Hallo Franz,
du hast Recht, dass der Vorkammermotor bei tiefen Temperaturen schlechter anspringt als ein Direkteinspritzer.
Die Verbrennungsluft muss ja erst in die Vorkammer strömen, um zu dem eingespritzten Kraftstoff zu gelangen und ihn zu entzünden und kühlt sich dabei im kalten Zylinderkopf ab.
Deshalb muss der Vorkammermotor vorgeglüht werden.
Weitere Problemstellen:
Die Luft im Zylinder wird ja durch die Kompression erhitzt, je schlechter die Kompression ist, um so weniger heiß wird die Luft im Zylinder.
Je geringer die Anlasserdrehzahl ... das selbe Problem.
Ist die Kraftstoffeinspritzung nicht perfekt abgestimmt und in Ordnung ergibt sich ein zusätzliches Startproblem für den Motor.
Also ist eine Kontrolle von Glühanlage, Einspritzanlage, Motorzustand und Anlasserdrehzahl (Batteriezustand)
wichtig um den Fehler zu beheben.
Wenn der zweite Zylinder kurz nach dem ersten startet, ist das ja nicht ganz so schlimm, aber wenn der Motor erst eine ganze Weile nur auf einem Topf läuft, dann liegt definitiv ein Fehler vor.
Da beide Zylinder identisch sind ergibt sich auch kein Grund für unterschiedliches Startverhalten, ausser durch einen Fehler.
PS: kleine Geschichte dazu
Als ich meinen Famulus gekauft habe war es Januar und ziemlich kalt. Ich habe ihn auf eigener Achse überführt, die Strecke war ca. 80 km.
Am Abholort angekommen lief der Famulus schon auf dem Hof und nach dem Erledigen der Formalitäten bin ich losgefahren. Allerdings nur die halbe Strecke, dann habe ich den Schlepper erstmal bei einem Kumpel untergestellt und mir eine Glühweininfusion legen lassen.
Zwei Wochen danach, es war immer noch saukalt, wollte ich die restliche Strecke zurücklegen.
Beim Starten hat sich herausgestellt, das der Famulus nicht mehr anspringen wollte.
Glühkontrolle - negativ
Also auf die harte Tour - 2 x neue Batterie, und so lange Orgeln bis was passiert.
Als er dann angesprungen ist kam auch erst ein und nach einer Weile der andere Zylinder.
Die Fahrt nach Hause war dann kein Problem mehr (danach wieder Glühweininfusion) und die Neuerwerbung erstmal in die Scheune gestellt.
Bei der Reparatur hat sich herausgestellt:
Vorglühanlage defekt, weil Glühkerzen falsch angeschlossen waren (nicht in Reihe und deshalb durchgebrannt)
Einspritzdüsen hinüber und Einspritzdruck bei 190 bar.
Einspritzzeitpunkt viel zu früh.
Seit dem Beheben der Fehler springt er sofort auf beiden Zylindern an und läuft ohne Probs.
Viele Grüße, Rüdiger