RS09-Motor 2 KVD 9 SVL

Hallo,
genau das waren meine Gedanken, wollte es nur nicht schreiben. Ich finde es auch gut selbst zu probieren u. zu bauen aber gerade an Motor u. Getriebearbeiten sollte man sich einen alten LPG-Schlosser o. Motorenbauer an seine Seite holen. Die sterben langsam aus und das ganze Wissen mit Ihnen. Dann würden keine neuen Ringe auf deckige Kolben gebaut, der Ölabstreifring 2 x ab und aufgebaut werden usw. Ich würde den übrigens wegwerfen wenn er beim 2. mal nicht paßt - der hat jetzt bestimmt schon einen Schaden weg u. bricht dann nach ein paar Stunden im Motor.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Hallo, 

Ich habe auch schon einige Rs09 /GT Motoren überholt und bin auch beruflich in der Richtung tätig.

Bei den neuen Kolbenringsätzen die man zu kaufen bekommt sind wie schon bemerkt abstreifringe mit feder dabei. Original waren beim Rs09 2kvd Motor, Abstreifringe ohne Feder verbaut. Besser ist es jedoch mit Feder.

Willst du nun auf alte original kolben diese Ringe ausziehen passt dies jedoch nicht mit den mitgelieferten Federn da diese zu dick sind und somit der Ring nicht ordentlich in die nut passt!!! Ich habe mir dann passende federn besorgt die schwächer waren ( multicar M24 passt) und verbaut. Keine Probleme, Motor läuft top seit einigen Jahren ..... 

Mfg Carlos 

MfG Carlos von der Jugendbrigade

Die Feder ist zu dick. Na schau mal an. Da muss man drauf kommen...

Heißt das im Umkehrschluss aber auch, dass diese neuen Kolbenringsätze auf neue Kolben passen? Inkl. der "dicken" Feder?

Was anderes. Ich habe mal Fotos von einem Zylinder und einem Kopf gemacht.

eup-1136559727-a966a0a036f4fe397f2c5ad4fec7f7d4-1547225014_big.webpeup-1136559727-cf6918f313477275bdd4541248359751-1547225014_big.webpeup-1136559727-83c144c90a9d7e8172a0ab0093602d62-1547225015_big.webp

Am Zylinder sieht man, dass er konisch zuläuft (2-tes Bild).

Am Kopf sieht man, dass das nix konisch zuläuft und auch keine Nut vorhanden ist (Erstes Bild). Nur diese Vertiefung.

Wenn ich den Zylinder auf den Kopf aufsetze (Letztes Bild), kann ich den Zylinder ca. 1mm in alle Richtungen schieben, nicht kippen wohlgemerkt, schieben. Bei der linken Zylinder/Kopf-Kombination ist es genauso, nur dass der Zylinder ein wenig strammer auf dem Kopf sitzt (wenn wir mal bei dem letzten Bild bleiben).

Die Höhe der Buchse gegenüber der Auflagefläche zu messen hab ich vergessen (das Alter). Mache ich morgen.

Der Kupferring aus dem Dichtungssatz passt einwandfrei auf den Zylinder. :-)   Ja, ok, ich messe erst.

Ciao

Alexander

Es sind 9,5 mm, also keine Dichtung.

Na dann schaun mer mal ob ich das dicht kriege.

Ciao

Moin,

nee, ist grad zeittechnisch nicht so gut.

Freitag habe ich vor alles fertig vorzubereiten um die Zylinder + Köpfe wieder draufsetzen zu können.

Also alles sauber machen, was dazugehört, und zurechtlegen und so.

Aber danke der Nachfrage, ich melde mich.

Ciao

Sag mal was ist das für eine Kruste um der ersten Kühlrippe vom Zylinder unter dem Kopf? Kann es sein das dein Kopf verzogen ist? Hatte ich bei meinen auch schon mal. Ziehst du ihn mit nen Drehmomentschlüssel an? Wieviel Nm?

bei 90 mm Buchse 70-75 Nm in drei Stufen kreuzweise anziehen. Wenn sie nicht dicht werden mußt du sie planen lassen oder du schleifst schleifst den Kopf mit Ventilschleifpaste vorsichtig auf die Buchse ein.

Moin,

die Undichtigkeit an einem Zylinder, rechts, war der Grund für das Auseinandernehmen des Motors.

Wenn ich ihn wieder zusammensetze, die Tage, wohl am kommenden Wochenende, werde ich ihn natürlich mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.

Heute habe ich zwar die Zylinder wieder aufgesetzt, die Köpfe aber noch nicht montiert.

Kann ich das prüfen ob der Kopf verzogen ist?

Hm, mit der Nut drin ist das wohl nicht so leicht möglich, bzw. sichtbar.

Aber anderseits ist der Kopf ja nicht nur in der Nut verzogen...falls er verzogen sein sollte.

Ciao

Alexander

Ausgebaut prüfen kann es nur ein Motoenbauer auf seiner Spannvorrichtung in der Drehbank. Du kannst nur zusammenbauen und dann sehen was passiert...

Das hab‘ ich befürchtet. ;-)

Ich hab‘ jetzt soweit alles sauber und Kolben und Zylinder wieder drauf, ohne die Köpfe.

Wenn man die Kolbenbolzen in die Tiefkühltruhe legt und die Kolben auf‘n Ofen dann fluppen die Bolzen richtig sahnig rein. Coole Sache.

Die Tage kommen die Köpfe drauf und dann werd‘ ich‘s ja sehen.

Ich weiß noch, dass ich bei meinem anderen 09er mehrere Versuche brauchte um die Köpfe so auf den Zylinder zu kriegen, dass sie dicht waren. Und die haben diese andere Nut ...

Na schaun mer mal, wird schon werden.

Ciao

Alexander

Moin liebe Gemeinde,

alles ist endlich wieder zusammen,.., aber: es  kommt kein Sprit an den Einspritzdüsen an.

Entlüftet hier und entlüftet da, ..., wenn ich mit der Handpumpe pumpe höre ich ganz klar, dass der Sprit über die Überlaufleitung wieder in den Tank gefördert wird.

Aber wenn ich den Motor drehe, per Anlasser, kommt nix bei den Einspritzdüsen an.

Verdammt nochmal. Und jetzt ?

Fragt sich

Alexander

Hallo, entlüfte mal die Einspritzpumpe indem du die Druckleitungen abschraubst, danach die Doppelnippel rausdrehen und die Rückschlagventile mit ner spitzen Zange rausnehmen (nicht vertauschen), dann mit der Vörderpume vorpumpen bis Diesel kommt. Jetzt zusammenbauen und starten.

Moin, liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich, dass es hier wohl tatsächlich noch "Alte Hasen" in Bezug auf die DDR-Technik gibt.

Vor zwei Tagen hatte ich auch das Problem mit einer Einspritzpumpe beim Versuch, einen alten T157  mit 2KVD9SVL-Motor,  nach sehr langer Standzeit, wiederzubeleben. Mein Kumpel und ich hatten alles bis zur Einspritzpumpe entlüftet, aber das Teil hat trotzdem bei zahlreichen Startversuchen nicht gefördert.  Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob das hier durch das Herausnehmen der Rückschlagventile geklappt hat.

Viele Grüße aus dem Oderbruch,

Torsten

Zurück
Oben