals doch stimmt was mit deiner Kompression nicht. Du musst den Motor an sich nur unter Druch über den Ot bekommen. Du kannst ja auch mal Kompression messen. Ich habe leider keine Daten für deinen Rs 03 aber denke das er schon mit 18 Bar haben sollte. mehr ist natürlich besser. Ansonsten schau dir doch auch mal bei youtube videos an wie man Traktoren ankurbelt oder besser noch Aktivist Ankurbeln. Denn siehst du das mal.

man kann den Motor nicht über den OT drehen, soviel Druck ist noch da. ich werde aber nochmal genau messen.

(was mich aber doch noch wundert, der Druck im Kurbelgehäuse ist mir etwas hoch, es sabbert immer öl raus. Eine zusätzliche Entlüftung im Kurbelgehäuse hab ich gebaut aber vielleicht sind doch die Kolben nicht mehr so gut )

Er springt im Hochsommer schon sehr schlecht an, im Winter braucht man es nicht probieren. (da werd ich wohl den Motor einfach mal zerlegen, vielleicht find ich ja woanders noch ein Problem)

Die Videos hab ich mir angeschaut und wenn ich das vergleiche, dann würde ich sagen das sich mein Motor zu schwer drehen lässt.

Vielleicht ist irgendwo ein Lager fest. Am Pleuel oder Kolben sollte es nicht liegen, die hatte ich schon draußen.

Ok. also an sich muss er sich mit Deko so leicht drehen lassen das du ihn mit einer Hand Kurbeln kannst und mit der anderen den Deko Hebel halten kannst. Vielleicht ist auch das Gestänge für die Deko ausgeschlagen. Mein Nachbar hatte mal nen Akti daher weiss ich ein wenig was darüber. Bin mit aber nicht ganz sicher ob man da was verstellen konnte. Ansonsten wenn du einen Lagerschaden hättest würdest du es hören. Gerade die KW Lager wenn da was ist Klingt er mehr so Lanz ähnlich. Das hatte ich schon mal bei nem anderen Motor höhren dürfen. Die Frage ist auch was hast du für ein Motoröl? Wenn es zu dick ist lässt er sich auch schwer durchdrehen. Und das mit dem Öl raus sabbern ist normal. Das machen fast alle alte Maschinen. Ist dein Ölstand auch ok? Ist das Öl "sauber"? Also nicht mit Diesel vermisch oder Wasser? Wie laufen die Nebenagregate, zb Wasserpumpe, vielleicht hält die auch den Motor Fest?

nun wo Du schreibst, dass er Druck ins Kurbelgehäuse bringt, interessiert mich nun doch mal der Kompressionsdruck..... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

- Hebel ist nicht ausgeschlagen, das ist alles gemacht und funktioniert. Ventile sind auch eingeschliffen und dicht

- ÖL ist neu und ein unlegiertes Motorenöl M30 oder M50 ( M50 ist für den Winter viel zu zäh aber ich schau nochmal nach). 10W40  ist für die alten Maschinen nicht so das beste und es müsste sicher noch ein Feinfilter rein

- Den Kompressionsdruck muss ich bei Gelegenheit messen aber mehr als 20bar hatte er damals nicht

Also ich persönlich halte von den Einbereichs Ölen nichts, schaue doch mal ruhig nach einen 15W40 oder auch 15W50. Mit dem dicken Öl ist es schwer den Motor durch zu drehen. Ich habe in meinem Rs 09 auch 15W40 drin. und habe an sich auch nur den Siebfilter, Spaltfilter und Ölzentrifuge als Ölfilter.

Hallo,

wir haben seit 1980 einen Aktivist. Das von allen beschriebene Andrehen ist nicht so einfach, man muß schon den Trick mit dem Deko- Hebel raushaben sonst steigt man über die Kurbel. Es ist auch nicht jedermanns Sache einen Aktivist allein Anzudrehen. Gerade im Winter kann es zum Problem werden, hat man das Motorenöl erst einmal verteilt dreht der Motor doppelt schwer. Wer nicht geübt ist sollte es zu zweit versuchen, einer dreht und einer am Deko- Hebel. Als wir unseren neu gebuchst haben, mussten wir ihn auch erst mit zwei Mann andrehen. Lunten als Starthilfe nehme ich immer, Sommer wie Winter, im Sommer komme ich mit einer aus. Im Winter immer mit Heißem Wasser vorwärmen, schon wegen der Wapu. Ab -10 Grad wärme ich den Motor auch schon mal mit einem Gasbrenner vor. Die Lunten brenne dann auch an, Reindrehen und sofort Andrehen und nicht erst warten sonst sind sie abgebrannt. Das Verdichtungverhältnis ist nach meiner WErkenntnis 12,5 zu 1 wie bei allen Dieselmotoren, die Düsen werden auf 95 - 100 Abgedrückt mehr nicht. Die Einspritzpumpe entlüftet nur bei vollem Tank richtig. Sonst bleibt immer eine Luftblase drin in der E- Pumpe, den Hinweis habe ich von Fa. Münch, da hatten wir unsere Buchsen damals her. Öl fahre ich 15 W 40, die Motoren sind schlechteres Öl gewöhnt und mussten mehr Arbeiten als heute. Für die Einstellungen gibt es bei ebay Bedienanweisungen zu ersteigern.

Hallo, 

Ich wuerde an Deiner Stelle trotzdem mal pruefen, wann er beginnt einzuspritzen. Das was Du schreibst klingt ziemlich nach Einspritzpumpe, zumal Du ja selbst schreibst, dass die Ventile dicht sind und auch die Duesen richtig eingestellt sind. Kompressionsdruck habe ich bei meinen Aktivisten nie gemessen. Wenn Du ihn ohne Dekompression nicht durchdrehen kannst, reicht das und muss er auch anspringen.

Dem einen Kollegen stimme ich uebrigens zu. Ueber kurz oder lang matscht der Aktivist immer. Meistens aber nur aus einem Zylinderkopf. Weiss jetzt nicht welcher. 

Ich habe mir so ne Wippe gebaut. Die befestige ich am Vorderrad. Unter dem Loch fuer die Kurbel ist ein Elektromotor. Dann habe ich  mir noch ne speziell Kurbel gebaut und Beides  it einem Keilriemen verbunden. 

Dadurch muss man sich beim Entlueften nicht die Seele aus dem Leib drehen. 

Wie Du den Einspritzzeitpunkt am Aktivist pruefst, weisst Du, nehme ich an. 

Hallo .

Ich habe noch nie ne Lunte angezündet.

Die zündet durch Kompresjon.

mfg. Bernhard

Hallo welche Einspritzpumpe hast du drinn reagiert die Mehrmengenverstellung für den Startvorgang sonst hast du kaum eine Möglichkeit den Motor anzubekommen mach mal ein Bild von der E- Pumpe.Den von Meinem Bkannten drehen wir nach langer Standzeit erst mal ein paar umdrehungen mit Aktivierter Startmehrmengenverstellung wenn du die Einspritzgeräusche an den Düsen hörst dann lunten rein im Winter brennen wir meist eine an und dann Starten.

Gruß Steffen

Piotrak 55:

Hallo Silver.

Zum Tema ankurbeln viel mir noch meine alte version ein.

Zirkusanlasser.,- Habe ich selber öfter angewand,

Einen PKW deiner wahl davor und ab get er.

Drerichtung beachten und das Seil muss sich abwickeln.

Mfg. Bernhard

Das ist Ernst gemeint,

Wenn ich hier manche Praktiken lese muß ich nur mit dem Kopf schütteln. Auch Anlasser nachrüsten empfinde ich als falsch. Ok, ich habe nichts dagegen wenn sich die ältere Generation behilft.

Wenn der Motor unter den normalen Startbedingungen nicht anspringt liegt meist ein mech. Fehler vor. 

Mit gezogener Deko sollte sich der Motor durchdrehen lassen. Da ist auch das eingefüllte Öl egal.  Etwas Druck im KG ist normal. Das habe ich selbst mit neu geschliffen Kolben&Zylindern. Das ergibt sich konstruktionsbedingt durch die Pumpwirkung der Zylinder. Ist such gut so den der aufgewirbelte Öldampf schmiert Buchse, Pleuelbuchse, NW, ESP-NW und selbst die Stößelstangen bzw. die Kugelköpfe von diesen. Und es ist auch, wie gesagt, normal das er an den Köpfen matscht.

Ich mach es so:

Durchdrehen mit Vollgas, gezogener Deko bis beide Düsen hörbar schnarren.

Lunten rein (ohne anzünden. Es gibt wohl Lunten die angezündet werden müssen. Habe ich selber noch nie gehabt oder gesehen. Ich meine das ist falsch die Lunten anzuzünden.)

Ich lasse Vollgas, Deko noch offen und dann kurbeln. Bei gutem Schwung Deko zu, dabei weiter drehen und dann sollte auch schon min. 1 kommen

Wenn sie beide zünden Gas reduzieren und warm laufen lassen 

Ich habe 150bar eingestellt ca 0.8 Spalt zw Kolben  und Kopf

Werden beide Lunten oder Luntenhalter nass? Laufen die Ventile frei? Meine Deko ist sehr empfindlich was die Einstellung angeht. Das EV muss frei sein! 

Ich habe mir auch schon Blasen geleiert. Aber eben weil die Kompression nicht gepasst hat. Jetzt springt er super an. Auch mit nur 1 Lunte.

Hallo Thomas.

Prinzipjel hast du Recht, aber mit den Zirkusanlasser habe ich jeden Motor anbekommen.

Noht macht erfinderisch, und wenn die Kondition nach läst läst mann sich was einfallen.

Mfg  Bernhard.eup-1125558267-1339e938d06ba48ffc2f3fe5643fcd43-1454273436_big.webp

Hallo,

Welche Öl Sorte war damals für den Aktivist vorgesehen (Sommer, Winter) in meinen Anleitungen kann ich dazu nichts finden.

Halo User

Kenne das mit den Lunten von meinem 11er Deutz auch,mein Vater hat sie immer so eingedreht und dann den Motor gekurbelt sprang sehr gut an der kleine.Unser Nachbar hatte den noch als Knecht auf dem Hof gefahren und der sagte man zündet die Lunte an dreht sie ein und kurbelt dann den Motor an,hab da nie einen Unterschied gesehen.Mein Freund und ich haben den mal nur so zum Spass durchgedreht und dann ohne Lunte testen wollen wie oft wir ihn mit Kompression über den Totpunkt drehen können,beim zweiten Mal sprang der Motor auch ohne Lunte an.Der hat aber auch nen sehr gut überholten Motor eingebaut und mehr als 2 Mal übern Totpunkt kriegt man ihn nicht weil dann einfach der Schwung weg ist und er dann irgendwann mal zurückhaut.wir haben ihn jetzt die letzten Jahre immer mit dem Auto oder nem Schlepper angeschleppt,grösster Gang und dann ganz sachte anziehen natürlich mit Dekompressionshebel auf Durchzug.Sobald der Motor dreht den Dekohebel auf Kompression stellen und dann läuft der Motor sofort und alles ganz gefahrlos.

Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben