Belarus Russe geht nicht an

Na das würde ich nicht sagen das die Anlasser von 12 Volt schlecht sind. Wenn ich da überlege das ich meinen John Deere 8530 mit 380 PS mit 12 Volt Starte kann das mit dem 80 PS nich so schlimm sein. Ich denke wenn denn bräuchtest du auch ne Batterie mit 120 AH oder mehr dafür. Aber mach doch erst mal eins fertig. Mach das doch erst mal mit deinen Batterien klar. Zur noch 2 Autobatterien vom Schrott Mann geholt. Habt ihr sowas nich? Irgendein Autofriedhof wo man sich mal für n 10er ne Batterie holen kann und mal Prüfen kann? Zum Schrott kannst die ja immer noch stellen.

Der John Deere hat ja mit sicherheit einen getriebeanlasser neuerer generation ,die kannst du nicht einfach mit dem vom russen vergleichen.probieren kann man es ja ,aber wenns den bei kälte gleich wieder hochqualmt hat man glaub ich nix gespart,oder?
zum testen kann man ja auf die schlappe Batterie als erstes noch mal mit starterkabeln
drauf.ich würde auch der reihe nach arbeiten
1.Stromversorgung sicherstellen
2.Anlasser prüfen
Gruss Ralf

Hallo Andreas,

schön das Du deine Batterie gemessen hast. Aber Achtung: Die Batterie die gedampft hat ist und wo die Spannung zusammengebroche ist, ist mit ziemlicher Sicherheit (ca. 75%) die ganze Batterie! (die wurde ziemlich schnell bei Starten entladen, also mehr als gut für eine normale Batterie ist. Also funktioniert die Batterie.) Ich empfehle dir die die gequalmt hat mal durchzuladen und die andere zu tauschen.

Nur unter Umständen, könnte es sein, dass die Battiere die gequalmt hat, die defekte ist.

Achso dein Anlasser ist warscheinlich ganz. Wenn du wirklich umbauen willst, dann nimm einen 12V Anlasser und betreib den mit 24V. Das hät der auch ohne Probleme durch, nur solltest du keine ewigen orgeleien machen.

Ich hoffe du kommst weiter.

Gruß Ulf

Hallo Andreas,
wenn die Batterie gedampft hat war das sicher nur eine Zelle und das ist die defekte.Wirst feststellen das die beim Laden auch gleich kocht.Glaube nicht das dein Anlasser defekt ist,ist einfach zu wenig Strom zum Anziehen des Zugmagneten.Solltest du ihn dennoch wechseln wollen würde ich an deiner Stelle einen Getriebeanlasser einbauen,die drehen viel schneller und sind weniger anfällig.Die gibt es für 12 und24V.Falls du Interesse hast kann ich dir mal ne Adresse geben wo du ihn günstig herbekommst mußt mich halt mal anschreiben.
Mfg Jürgen

Hallo Ulf
Die Batterie die in den minus Bereich gegangen ist ist auch die,die gequalmt hat und die hab ich ca 16 Stunden geladen.
Die andere bleibt beim Starten so stehen wie sie nach dem Laden ist.
Ich werd morgen alle beide mal ausbauen und zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren,da sollen sie die mal Prüfen.
Schönen Abend wünsch ich noch.
Gruss und gute Nacht Andreas

Hallo,

gibts diese Getriebe Anlasser auch für den ZT?? Habe mal im Internet gesucht aber da steht immer blos was von MTS!?!!? Wenn ja, hat den schon einer beim ZT probiert? Wie geht der denn so und was kostet sowas?

Danke u Gruß

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo Leute
Also eine Batterie ist Mausetod und die zum Probieren nicht viel besser. Ich muss mir also eine neue kaufen :( .
Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen und den vielen Tipps.
MfG Andreas

kauf am besten gleich 2 neue wenn der russe 2drinhat,nicht das die andere die neue beim starten kaputtmacht(sollten immer beide gleichgut sein auf dauer)

ralf

Ich möchte hier auch noch mal die Winterdieselthematik ansprechen ;) Der Hilft auch bei solchen Temperaturen...

Hallo,

ich würde die Batterien auch paarweise wechseln.

Zum einen geht die Spannung beim Starten bei der älteren weiter runter als bei der neuen, dadurch wird der benötigte Strom zum größeren Teil aus der neuen kommen, dies belastet die neue dadurch mehr als notwendig.

Zum zweiten wird nach dem Abstellen des Motors immer Strom von der neuen in Richtung der alten fließen, da die alte das Spannungsniveau nicht so halten kann wie ein neue, dadurch ist die neue auch nicht mehr ganz frisch wenn es losgehen soll.

Ist ein endloser Kreislauf.

MfG
Andreas

Ob du beie tauscht ist dir überlassen. Müssen musst du es nicht, da du mit 12 V beide Batterien lädts. Das heißt eine Batterie ist immer die ge*******. Das heißt die bekommt immer zuwenig Ladestrom ab. Ist einfach so wenn 2 Batterien parallel geschalten werden. Wenn Du nur eine Batterie tauscht, dann must du ganz genau gucken, wo die neue und wo die alte rein kommt.

Wenn du beide tauscht, empfehle ich dir 1/2 jährlich den tausch untereinander. Dann halten beide länger.

Gruß Ulf

Hallo
Werd wahrscheinlich doch beide Tauschen.

Ulf Du meinst also (wenn ich das richtig verstanden habe) das immer erst die eine und dann die andere geladen wird und deswegen soll ich die Batterien 1/2 Jährlich untereinander Tauschen. Das werd ich machen ist ja nicht viel Arbeit und wenn es was bringt ist es ja super.
Danke allen nochmals.
Gruss Andreas

Bei parallel geschalteten Batterien werden beide mit dem geladen, was sich die jeweilige Batterie von der Lima "nimmt". Vorausgesetzt Lima und Regler sind OK.

Das Tausch re/li bringt in dem Fall garnichts, es ist egal welche rechts oder links steht. Der Stromfluss von Lichtmaschine zur Batterie ist abhängig vom der Spannungsunterschied, umso höher die Differenz zwischen der Batteriespannung und Regelspannung ist, umso mehr Strom fließt.

Es ist normal, dass in eine leerere Batterie auch mehr Strom hinein geht. Beide Batterien werden immer versuchen die gleiche Spannungshöhe zu haben, solange die Lichtmaschine das schafft, ist während des Betriebs alles OK. Das Problem ist, wie oben beschrieben, wenn der Motor steht bzw. gestartet wird.

Falls der Hauptschalter beide Batterien von einander trennt, hat das schon mal Vorteile, was das selbsttätige Entladen im Ruhezustand (von der neuen in Richtung alte) betrifft.

Gruß Andreas

Ich wiedersprech jetzt mal ganz stark meinen Vorredner und sage nochmal tauschen bringt was (aber nur wenn du eine Lange Akkulebensdauer haben willst. Die meisten Leute sagen sich, dass die Batterienen nicht wiklich soviel Geld kosten, dass man das halbjährlich wechseln muss.

Aber wie erklärt man das am einfachsten mit den Akkus. Stellt euch vor die Elektronen gehen nicht ganz freiwillig rein in den Akku, sondern du musst die rein drängen (mit 14V). Da Elektronen trägen wie Menschen sind nehmen die immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Sollten somit beide Akkus den gleichen Innenwiderstand haben, entscheidet nur noch der Kabelwiderstand und da ist jedes Ohm gefährlich, bzw. wollen die Elektronen das nicht. Das heißt die meisten Elektronen biegen gleich vorn in die erste Batterie ein und nur die fleißigen (dummen) Elektronen gehen die längere Leitung zur 2. Batterie.

Folglich wird bei 2 Stk. 12V Batterien an einer Lichtmaschine immer eine Überladen und eine nie voll geladen!

Weiterer Fakt bei 2 Batterien an einer Lima ist der Laderegler. Jede Batterie hat eine bestimmte Kennlinie (je nach Ladezustand verändert sich der Ladestrom). Das doofe ist nur, 2 Akkus an einem Regler! Also kann der Regler nur auf eine Batterie regeln. Foglich wird eine Batterie nicht optimal geladen, was zur Folge hat, das die Lebenserwartung rapide sink.

Die schlimmste Fall ist der Famulus u.ä. die haben einen alten mechanischen Laderegler und 2 12V Batterien parallel. Das ist eine echte Batterie-Verschleißmaschine. (Merkt man aber nur, wenn man noch richtig mit dem arbeitet, also mindestens 20 Start-Stopp-Zyklen pro Tag).

Warum macht man solchen Blödsinn mit 12 Kontra 24V. Es ist einfach nur die bessere Leistung beim Anspringen (vornehmlich bei kalten Temperaturen)!

So ich hoffe Ihr nehmt mir die bildliche darstellung nicht übel.

Gruß Ulf

Aber wie erklärt man das am einfachsten mit den Akkus. Stellt euch vor die Elektronen gehen nicht ganz freiwillig rein in den Akku, sondern du musst die rein drängen (mit 14V). Da Elektronen trägen wie Menschen sind nehmen die immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Sollten somit beide Akkus den gleichen Innenwiderstand haben, entscheidet nur noch der Kabelwiderstand und da ist jedes Ohm gefährlich, bzw. wollen die Elektronen das nicht. Das heißt die meisten Elektronen biegen gleich vorn in die erste Batterie ein und nur die fleißigen (dummen) Elektronen gehen die längere Leitung zur 2. Batterie.
Wenn dem sowäre hättest du beim laufenden Motor einen deutlich messbaren Spannungsunterschied.

Folglich wird bei 2 Stk. 12V Batterien an einer Lichtmaschine immer eine Überladen und eine nie voll geladen!
Bei ordentlich funktionierendem Regler kannste keine Batterie überladen.

Weiterer Fakt bei 2 Batterien an einer Lima ist der Laderegler. Jede Batterie hat eine bestimmte Kennlinie (je nach Ladezustand verändert sich der Ladestrom). Das doofe ist nur, 2 Akkus an einem Regler! Also kann der Regler nur auf eine Batterie regeln. Foglich wird eine Batterie nicht optimal geladen, was zur Folge hat, das die Lebenserwartung rapide sink
Der Regler regelt nicht die Ladung der Batterie(n) sondern die Spannung im Netz, dem Regler ist es vollkommen egal wie voll eine Batterie ist, er versucht das Netz auf dem Spannungswert zu halten, auf den er eingestellt ist. Und die Batterie versucht die Spannung zu erreichen die das Netz hat.

Die schlimmste Fall ist der Famulus u.ä. die haben einen alten mechanischen Laderegler und 2 12V Batterien parallel. Das ist eine echte Batterie-Verschleißmaschine.
Nicht der Regler ist das eigentliche Problem, sondern die Lima, das sind noch Gleichstromlichtmaschinen die bei weitem nicht die Leistung einer Drehstromlima bringen und außerdem noch weniger Spannung arbeiten, je nachdem was für Lima/Regler-Kombination drin ist, arbeite der Regler zwischen 12,5V die älteren und späteren dann bis ca. 13,5Volt. Das ist ein ganzes Volt weniger Ladespannung als bei den Drehstrom.

Aber selbst bei einer Gleichstromlima ist es egal ob die Batterien getauscht werden oder nicht. Aber es schadet nicht und hat den Vorteil, dass die Kontakte mal bewegt werden und hoffentlich dabei auch gesäubert.

Warum macht man solchen Blödsinn mit 12 Kontra 24V. Es ist einfach nur die bessere Leistung beim Anspringen (vornehmlich bei kalten Temperaturen)!
doppelte Spannung = halber Strom bei gleicher Leistung, was ist daran Blödsinn?

So ich hoffe Ihr nehmt mir die bildliche darstellung nicht übel.
Nöö, nur die Elektronen werden sich bei dir rächen ;-) , die mögen es nicht wenn man sie als dumm bezeichnet.

=================
MfG Andreas

Nee nee nee,

ich will jetzt hier keinen Aufsatz über Ladergler und co. hier halten.

Trotzdem ein paar Worte: Der Innenwidestand einer geladen Batterie ist geringer als, der einer entladen Batterie. Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, dass dort wo der geringere Widerstand ist, der höchste Strom fließt. Das heißt es wird aber die Batterie am meisten geladen, welche schon am meisten Vollgeladen ist.

Mein vorhergehender Beitrag, ist zwar etwas vereinfacht und Bildlich dargestellt, gilt aber vollumfänglich.

@Andreas M2,

Wenn ein Laderegler wirklich nur die Bordspannung konstant halten sollte, dann gänge das auch einfacher zu lösen. Ein Laderegler ist wirklich ein kompliziertes Bauteil und wir reden hier über einen neuren Traktor mit, ich denkmla 750W Drehstrom-Lima. Da kann man ganz schnell ne Batterie zum kochen bringen.

Noch was Allgemeines:
Ich werde diesen Beitrag keine Antwort mehr hinzufügen, ich denke die technisch relevanten Daten hab ich versucht leicht zu erklären und zu berichtigen. Sollte jemand doch technisch anderer Meinung sein, werde ich Ihn nicht mehr berichtigen bzw. mit Ihm nicht darüber wissenschaftlich diskutieren wollen, da die meisten Leute doch eh nur interessiert ob ein Laderegler geht oder nicht!

Gruß Ulf

Von mir auch noch ein paar abschließende Worte.

Der Innenwidestand einer entladen Batterie ist geringer als, der einer geladen Batterie. Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, dass dort wo der geringere Widerstand ist, der höchste Strom fließt.
Ganz genau und vollkommen richtig, dass die leere Batterie sich mehr Strom nimmt als die volle.

Da kann man ganz schnell ne Batterie zum kochen bringen.
Nöö, da die Gasung erst bei 2,4 Volt/Zelle beginnt, dann ist sie aber nicht mehr leer sondern hat die Spannung des Lima erreicht, 6*2,4=14,4Volt

===================
Also dann Guten Rutsch.

Gruß
Andreas

Hallo Leute
Ich wünsch erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
So das Problem mit "Russe geht nicht an" besteht imer noch, ich habe gerade zwei niegel nagel neue Batterien eingebaut,die auch voll geladen sind. Aber der gute will nicht, der Umschalter klackt,der Anlasser wird auch wenig warm und manchmal fiebt er auch einwenig. Masse verbindungen sind ok. Was kann es jetzt noch sein???
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Andreas

Schmeis die zweite Batterie raus oder klemm sie das sie beide auf 12V laufen Umschalter gleich mit raus und hol dir nen 12V getriebeanlasser..Sind echt gut haben durch das Planetengetriebe ne geringere Stromaufnahme und eine viel höhere Startdrehzahl für den Motor..

Magnetschalter?
Überbrück mal mit einem großen alten Schraubenzieher die beiden großen Anschlüsse am Magnetschalter.

Zurück
Oben