RS09-Motor 2 KVD 9 SVL

Mach mal ruhig 30 sec, wenn es richitg kalt ist auch länger. Der Glühüberwächer muss leuchten. Der zeigt dir aber nur an das alles io ist. Bis die Glühwendeln richtig heiss sind dauert es etwas.

Hallo bin ebenfalls gerade dabei mehrere RS09 Motoren wieder fit zu machen, allerdings bräuchte ich noch die Sollwerte für den Kompressionsdrucktest und das Kolbenringstossmass. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Gruss

Heinrich

Moin,

falls ich das hier nochmal aufwärmen darf.

Was ist jetzt die Ursache für den weißen Qualm?

Ich habe gerade den Motor auseinander und da könnte ich ja gleich....

Danke und Ciao

Alexander

hallo, weißer qualm zu 90% kompressionsverlust, zündet nicht. gruß rené

Kompressionsverlust? Schau an.

Hm, so schlecht sehen Kolben und Ringe gar nicht aus.

Die Ventile sind auch dicht.

Egal, neue Ringe kommen Ringe kommen sowieso rein.

Danke und Ciao

Alexander

Moin liebe Gemeinde,

apropos Kolbenringe tauschen, kann man das "von Hand" machen oder ist die Anchaffung einer dieser speziellen Zangen empfehlenswert?

Der angehende Kfz-Mechatroniker in meinem Haushalt rät zur Zange, aber der kennt ja nur diese neumodischen (sensiblen) Filigranteile.

Danke und Ciao

Alexander

Hallo,
nur Kolbenringe tauschen ist Mist. Die alten Ringe und der Zylinder sind aufeinander eingelaufen und die Zylinderwand wird innen bestimmt schon glänzen und keine Honspuren mehr haben.
Jetzt machst Du neue Ringe rein, diese können sich nicht mehr einlaufen, weil der der alte Zylinder innen blank ist und somit zu glatt.

Die Kolbenringe wechselt man mit einer Kolbenringzange. Ein Wechsel von Hand ist möglich, es besteht dabei aber die Gefahr der Überdehnung des Rings an einer Stelle, er wird dann unrund.

Gruß René

Für ein Päkchen Kaffee wirste beim höflichen Nachfragen, bestimmt eine Zange von einer Wekstatt geborgt bekommen.

manny

Moin, Also du musst den Zylinder nicht gleich weg werfen. Ich kann dir deinen Kolben und Zylinder vermessen und den Zylinder nachhonen. Wenn es noch passen sollte und die Lauffläche schon blank ist. Ein Satz neuer Kolbenringe macht dann auch wieder Sinn. Desweiteren musst du deine Zylinderköpfe prüfen ob sie dicht sind. Schütte einfach etwas Benzin, Bremsenreiniger Spiritus oder auch Diesel in die Kammern und schau ob es an den Ventilen raus läuft. Wenn dort ein klitze kleiner Tropen in einer Minute kommt ist das ok. wenn es richtig raus tropft müssen sie gemacht werden. Aber damit könnte ich dir auch helfen. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Moin,

vielen Dank!

PN ist unterwegs.

Die neuen Ringe sind jetzt drauf und der rechte Kolben ist im Zylinder.

Bei dem Kolbenringsatz war ein Abstreifring mit einer Feder dabei, bei den verbauten Ringen war keine Feder dabei.

Mit der Feder hat der Kolben dann nur mit Gewalt in den Zylinder gepasst.

Ich hab dann wie die Feder weggelassen und jetzt passt‘s wieder.

Nur so zur Info.

Ciao

Alexander

Das ist nicht gut. Die Feder muss mit ran. Es kann sein das der Ring falsch herum dran ist. Ja das gibt es wirklich. Bei vielen neuen Motoren haben die Kolbenringe Markierungen/Nuten die in eine bestimmte Richtung meistens nach oben zeigend montiert werden müssen. Oder du hast dir die falsche Größe gekauft. Hast du denn mal das Kolbenringspaltmaß in der Buchse mit den neuen Ringen geprüft?

Die Ringe passen gut in die Nut rein.

Nach Markierungen werde ich morgen mal suchen.

Ciao

...und weil ich‘s noch nicht erwähnte: Die Ventile sind einwandfrei dicht. Ich habe Diesel eingefüllt und da lief nix raus.

Die hatte ich auch zuerst im Verdacht, bei meinem anderen 09er (Codename Molli) waren die undicht.

Ich denke inzwischen, dass der Grund darin liegt, dass keine Kopfdichtungen verbaut waren.

Molli hatte an den Köpfen eine Nut in die die Zylinder supergenau reinpassten, da braucht man keine Dichtung.

Ich hatte beim Zerlegen dieses Motors auch ordentliche Probleme die Köpfe von den Zylindern runter zu kriegen.

Klara hatte keine Dichtungen und die Köpfe gingen auch leicht runter.

Ciao

Ob du eine Kopfdichtung benötigst oder nicht hängt von deinen Zylinder ab. Hier mal ein alter Beitrag von mir:

"RS 09 Zylinder/Kopf"

Du musst auch mal messen wie der Bund deiner Buchse ist. Hast du das Kolbenspaltmaß geprüft? Im Laufe des Verschleißes von Pleuel und Kurbelwellenlager kommt der Kolben nicht mehr bis zum Ende hoch. Daher die Einstellscheiben (Dichtringe) unter den Zylindern. Mess es nach und du weisst was los ist. Um Zylinderbereich sind 0.06 mm sehr viel. Also nicht immer nur einfach auseinander und zusammen schrauben. Und irgendwas vermuten. Was mal irgendwo gewesen ist oder sein könnte.

Die Feder vom Ölabstreifring muss wie gesagt mit ran. Das mit den Kolbenringen ist nicht immer ganz so einfach. Es gibt Kompressionsringe, Rechteckringe, Ölabstreif und Ölschlitzringe. Woher hast du die Ringe? Von einen Händler? Villeicht kann er dir bei der Zuordnung und Anordnung der Ringe helfen? Ganz nach oben muss ein Kompressionsring. Dieser ist etwas härter als die beiden Rechteckringe. Die dienen nur der Stabilisierung. Dann kommt der Ölabstreifring und dann ein Ölschlitzring. Hast du sonst noch einen anderen Kolben um zu sehen wie der ist?

Hallo,
mach blos keinen scheiß und mach unbedingt die Feder wieder in den Abstreifer. Als oberster Ring kommt der Verchromte, dann kommen 2 Schwarze, dann der Ölabstreifer mit Feder und der einfache Ölschlitzring. Soweit ich mich erinnern kann sind die 3 Kompressionsringe einfache Rechteckringe ohne Kennzeichnung der Einbaulage. Aber die Abstreifer mit Feder müssen unbedingt richtig herum eingebaut werden! Ich garantiere dir, dass der den Du nicht reinbekommen hast falsch herum ist. Nimm Dir ne Lupe, dann wirste sehen dass Phasen an den Ringen sind.

hier mal ein Link: https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbenringe-f%C3%BCr-Verbrennungsmotoren_53071.pdf
und noch Einer: https://www.thn.nl/de/sortiment/kolbenringe/kolbenringarten

Wenn die Köpfe unten sind kommen die Ventile raus (Einbaulage kennzeichnen), alles wird richtig sauber gemacht und begutachtet. Sieht es wirklich gut aus, was zu 90 % nicht der Fall sein wird, dann bauste es wieder zusammen und machst die Dichtprüfung.
Du hast jetzt die Chance, wo alles auseinander ist, es richtig zu machen!!! Sehen die Vertile schlecht aus kannst Du die Einlaßvertile von den Cunewalder 1 bis 4 VD8-8 nehmen. Es sind die Gleichen wie die vom 2KVD9, werden aber günstiger angeboten. Die Sitze fräst Dir jeder Landmachinenschlosser nach, dann läßt du dir an einem zeigen, wie man Ventile einschleift. Den Rest machst Du selber zu Hause und hast was für´s Leben gelernt - das ist unbezalbar.

Das Rückstehmaß vom Kolbenboden zur Zylinderoberkante ist 0,45 mm!

Grüße René

Ja da hat es der Rene sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Die Ventile kann man auch in der Drehbank oder wer hat Ventilkegelschleifmaschine überarbeiten wenn sie es noch zu lassen. Aber wenn es tatsächlich dicht ist, was ich ab sich auch nicht glaube denn ist ja alles gut. Ein wenig investieren muss man dann eben auch. Aber auch an der richtigen Stelle. Nicht einfach nur Teile tauschen. Erst mal messen und herausfinden was verschlissen ist und dann sehen wie man es regeneriert oder ersetzt bekommt. Das Kolbenrückstehmaß (Spaltmaß) ist wie Rene sagte 0,35-0,45mm. Du kannst es wie folgt ermittel.

Du machst dir ein Flascheisen fertig und Bohrst dort 2 Stück 13m Löcher mit den Abstand von 2 Stehbolzen über kreutz zurecht. Dann machst du dir aus einen Rohr was du über die Stehbolzen bekommst Hülsen fertig die bis zum Gewinde von den Stehbolzen reichen. Sowas bekommst du alles im Baumarkt. Nun spannst du damit den Zylinder bis er gut fest ist. (nicht übertreiben sonst ist den Flacheisen ein Bogen) Dann drehst du den Zylinder in den OT, die Markierung dafür findest du auf der Schwungmasse. Und dann prüfst du das Spaltmaß. Entweder mit einer Tiefenmaßlehre evtl Messschieber aber der macht sich recht schlecht oder mit einer Fühlerlehre. Das sind die Einstellblätter für die Unterbrecherzündungen oder Zündkerzen. Die legst du mehrmals unter das Flacheisen und misst oder prüfst wieviel Platz du hast. Wenn du mehr als das besagte Maß hast musst du unten ringe weg nehmen.

Also weil Ihr‘s seid prüfe ich die Ventile nochmals mit Sprit auf Dichtheit. :-)

Bei der Prüfung des Spaltmaßes: Auf dem Kolben ist Ruß, wie ordentlich (gewaltsam) kann der entfernt werden, da er ja sonst die Messung beeinträchtigt?

Mit bisschen Schleifpapier vorsichtig wegmachen? plus Bremsenreiniger, ....

Zu den anderen Anmerkungen:

- die Kolbenringe sind vom Ulrich Rink Handel, sollten m.E. also ok sein,

- es gibt keinen verchromten Verdichtungsring, sind alle schwarz,

- der Abstreifring ist auch nach sehr genauer Betrachtung symmetrisch UND auch umgedreht passt er nicht,

- Ventile einschleifen macht der angehende Kfz-Mechatroniker im Haushalt, für irgendwas muss die Ausbildung ja gut sein. :-)

- falls die Ventilsitze gemacht werden müssen, macht‘s der Kumpel vom angehenden Kfz-Mechatroniker. Auf‘m dem Land lernen die jungen Leute noch Berufe, die zu etwas zu gebrauchen sind, nicht so ein unnützes Zeug (50% Spässle).

Ach ja, eine Bezugsquelle für die Ringe zum Einstellen des Spaltmaßes, die hab‘ ich nur bei ebay gesehen, mehr als 7.- Euronen für 2 Stück, Plus Porto. Kennt jemand was besseres oder ist das der Preis ?

Und noch was Wichtiges. Ich weiß das wirklich zu schätzen wie viel Fachwissen hier geteilt wird, auch mit Geduld für Spezialisten, wie ich einer bin. Wie viele Tipps es hier gibt und die Menschen sich gegenseitig helfen. Das ist heute leider alles andere als selbstverständlich.

In diesem Sinne.

Vielen Dank und Ciao

Alexander

Hallo,
rufe mal bei Jüterboger Motoren an, dort bekommst Du alles was Du brauchst. Ich habe letzens die Ausgleichscheiben zu meinen Kolben u. Büchsen geschenkt bekommen. Laß dir von dort am besten auch einen Ölabstreifring mit schicken. Viel mehr als 5 eur. kostet der bestimmt nicht. Einen Internet-Auftritt hat die Firma nicht - mußt ganz klassisch anrufen.
Den Kolben mußt Du doch vor der Montage der Ringe richtig sauber machen. Vor allem die Ringnuten sind mit einem alten, gebrochenen Kolbenring peinlichst sauber zu machen - geht deswegen der Ring nicht rein weil Ölkohle in den Nuten sitzt??. Den Kolbenboden kannst du ruhig mit Drahtbürste o. Schleifpapier sauber machen. Auch den Raum von oben bis zum ersten Kolbenring vorsichtig reinigen.

Naja hauptsache die Leute haben auch alle das richtige Werzeug und Kenntnisse da drin wie man was macht.Denn auch wenn sie das heute lernen müssen sie es nicht können. Heute bist du als "Mechaniker" nur noch Kompnententauscher. Es wird zu 75% nichts mehr regeneriert. Mitunter weil es gar nicht möglich ist oder weil es schneller geht einen neuen Austauschkopf vom Werk oder Instandsetzer zu holen und drauf zuschrauben als da die Ventile zu machen. Du solltest nicht an falscher Stelle investieren und auch nicht sparen. Denn du musst dir keine Ausgleichsringe kaufen. Mess doch erst mal. Ich denke eher du musst welche weg nehmen durch den Verschleiß wie ich es schon geschrieben habe. Es ist sogar nicht immer nur durch Verschleiß möglich sondern auch duch Regenerationen der Welle und Pleuel. Das kann dabei auch mal vergessen worden sein und schon stimmt über Jahre das Maß nicht. Aber irgendwie laufen tut er ja. Das war das wichtigste früher. Er muss nur iwi anspringen. Und ein wenig fahren. Denn war das schon viel Wert. Also erst prüfen. Dann kaufen.

Zurück
Oben