RS04 bzw Famulus läuft anfangs nur auf einen Zylinder

RS04_Kreisi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
hab gehört, daß bei kalten Wetter die wassergkühlten Motoren anfangs (der eine länger der andere kürzer) nach dem Starten nur auf einen Zylinder laufen. Was habt ihr da für Erfahrungen?
mfG Volker

Hallo Volker,

die Maschine sollte schon auf beiden Zylindern laufen wenn alles in Ordnung ist.
Bei Startschwierigkeiten kommt erst der eine Zylinder (besonders bei kalten Temperaturen) und "zieht" dann den anderen Topf so lange mit, bis dort auch die Zündung erfolgt.
Check mal die Glühanlage, Einspritzdüsen und evtl. Kompression.

Gruß, Rüdiger

Hallo Volker,
einen kleinen Kompressionstester kann man sich selber bauen.Du brauchst nur ein Anschlußstück was an Stelle der Glühkerzen hineinkommt (am besten gleich mit Mannometer) und dann mit Druckluft,4 bis 5 bar füllen.Der Druckabfall auf beiden Zylindern sollte ja dann halbwegs gleich sein.Den Test kann man mal bei kalten sowie warmgefahrenen Motor machen.

MfG Torsten

viele bei uns im Dorf haben schon ihre Motoren über-
holt sie laufen drotzdem nur auf einem an.
Bei mir ist es auch, die schlosser mein es liegt
am Vorkammer Motor.

Gruß Franz

Sachse

Hallo Franz,

du hast Recht, dass der Vorkammermotor bei tiefen Temperaturen schlechter anspringt als ein Direkteinspritzer.
Die Verbrennungsluft muss ja erst in die Vorkammer strömen, um zu dem eingespritzten Kraftstoff zu gelangen und ihn zu entzünden und kühlt sich dabei im kalten Zylinderkopf ab.
Deshalb muss der Vorkammermotor vorgeglüht werden.

Weitere Problemstellen:

Die Luft im Zylinder wird ja durch die Kompression erhitzt, je schlechter die Kompression ist, um so weniger heiß wird die Luft im Zylinder.

Je geringer die Anlasserdrehzahl ... das selbe Problem.

Ist die Kraftstoffeinspritzung nicht perfekt abgestimmt und in Ordnung ergibt sich ein zusätzliches Startproblem für den Motor.

Also ist eine Kontrolle von Glühanlage, Einspritzanlage, Motorzustand und Anlasserdrehzahl (Batteriezustand)
wichtig um den Fehler zu beheben.

Wenn der zweite Zylinder kurz nach dem ersten startet, ist das ja nicht ganz so schlimm, aber wenn der Motor erst eine ganze Weile nur auf einem Topf läuft, dann liegt definitiv ein Fehler vor.

Da beide Zylinder identisch sind ergibt sich auch kein Grund für unterschiedliches Startverhalten, ausser durch einen Fehler.

PS: kleine Geschichte dazu

Als ich meinen Famulus gekauft habe war es Januar und ziemlich kalt. Ich habe ihn auf eigener Achse überführt, die Strecke war ca. 80 km.
Am Abholort angekommen lief der Famulus schon auf dem Hof und nach dem Erledigen der Formalitäten bin ich losgefahren. Allerdings nur die halbe Strecke, dann habe ich den Schlepper erstmal bei einem Kumpel untergestellt und mir eine Glühweininfusion legen lassen.
Zwei Wochen danach, es war immer noch saukalt, wollte ich die restliche Strecke zurücklegen.

Beim Starten hat sich herausgestellt, das der Famulus nicht mehr anspringen wollte.
Glühkontrolle - negativ
Also auf die harte Tour - 2 x neue Batterie, und so lange Orgeln bis was passiert.
Als er dann angesprungen ist kam auch erst ein und nach einer Weile der andere Zylinder.
Die Fahrt nach Hause war dann kein Problem mehr (danach wieder Glühweininfusion) und die Neuerwerbung erstmal in die Scheune gestellt.

Bei der Reparatur hat sich herausgestellt:

Vorglühanlage defekt, weil Glühkerzen falsch angeschlossen waren (nicht in Reihe und deshalb durchgebrannt)
Einspritzdüsen hinüber und Einspritzdruck bei 190 bar.
Einspritzzeitpunkt viel zu früh.

Seit dem Beheben der Fehler springt er sofort auf beiden Zylindern an und läuft ohne Probs.

Viele Grüße, Rüdiger

Hallo,
es betrifft nicht meinen Motor, der läuft ganz kurz auf einen an und der zweite kommt gleich hinterher, der ist jetzt bei -18 C° beim 3. Versuch angesprungen, damit bin ich recht zufrieden. Ich hab inzwischen von einen netten Mitstreiter erfahren, daß sowas auch andere Ursachen haben kann, es gibt z.B. verschiedene Brennraumeinsätze von den Einspritzdüsen, da gibt es tiefere und flachere, desweiteren machen sich bei diesen tieferen Temperaturen erhötes Lagerspiel in der Kompression bemerkbar, falsche Kolben ,die mit dem eigefräßten Dreieck verringern ebenfalls die Kompression. Naja und das was auch hier schon andere geschrieben haben: Vorglühung, Ventilsitze.
mfG Volker

ein netter schlosser hat mir heut gesagt
das die vorkammern vom H6 lkw auch viel
bringen.(sind kleiner = höhere komprision)

Sachse

Hallo Fami,

das lass mal lieber sein.
Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie den Motor entwickelt haben.
(Mein Vater war übrigens einer von diesen :-) )
Auch wenn es "reinpasst" wird es nicht optimal funktionieren.
Wozu soll das auch gut sein. Wenn die Kompression nicht stimmt liegt es an verschlissenen Kolben und Laufbuchsen.
Da kann man mit einer Verkleinerung des Brennraumes dann auch nichts dran ändern.
Höchstens kurzfristig mit Leistungsverlust wieder eine Zündfähigkeit erreichen.
Also lieber die Mühe in eine Motorüberholung investieren.

Gruß, Rüdiger

hallo gemeinde habe auch so ein problem kolben neu  plus Büchsen, Düsen  neu,Kopf plus Ventile neue

es war 5 grad und er startet auch erst auf einen der hintere kommt später für meines erachtens dauert es mir zu lange!!

hatte krümmer ab schaft den Diesel so raus klitsche nass

glühanlage und zündzeitpunkt natürlich i.o.

eventuell ePumpe def. kann man  da selber????!!! was prüfen  einstellen eh ich sie für viel ??geld weg gebe?!!

Volker dein 2 springt ja traumhaft an da kann jeder nur Träumen

gruss christian

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkammereinspritzung

Der Schorschl hat es genau beschrieben,Syntome und Heilung.Hat man dazu im Kopf noch die Beschreibung von  Wikipedia,sollte eine Fehlersuche und Reparatur kein Problem mehr sein.Immer wieder werden von sogenannten Fachleuten Vorglühanlagen falsch angeklemmt ,Einspritzelemente versaut,sowie die Zündung auf gut Glück eingestellt.

Ein Motor,sei es der halbe S4000-Motor oder der Luffi,sollten sofort nach Start auf beiden Töpfen laufen(auch mit schlechten Kompressionswerten),dafür wurden sie gebaut.

Allen Schraubern einen schönen Sonntag  Gruss Mauzel

halloeup-1123580928-095b6313bbce28adca807022cb26a4bb-1425230208_big.jpg

habe mal gemessen  nicht dr haufen obwohl alles neu

habe düsen mal hausen rangehängt entlüftet und woche stehen gelasen spritzbild i.o. schnargeräusch i.o.( hand durchgedreht )

aber siehe da die eine kommt 2umdrehungen eher als die andere düsen getauscht fehler immer noch

da wird wol doch pumpe def sein!!??

ich bleib dran halt euch auf laufenden

es wäre interresant von  jedem rs30 fahrer hir zu erfahren wie seiner startet??

gebt ne meinung ab meiner braucht 40 sek mit 3/4 gas dan  beide da

danke christian

Das Problem hab ich beim 46er auch nach einer standzeit ab 2 Wochen ungefähr. Da läuft er auch erst auf dem ersten Zylinder und wenn ich dann weiter glühe kommt der zweite. Hab auch schon alles probiert, Düsen abgedrückt, Kerzen gewechselt.Leitungen neu gemacht aber hat alles nicht geholfen. Aber ich kann damit leben.

Hallo Christian,

den einen Motor von mir kennst du ja, der springt bei Minuscraden supi an und läuft auch gleich auf beiden Töpfen, der Zweite springt relativ gut an, bei dem kommt aber der zweite Zylinder etwa 5 sec später.

schöne Grüße Volker

Hallo

Bei meinem Famulus war auch eine Zeit lang das er nur auf einem Zylinder nach dem Anlassen lief das gab sich dann mit nachglühen ich habe aber auch andere Düseneinsätze drin die SD 1 Z12 die gehen besser als die SD 1 ZD0 haben ein besseres Strahlbild beim abrücken und jetzt springt er auch nach einer umdrehung an was er bei die SD 1 ZD0 nicht gemacht hat er hat nur geleiert und erst nach langer zeit gezündet.

MfG Dominic

das mit denn düsen ist ja interesant wo sind die sonst verbaut?’??

meiner brauch bis rundlauf halbe min.  nachglühen ist klar

danke für Antworten weiter so!

Hallo

Denke mal der Dominic spricht hier vom luftgek. und nicht wie in den anderen Beiträgen vom wassergek. Famulus. Die Düse ZD 0 ist vom luftgek. Famulus und die Z 12 müsste glaube vom GT 124 sein. Hatte mal bei meinen blauen RT  eine vom wassergek und eine vom GT 124 drin wo ich den gekauft haben. Das ging garnicht !! 

Gruß Karsten

Zurück
Oben