RT315 und meine Baustelle RT325

Heute hab ich meinen Neuzugang abgeholt. Ein VTA5 Viehtransportanhänger, ich will damit aber nicht meine Raufutter verzehrenden Kleinvieheinheiten transportieren. Der Hänger soll mir als Lager für Stroh und Heubündel dienen. 

Gruß Robin

eup-1131125335-c5895f9f17c9e5af7a1dfe05bc3bc6f2-1479665628_big.jpg

hallo Robin,

Glückwunsch zum Neuerwerb.

Wie gesagt kann ich dir wenn du brauchst eine KFZ Brief Kopie mailen für den VTA5

Gruß Andre

Hallo allerseits. 

Bin ganz in der Nähe fündig geworden, ein HTS32 / L432-1 Bj 89. Hab gleich mal probiert die Niederdruckbereifung 12.5 - 20 anzubauen. Passt leider nicht. Reifen schleift ganz leicht am Rahmen, also aus alten Famulusfelgenblättern den Lochkreis ausgeschnitten (ca10mm stark) und als Spurplatte untergelegt, siehe da - es passt doch! 

Gruß Robin

eup-1131466851-52b8941b3fffb111870009bfc8f9e70e-1482940731_big.jpg

eup-1131466851-f24338551e40a57ec8dac965726aea84-1482940139_big.jpg

Hallo Robin,

hast du die Welle schon herausgedrückt?Wie sieht die Buchse aus,sind tiefe Riefen drauf?Das Schaufelrad würd ich drauflassen wenn es fest sitzt(Bruchgefahr).Die Buchse muss runter von der Welle für die spätere Montage.Wenn Riefen auf der Buchse sind und sie ansonsten noch gut aussieht kannst du sie einmal drehen damit die Wellendichtringe auf einer frischen Bahn laufen.Ist dies nicht mehr möglich kannst du die auf Durchmesser 24mm schleifen(lassen).Drehen ist nicht möglich,es ist eine Wolframlegierung,die Oberfläche bleibt sonst rau.Waren die alten Wellendichtringe richtigherum montiert?Ist auch nicht immer der Fall.Die offene Seite(Federspirale) zeigt bei allen 3 Ringen Richtung Schaufelrad.Bei der Montage musst du beachten wenn die beiden Wellendichtringe montiert sind musst du die Buchse von Hand ohne Welle reindrücken und dabei aufpassen das sich die Lippen der Ringe sich nicht umstülpen,der hintere Ring ist ja nicht zusehen musst du erfühlen sag ich mal.Ansonsten kann man nichts falsch machen an der Pumpe.Hier im Forum hat mal jemand geschrieben das eine überholte Pumpe am Anfang tropfen kann was sich dann später geben tut.Dem stimm ich aber nicht zu,die Wellendichtringe arbeiten sich auf die Buchse ein, ist sicher dann mal irgendwann dicht,aber die arbeiten immer weiter bis es irgendwann wieder tropft.Und dann wurde mal geschrieben die Pumpe nicht abzuschmieren,auch ein sehr schlechter Tip.Ich hab die kleinste Hebelpresse die es zu DDR zeiten gab gefüllt mit Hochtemperaturfett und da kommen jedes Jahr ein paar Hübe rein in die Pumpe.Ich hab meine Pumpe jetzt seit 2007 drinn und die ist immer noch dicht und hat auch nie getropft auch nicht am Anfang.Bei meinem anderen RS ist eine orig. wartungsfreie Pumpe Bj.1966 montiert auch diese ist top und man spart sich das abschmieren.Für meinen RT liegt schon eine überholte Pumpe im Regal,leider komm ich mit dem Motor nicht voran es fehlen immer noch 2 gute gebrauchte 122er Kolben.Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

MfG Torsten

Hallo Torsten. 

Danke für die Infos. Die Welle hatte ich ausgepresst, das Schaufelrad wollte ich auch drauf lassen, ich denke das gehr nicht zerstörungsfrei runter. Die Buchse muss ich erst mal schauen ob die runter geht, ist jedenfalls nicht groß eingelaufen. Ich wollte wartungsfreie geschlossene Lager verbauen und der Schmiernippel bleibt deko. Auch wenn du immer nur wenig nachfettest, irgendwann ist doch auch mal voll!? Hab erstmal aller mit WD40 eingesprüht und lass es wirken. Dann kommen Wedi mit zwei Lippen rein BASL, man kann auch statt 10er nur 7er Stärke der Wedi verwenden, dann läuft die Lippe auch auf anderer Stelle

eup-1131557292-edc39bd52850dff52a67b70451265695-1483721951_big.jpg

Gruß Robin

PS:  Themabezeichnung angepasst

Hallo Robin,

wartungsfreie Lager hatte ich in meiner ersten Pumpe auch verbaut.Hat aber nur 6 Jahre gehalten,im Frühjahr 2007 beim ersten Start nach dem Winter war die Pumpe fest,der Keilriemen drehte über der Riemenscheibe der Pumpe.Auch das drehen des Lüfterrades von Hand war nicht möglich,die Lager waren zu stark verrostet.Die Wellendichtringe laufen so auch trocken was nicht gut ist.Bei der orig. wartungsfreien Pumpe sind keine Wellendichtringe verbaut,sondern ein Patent aus Dichtscheiben und Federn.Und noch etwas zum abschmieren,das Fett bleibt nicht in der Kammer es drückt sich aus der Bohrung oben nahe der Riemenscheibe,die kann man auf den zweiten Bild von dir sehr gut sehen.Beim abschmieren kommt das Fett dann oben heraus wenn die Kammer voll ist.Auch im Fahrbetrieb wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist tritt dort immer ein wenig Fett aus,deshalb schmier ich die einmal im Jahr ab.Beim einsetzen der Wellendichtringe mußt du auch beachten daß die Leckwasserbohrung unten nicht verschlossen wird.Probiers mal aus mit den wartungsfreien Lagern.Versuch macht Kluch:-)

MfG Torsten

So hab mich mal wieder zwei Tage im Wald rumgetrieben und mich durch den Schnee gewühlt.

Gruß Robin

eup-1131594232-2a21a7042c69104a51de0a4dda6c8dd4-1484079652_big.jpg

Hallo Robin,

Hut ab, richtig gut zusammengestellte Technik. Da macht das Arbeiten sicherlich Spaß. 

G Andre 

Hallo Andre.

Ja der Atlas al402 Lader ist eine große Erleichterung, denn der THK5 mit Ballonreifen ist recht hoch. Ich hab am Bagger auch eine AHK und häng den THK dahinter. Aber nur leer, beladen fahre ich den Hänger extra, schon wegen dem Gewicht und der Bremserei. Der Bagger ist ja ungebremst, wiegt mit Lafette und Ballast ca 1,5t, hebt max 1t(im Original 800kg). Standgas reicht.

Hab jetzt 5 volle THK-Ladungen im Garten liegen und das ist noch nicht das Ende.

Gruß Robin

So hab mal wieder bissl Zeit in der Werkstatt verbracht. Wasserpumpe ist fertig unf hoffentlich auch dicht. 

Hab mir gleich mal nen Zentrierdorn zum Montieren der Kupplungsscheibe gedreht.

Gruß Robin

eup-1131809841-946db00a2b93859a3bb53fa04fa0aef5-1486226843_big.jpg

Hallo Robin,

ja so eine Drehbank in der Werkstatt ist Gold wert. So ein Zentrierdorn wollte ich mir auch noch drehen ,hab nur noch nicht ein passendes Stück Welle gefunden.

Gruß Frank.

Hallo Frank. 

Da hast du völlig recht. Ich hole mir immer die Reste vom Maschinenbaubetrieb gegen Kleingeld in die Kaffeekasse. Dort findet man meist was passendes.

Gruß Robin

Wegen Windbruch musste ich noch zwei Hängerladungen Stammholz ausm Wald holen. Das wird dann mal zu Balken gesägt. Mit der Buche hatte mein Kran ganz schön zu kämpfen. Ich brauche wohl doch nen längeren Anhänger (-:

Gruß Robin

eup-1131844471-a26cdbb70bc788fd251148a171a6e220-1486469838_big.jpg

Ja aber man kann nicht alles haben. Solche Stämme hat man auch eher selten. Ich musste aber über keine öffentliche Straße, da ging das schon mal.

Gruß Robin

Hallo Robin, 

bis zu 3 Meter sollten laut StVO erlaubt sein, wenn deine Wegstrecke nicht länger als 100km beträgt, nur müsste es mit einer Beleuchtung oder "roten Lappen" gegenzeichnet sein! 😜

Gruss Marco 

Ps: ein sehr schönes Bild wie ich finde! 

hallo Robin,

wie hast du den Stamm denn auf den Anhänger bekommen?

Hat dein Kran den komplett angehoben? Oder hast du den auf der einen Seite hoch genommen und rüber geschwenkt auf den Anhänger?

Wie viele Festmeter machst du dieses Jahr?

Gruß Andre

Hallo Andre.

Ich hab den Stamm einseitig drauf gehoben, ging mit kurzer Auslage gerade so. Hab die Seite und hinten vom Hänger aufgeklappt und dann die andere Seite angehoben und draud geschwenkt. Um den Stamm im ganzen zu heben braucht man schon einen T174.

Dieses Jahr wird es bis jetzt ca 20 Festmeter sein. Schwankt immer, je nach dem wieviel durch Wind und Hochwasser anfällt. Zum Heizen brauche ich natürlich nicht so viel. 

Gruß Robin

Zurück
Oben